Epilepsie ist eine chronische (lang anhaltende) Erkrankung, die durch wiederkehrende epileptische Anfälle gekennzeichnet ist. Ein epileptischer Anfall ist ein Ereignis einer veränderten Gehirnfunktion, die durch abnormale oder übermäßige elektrische Entladungen von Gehirnzellen verursacht wird.
- Epilepsie betrifft bis zu einem Prozent der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten.
- Es gibt verschiedene Arten von Anfällen, verschiedene Arten von Epilepsiesyndromen und verschiedene Ursachen für Epilepsie.
- Im Allgemeinen können Medikamente bei etwa 70 Prozent der Epilepsiepatienten Anfälle kontrollieren.
- Für Patienten mit unkontrollierbarer Epilepsie kann eine Epilepsiechirurgie eine „Heilung“ bewirken, indem die Quelle von Anfällen und Epilepsie beseitigt wird.
Die Klassifizierung der Art des Anfalls ist sehr wichtig und hilft Ihrem Arzt bei der Planung der Behandlung, die Sie benötigen.
Generalisierte Epilepsie
Bei generalisierter Epilepsie handelt es sich um Anfälle, die durch abnormale elektrische Aktivität im gesamten Gehirn hervorgerufen werden. Die Anfälle können aus einer genetischen Veranlagung bei einem ansonsten gesunden Menschen oder als Folge einer weit verbreiteten Störung der Gehirnfunktion resultieren. Sie können verschiedene Arten von generalisierten Anfällen erleben oder die Art kann von einem Anfall zum anderen variieren.
„Grand Mal“ oder Generalisierte tonisch-klonische
- Typische Symptome: Bewusstlosigkeit, starre Muskeln, Ganzkörperkrämpfe; kann einen Sturz verursachen, wenn Sie stehen
Abwesenheit
- Typische Symptome: Starrt mit kurzem Bewusstseinsverlust; flatternde Augenlider
Myoklonisch
- Typische Symptome: Sporadische oder wiederholte, kurze Rucke der Gliedmaßen
Klonisch
Typische Symptome: Sich wiederholende, rhythmische Ruckbewegungen von Kopf oder Gliedmaßen
Tonikum
- Typische Symptome: Bewusstlosigkeit, Steifheit und Steifheit des ganzen Körpers; kann einen Sturz verursachen, wenn Sie stehen
Atonisch
- Typische Symptome: Verlust des Muskeltonus in Kopf oder Körper; kann einen Sturz verursachen, wenn Sie stehen
Partielle (fokale) Epilepsie
Bei partieller oder fokaler Epilepsie handelt es sich um Anfälle, die durch elektrische Impulse hervorgerufen werden, die in einer relativ kleinen Region des Gehirns beginnen. Der Teil des Gehirns, der die Anfälle erzeugt, wird manchmal als Fokus bezeichnet. Bei einfachen partiellen Anfällen behält der Patient das Bewusstsein, während komplexe partielle Anfälle dazu führen, dass der Patient das Bewusstsein verliert.
Diese Anfälle können beim selben Patienten unterschiedlich sein oder von einfachen partiellen zu komplexen partiellen oder sogar zu generalisierten Anfällen übergehen. Partielle Anfälle implizieren eine lokalisierte Hirnerkrankung, die durch Kopfverletzung, Schlaganfall, Tumor, Narbe oder Entwicklungsanomalie verursacht wird. Die Ursache kann manchmal bei bildgebenden Tests festgestellt werden, bleibt jedoch in vielen Fällen unbekannt. Selten sind partielle Anfälle mit einer genetischen Veranlagung verbunden.
