Was ist das tatsächliche Risiko einer Chlamydienübertragung durch genitalen / oralen Kontakt? Da es keine Behandlung gibt, ist eine orale Infektion mit Chlamydien ein zufälliger Befund oder ist dies besorgniserregend? Wie lange können die Organismen im Hals überleben?
-Mimi Tannen, NP, Poughkeepsie, NY
Chlamydia trachomatis wurde nicht nur aus den Rachen asymptomatischer Menschen kultiviert, die orogenitalen Sex hatten, sondern auch von Patienten mit symptomatischer Pharyngitis nach Fellatio. Das Risiko von C. die Trachomatis-Übertragung durch orogenitalen Kontakt ist schwer einzuschätzen, da viele Frauen asymptomatisch sind und keine Behandlung suchen (Sex Transm Infect. 1998;74:95-100 und J Clin Microbiol. 1984;20:993-994).
Obwohl einige Forscher vorgeschlagen haben, dass der Nachweis von C. trachomatis im Pharynx nach orogenitalem Kontakt eher eine Folge der Besiedlung als einer Infektion sein kann, spekulieren andere, dass das Vorhandensein von Organismen an dieser Stelle für die Übertragung oder Persistenz von C. trachomatis-Infektionen wichtig sein kann (Laryngorhinootologie. 1989;68:157-159 und Ann Intern Med. 1985;102:757-762). Verschiedene orale Antibiotika können verwendet werden, um Chlamydien zu behandeln; Einige davon sind Doxycyclin (100 mg zweimal täglich für sieben Tage), Azithromycin (Zithromax) (1 g für eine Dosis), Fluorchinolone und Erythromycin.
-Philip R. Cohen, MD (106-16)
Aus der Ausgabe von Clinical Advisor vom 15. August 2007