Fluorchinolone und Steroide: Eine Achillesfersen-Interaktion

Patienten, bei denen eine fluorchinoloninduzierte Tendinopathie auftritt, treten typischerweise 9 bis 17 Tage nach Beginn der Fluorchinolontherapie auf, wobei etwa 50% der Patienten innerhalb von 6 Tagen Symptome aufweisen. Die Achillessehne macht mehr als 90% der betroffenen Stellen aus.2,3 Das Risiko einer fluorchinoloninduzierten Tendinopathie kann durch gleichzeitige Erkrankung und Arzneimittelexposition erhöht werden. Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Tendinopathierisiko verbunden sind, sind Nierenfunktionsstörungen, eine Nierentransplantation, rheumatische Erkrankungen, Gicht, Alter über 60 Jahre, männliches Geschlecht und die Verwendung hoher Fluorchinolondosen.2-4

Mehrere Studien haben den Beitrag der gleichzeitigen Steroidverabreichung zum Risiko von Tendinopathie und Ruptur im Zusammenhang mit Fluorchinolonen untersucht.4-6 Die Ergebnisse dieser Studien sind in der Tabelle zusammengefasst. Es ist offensichtlich, dass das Risiko einer Achillessehnenverletzung mit zunehmendem Alter und bei gleichzeitiger Anwendung von Steroiden deutlich zunimmt. Dies stellt wahrscheinlich eine pharmakodynamische Arzneimittelwechselwirkung dar, da Steroide allein Berichten zufolge das Risiko eines Achillessehnenrisses um etwa das 2-fache erhöht haben.5 In einem Bericht erhielten 50% der Patienten mit Fluorchinolon-induzierter Sehnenruptur gleichzeitige Steroide.2

Wie oben erwähnt, ist eine durch Fluorchinolon induzierte Sehnenverletzung dosisabhängig und häufiger bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen. Da Fluorchinolone über die Nieren ausgeschieden werden, sind Patienten mit Niereninsuffizienz erhöhten Konzentrationen von Fluorchinolonen ausgesetzt, wenn die Dosen nicht angemessen reduziert werden. Die vorhersehbare Abnahme der Nierenfunktion mit zunehmendem Alter kann teilweise für das erhöhte Risiko einer Fluorchinolon-induzierten Tendinopathie bei älteren Menschen verantwortlich sein.

Zusammenfassung

Die mögliche Wechselwirkung zwischen Fluorchinolonen und Steroiden kann unwahrscheinlich sein, aber das Risiko einer Sehnenverletzung bei gleichzeitiger Verabreichung ist viel größer als bei beiden Arzneimitteln allein. Achillessehnenruptur führt häufig zu erheblichen Behinderungen, insbesondere bei älteren Menschen. Alle Patienten, die eine systemische Steroidtherapie erhalten und denen Fluorchinolone verschrieben werden, sollten sorgfältig auf Anzeichen einer Sehnenverletzung überwacht werden. Das Absetzen der Medikamente und die Minimierung der Aktivität werden empfohlen, bis die Symptome abgeklungen sind. Es wäre ratsam, die Kombination von Steroiden und Fluorchinolonen bei älteren Patienten zu vermeiden, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder anderen bekannten Risikofaktoren.

Dr. Horn und Hansten sind beide Professoren für Pharmazie an der University of Washington School of Pharmacy. Für eine elektronische Version dieses Artikels, einschließlich Referenzen, wenn überhaupt, Besuch www.hanstenandhorn.com.

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