Fehlgeburten

Fehlgeburten verstehen

Der Verlust einer Schwangerschaft kann herzzerreißend sein. Und leider sind Fehlgeburten ziemlich häufig. Im Durchschnitt endet etwa 1 von 5 Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt – normalerweise im ersten Trimester.

In den meisten Fällen kann eine Fehlgeburt nicht verhindert werden, da sie auf eine Chromosomenanomalie oder ein Problem mit der Entwicklung des Fötus zurückzuführen ist. Dennoch setzen bestimmte Faktoren — wie Alter, Rauchen, Trinken und Fehlgeburten in der Vorgeschichte – eine Frau einem höheren Risiko aus, eine Schwangerschaft zu verlieren.

Während Fehlgeburten normalerweise nicht verhindert werden können, können Sie die Chancen erhöhen, dass Sie und Ihr Baby während der gesamten Schwangerschaft gesund sind, indem Sie auf sich selbst aufpassen und die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.

Was ist eine Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft (der Verlust eines Embryos oder Fötus, bevor er genug entwickelt ist, um zu überleben). Dies geschieht oft, noch bevor eine Frau weiß, dass sie schwanger ist.

Eine Fehlgeburt tritt normalerweise in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft vor der 12. Ein kleiner Teil der Schwangerschaftsverluste — bei weniger als 1% der Schwangerschaften – wird als Totgeburt bezeichnet, da sie nach 20 Schwangerschaftswochen auftreten.

Symptome einer Fehlgeburt

Viele Frauen wissen nicht einmal, dass sie eine Fehlgeburt hatten (da sie nicht wussten, dass sie schwanger waren) und denken, dass es nur ein besonders starker Menstruationsfluss ist.

Bei einigen Frauen treten Krämpfe, Schmierblutungen, stärkere Blutungen, Bauchschmerzen, Beckenschmerzen, Schwäche oder Rückenschmerzen auf. Spotting ist oft kein Zeichen einer Fehlgeburt; Viele Frauen erleben es früh in der Schwangerschaft. Aber nur um sicher zu gehen, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft zu jeder Zeit Flecken oder eines dieser anderen Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Arten von Fehlgeburten

Wenn Sie glauben, eine Fehlgeburt gehabt zu haben, kann Ihr Arzt eine Reihe von Begriffen verwenden, um zu erklären, was passiert ist:

  • Wenn eine schwangere Frau Blutungen, wenig oder keine Schmerzen, einen geschlossenen Gebärmutterhals hat und immer noch einen Fötus mit einem Herzschlag in der Gebärmutter hat, hat sie möglicherweise eine drohende Fehlgeburt gehabt. Die meisten Schwangerschaften mit frühen Blutungen, aber mit einem nachweisbaren Herzschlag verlaufen gut.
  • Eine unvermeidliche Fehlgeburt ist, wenn Blutungen und Krämpfe während der Schwangerschaft mit offenem Gebärmutterhals auftreten.
  • Eine unvollständige Fehlgeburt liegt vor, wenn eine Fehlgeburt stattgefunden hat, der Körper jedoch nicht das gesamte Gewebe aus der Schwangerschaft ausstößt.
  • Eine vollständige Fehlgeburt liegt vor, wenn das gesamte Gewebe aus der Schwangerschaft vom Körper ausgestoßen wird.
  • Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, kann Ihr Arzt sagen, dass Sie eine verdorbene Eizelle haben, eine Fehlgeburt, die so früh stattgefunden hat, dass sich kein klar definiertes fötales Gewebe gebildet hat.
  • Eine verpasste Fehlgeburt liegt vor, wenn der Fötus gestorben ist oder sich nicht entwickelt hat, der Körper den Fötus oder das Gewebe jedoch nicht aus der Schwangerschaft entlässt. Manchmal bemerken Frauen mit verpassten Fehlgeburten, dass sie sich nicht mehr „schwanger fühlen“.“

Totgeburten

Eine Totgeburt, die viele Experten als den Tod eines Babys nach der 20. Es ist selten und tritt bei weniger als 1% aller Geburten auf. Eine Totgeburt wird manchmal auch als intrauteriner fetaler Tod oder vorgeburtlicher Tod bezeichnet.

