Klitorisverklebungen können erhebliche Schmerzen verursachen, und routinemäßige Klitorisuntersuchungen könnten Frauen mit sexueller Dysfunktion zugute kommen, sagen Forscher.
In ihrer aktuellen sexualmedizinischen Studie konzentrierte sich das Forschungsteam auf die Prävalenz und Risikofaktoren von klitoralen Adhäsionen.
In der weiblichen Anatomie ist die Eichel Klitoris (der äußere Teil, der sichtbar und berührungsempfindlich ist) von der Vorhaut (der „Klitorishaube“) bedeckt. Typischerweise kann die Vorhaut leicht über die Eichel zurückgezogen werden.
Bei Frauen mit Klitorisverklebungen haften Bereiche der Haube an der Eichel, was das Zurückziehen erschwert. Das Ergebnis ist ein „geschlossener Kompartimentraum“, der sich infizieren und entzünden kann. Der Bereich kann rot, geschwollen, schmerzhaft oder überempfindlich sein. Manche Frauen vergleichen das Gefühl mit einem Sandfleck im Auge. Viele entwickeln sexuelle Probleme.
Die Forscher analysierten retrospektiv Vulvoskopie-Fotografien von 614 Frauen, die Hilfe bei sexueller Dysfunktion gesucht hatten. Die Fotos wurden zwischen August 2007 und Dezember 2015 im Rahmen einer Routineuntersuchung aufgenommen. Die Patienten füllten auch eine Reihe von Fragebögen zur sexuellen Gesundheit aus und unterzogen sich hormonellen Bluttests.
Die Forscher fanden heraus, dass bei 140 Frauen (23%) klitorale Adhäsionen in einem oder mehreren Bereichen diagnostiziert werden konnten. Von diesen wurden 62 Fälle (44%) als mild, 48 (34%) als mittelschwer und 30 (21%) als schwerwiegend eingestuft. Frauen mit schweren Adhäsionen waren tendenziell jünger, mit einem Durchschnittsalter von 40 im Vergleich zum Durchschnittsalter von 47 und 46 für die leichten bzw. mittelschweren Gruppen.
Mit Blick auf die Krankengeschichte der Frauen stellten die Forscher fest, dass 71% eine Vorgeschichte von Pilzinfektionen hatten und 56% Harnwegsinfektionen hatten. Fast ein Viertel hatte ein Trauma am Perineum, in einigen Fällen durch Fahrradfahren oder Reiten.
Die Ergebnisse des Fragebogens deuteten darauf hin, dass Schmerzen im Allgemeinen ein großes Problem für die Frauen waren, verglichen mit anderen sexuellen Funktionsbereichen wie Verlangen, Erregung, Schmierung und Orgasmus. Und während 14% der Frauen wegen Klitorodynie (Klitorisschmerzen) in die Klinik gekommen waren, gaben die meisten Klitorisschmerzen nicht als Grund für ihren Besuch an.
In einigen Fällen hätten Frauen Klitorisschmerzen akzeptiert und gedacht, dass nichts getan werden könnte. Einige, die Klitorodynie hatten, waren von früheren Ärzten gesagt worden, dass nichts Abnormales gefunden wurde, berichteten die Experten.
Die Autoren identifizierten mehrere potenzielle Risikofaktoren für klitorale Adhäsionen, darunter stumpfes Trauma, Pilz- oder bakterielle Infektionen, dermatologische Zustände wie Flechtensklerose und unzureichende Spiegel von Sexualsteroidhormonen. Sie fügten jedoch hinzu, dass in diesem Bereich mehr Forschung erforderlich ist.
Medizinische Bildungsprogramme beinhalten nicht immer die Beurteilung der Klitoris, sagten die Autoren und wiesen darauf hin, dass „Urologie-Residency-Programme universell die körperliche Untersuchung des männlichen Homologen (des Penis) lehren, aber nicht regelmäßig lehren, wie man die Klitoris untersucht.“ Sie fügten hinzu, dass „in gynäkologischen Trainingsprogrammen und in der klinischen Praxis eine körperliche Untersuchung der Klitoris ungewöhnlich ist und nicht routinemäßig unterrichtet wird.“
Die Autoren räumten ein, dass die Frauen in dieser Studie bereits sexuelle Dysfunktion hatten, so dass nicht bekannt ist, wie häufig klitorale Adhäsionen in der Allgemeinbevölkerung auftreten können. Auch andere Bedingungen könnten mit sexuellen Schmerzen in Verbindung gebracht worden sein, nicht nur klitorale Adhäsionen.
Sie empfahlen jedoch, dass Kliniker in klitoralen körperlichen Untersuchungen geschult werden und mehr über Bedingungen erfahren, die die Klitoris betreffen.