Während es einige bekannte Risikofaktoren für Totgeburten gibt (wie Rauchen, Fettleibigkeit, Probleme mit der Plazenta, eine Schwangerschaft, die länger als 42 Wochen dauert, und einige Infektionen), gibt es keine Möglichkeit vorherzusagen, wann eine Totgeburt stattfinden wird oder wer eine haben wird, und die Ursache vieler Totgeburten bleibt unbekannt.

Das häufigste Anzeichen einer Totgeburt ist eine verminderte Bewegung des Babys. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihr Baby weniger als gewöhnlich bewegt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Ihr Arzt kann einen Ultraschall verwenden, um nach dem Herzschlag zu suchen, oder Ihnen später in der Schwangerschaft einen elektronischen fetalen Nichtstresstest geben. Dies beinhaltet das Liegen auf dem Rücken mit elektronischen Monitoren am Bauch. Die Monitore zeichnen die Herzfrequenz, Bewegungen und Kontraktionen der Gebärmutter des Babys auf.

Warum passieren Fehlgeburten?

Die häufigste Ursache für einen Schwangerschaftsverlust ist ein Problem mit den Chromosomen, das es dem Fötus unmöglich machen würde, sich normal zu entwickeln.

Andere Faktoren, die zu einer Fehlgeburt beitragen könnten, sind:

  • abnormale Hormonspiegel bei der Mutter, z. B. Schilddrüsenhormon
  • unkontrollierter Diabetes
  • Exposition gegenüber Umwelt- und Arbeitsplatzgefahren wie Strahlung oder toxischen Stoffen
  • bestimmte Infektionen
  • Uterusanomalien
  • inkompetenter Gebärmutterhals oder wenn sich der Gebärmutterhals zu öffnen beginnt (erweitert) und dünner wird (efface) bevor die Schwangerschaft beendet ist
  • Bestimmte Medikamente wie das Aknemedikament Accutane

Bestimmte Verhaltensweisen erhöhen auch das Risiko einer Fehlgeburt. Rauchen, zum Beispiel, setzt Nikotin und andere Chemikalien in den Blutkreislauf, bewirkt, dass der Fötus weniger Sauerstoff zu bekommen, und erhöht die Chance, eine Schwangerschaft zu verlieren. Alkohol und illegaler Drogenkonsum können auch zu Fehlgeburten führen.

Nach einer Fehlgeburt

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, führt Ihr Arzt eine Beckenuntersuchung und einen Ultraschall durch, um die Fehlgeburt zu bestätigen. Wenn die Gebärmutter frei von fötalem Gewebe ist oder sehr früh in der Schwangerschaft ist, wird es oft keine Behandlung mehr geben.

Wenn der Uterus jedoch noch den Fötus oder andere Gewebe aus der Schwangerschaft enthält, muss dieser entfernt werden. Der Arzt kann Ihnen Medikamente geben, um das Gewebe zu passieren, oder er muss den Gebärmutterhals erweitern, um eine Dilatation und Kürettage (D & C), ein Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut oder eine Dilatation und Extraktion (D& E) durchzuführen), ein Absaugen der Gebärmutter, um fötales oder Plazentagewebe zu entfernen. Nach diesen Eingriffen, die unter Narkose durchgeführt werden, können Blutungen oder Krämpfe auftreten.

Wenn festgestellt wird, dass Ihr Baby später in der Schwangerschaft gestorben ist, kann der Arzt beschließen, Wehen und Entbindung einzuleiten. Nach der Entbindung lässt der Arzt das Baby und die Plazenta untersuchen, um die Todesursache zu ermitteln, falls diese noch unbekannt ist.

Wenn Sie mehrere Fehlgeburten hatten, sollten Sie untersucht werden, um festzustellen, ob anatomische, genetische oder hormonelle Anomalien zu den Fehlgeburten beitragen.

Können Fehlgeburten verhindert werden?

Obwohl Fehlgeburten normalerweise nicht verhindert werden können, können Sie Vorkehrungen treffen, um Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu erhöhen:

  • Essen Sie eine richtige Ernährung mit viel Folsäure und Kalzium.
  • Nehmen Sie täglich pränatale Vitamine ein.
  • Trainieren Sie regelmäßig, nachdem Sie das OKAY Ihres Arztes erhalten haben.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht (Frauen, die übergewichtig oder zu dünn sind, haben möglicherweise häufiger Fehlgeburten).
  • Vermeiden Sie Drogen und Alkohol.
  • Vermeiden Sie Wurstwaren und nicht pasteurisierten Weichkäse wie Feta und andere Lebensmittel, die Listeriose übertragen könnten.
  • Begrenzen Sie die Koffeinaufnahme.
  • Wenn Sie rauchen, beenden Sie.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen. Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, sollten viele verschreibungspflichtige und rezeptfreie Arzneimittel während der Schwangerschaft vermieden werden.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die ein Abdominaltrauma verursachen könnten.
  • Lassen Sie sich gegen übertragbare Krankheiten impfen und kennen Sie Ihre medizinische und genetische Familiengeschichte.
  • Gehen Sie zu allen geplanten pränatalen Terminen und besprechen Sie alle Bedenken mit Ihrem Arzt.
  • Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber haben, sich krank fühlen, verminderte Bewegungen des Fötus bemerken oder Blutungen, Flecken oder Krämpfe haben.

Noch einmal versuchen

Wenn Sie eine Fehlgeburt hatten, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um zu trauern. Der Verlust eines Babys während der Schwangerschaft ist wie der Verlust eines geliebten Menschen. Gib dir Zeit, emotional und körperlich zu heilen. Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen, dass Frauen einen Menstruationszyklus oder länger warten, bevor sie versuchen, wieder schwanger zu werden, um ihrem Körper und ihrer Psyche Zeit zur Heilung zu geben.

Einige andere Dinge, die Ihnen helfen können, diese schwierige Zeit zu überstehen:

  • Besuchen Sie eine Selbsthilfegruppe. Fragen Sie Ihren Arzt nach lokalen Selbsthilfegruppen für Frauen, die es nach einem Verlust erneut versuchen.
  • Erfolgsgeschichten finden. Andere Frauen, die nach einer Fehlgeburt eine erfolgreiche Schwangerschaft hatten, können Sie sehr ermutigen. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise den Namen einer Person nennen, mit der Sie sprechen möchten.

Während zukünftiger Schwangerschaften kann es helfen:

  • Fordern Sie häufige vorgeburtliche Besuche an. Auch wenn Sie kein medizinisch hohes Risiko haben, wenn Sie schwanger werden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie pränatale Termine öfter für Ihre eigene Ruhe planen könnten.
  • Seien Sie proaktiv. Je mehr Sie über die medizinischen Aspekte Ihrer Schwangerschaft wissen, desto besser können Sie Behandlungsoptionen und -ergebnisse mit Ihrem Arzt besprechen.
  • Überwachen Sie die Bewegungen des Babys. Wenn Sie weit genug sind – normalerweise zwischen 18 und 22 Wochen —, um Tritte und Stöße zu spüren, führen Sie jeden Morgen und jede Nacht ein Protokoll über die Aktivitäten des Babys und melden Sie Ihrem Arzt Anomalien oder Bewegungsmangel. Wenn sich Ihr Baby nicht bewegt, essen oder trinken Sie etwas Zuckerhaltiges und legen Sie sich auf die Seite. Sie sollten mindestens 10 Bewegungen in einem Zeitraum von 2 Stunden fühlen. Wenn Sie dies nicht tun, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
  • Versuchen Sie nicht zu vergleichen. Versuchen Sie also, nicht auf Ähnlichkeiten zwischen dieser Schwangerschaft und der Schwangerschaft einzugehen, die mit einem Verlust endete.
  • Bleiben Sie positiv. Denken Sie daran, dass die verlorene Schwangerschaft in Kürze eine ferne Erinnerung sein wird und dass ein gutes Ende in Sicht ist.
Bewertet von: Larissa Hirsch, MD
Datum der Überprüfung: Juni 2015

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