Partielle (fokale) Anfälle
Einfache partielle (kein Bewusstseinsverlust)
- Typische Symptome: Einfache motorische: Rucken, Versteifung beschränkt auf eine Seite des Kopfes oder des Körpers Einfache sensorische (Auren): Ungewöhnliche Empfindungen, die das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken oder Berühren beeinträchtigen, oder Gedächtnis- oder emotionale Störungen; Möglichkeit von Herzrasen, heißen und kalten Gefühlen
Komplexe partielle (Bewusstseinsstörungen):
- Typische Symptome: Starren, Unempfänglichkeit; Automatismen wie Schmatzen der Lippen, Kauen, Zappeln und andere sich wiederholende, unwillkürliche, aber koordinierte Bewegungen
Teilweise mit sekundärer Verallgemeinerung
- Typische Symptome: Mildere Anfallssymptome, die oben aufgeführt sind, führen zu Bewusstlosigkeit und Krämpfen
Zwei andere Arten von Anfällen können einem epileptischen Anfall sehr ähnlich sein, sind jedoch nicht epileptischer Natur, da sie keine abnormale elektrische Aktivität im Gehirn beinhalten:
- Nicht-epileptische Anfälle können Bewusstlosigkeit, abnormale Bewegungen, Rucke und Stürze beinhalten. Sie sind normalerweise mit psychischem oder emotionalem Stress verbunden.
- Konvulsive Synkope beschreibt Ohnmacht aufgrund einer Herz- oder Kreislaufursache, begleitet von Versteifungen oder Zuckungen, die Epilepsie nachahmen können.
Im Allgemeinen werden Patienten mit Anfällen, die in einem fokalen Bereich des Gehirns beginnen und deren Anfälle nicht mit Medikamenten kontrolliert wurden, für eine Operation in Betracht gezogen. Diese Region kann klein sein oder mehrere Lappen des Gehirns betreffen. Typischerweise beginnt eine umfassende präoperative Bewertung mit EEG-Videoüberwachung und einer hochauflösenden Gehirn-MRT, bevor ein Patient für eine Epilepsieoperation empfohlen wird.
Erfahren Sie mehr über häufige Anfälle
Einige der häufigsten Arten von Anfällen werden im Folgenden beschrieben.
Generalisierte tonische Klonanfälle (Grand-Mal-Anfälle)
Generalisierte tonische klonische oder Grand-Mal-Anfälle sind das, woran die meisten Menschen denken, wenn sie von Anfällen hören. Obwohl es sehr lang erscheinen mag, dauern die meisten Grand-Mal-Anfälle weniger als zwei Minuten.
Während der Grand-Mal-Anfälle verliert der Patient das Bewusstsein, zeigt eine Straffung und Kontraktion aller Muskeln des Körpers, stöhnt und kann mühsame Atemzüge zeigen. Es folgt ein Muskelzucken, das sich allmählich verlangsamt und stoppt und den Patienten für einige Minuten in einem erschöpften und nicht erregbaren Zustand zurücklässt. Dieser Erschöpfungszustand wird als post-iktaler Zustand bezeichnet.
Generalisierte Grand-Mal-Anfälle sind körperlich gewalttätig und können zu Stürzen und Verletzungen führen. Wenn Sie Zeuge eines solchen Grand-Mal-Ereignisses werden, ist es wichtig, den Patienten auf eine ebene Fläche zu legen und auf die Seite zu legen.
Versuchen Sie nicht, den Mund einer ergreifenden Person zu öffnen, da dies Sie oder den Patienten eher verletzen oder zum Ansaugen des Objekts in die Lunge führen kann. Ein verbreiteter Mythos über Grand-Mal-Anfälle ist, dass der Patient „seine Zunge schlucken kann.“ Das kommt nie vor.
Absenceanfälle
Absenceanfälle werden auch als „Petit mal“ -Anfälle bezeichnet. Diese sind häufiger bei Kindern und bestehen aus kurzen Episoden des Starrens. Im Gegensatz zu Grand-Mal-Anfällen sind sie oft kurz (fünf bis 20 Sekunden) und treten mehrmals täglich auf. Kinder mit Absencen können fälschlicherweise als „Tagträumer“ in der Schule angesehen werden. 50 bis 70 Prozent der Patienten „entwachsen“ Absencen im späten Jugendalter.
Partielle (fokale) Anfälle
Partielle Anfälle sind eine der häufigsten Arten von Anfällen, die einen Teil des Gehirns betreffen. Meistens entstehen sie aus dem Temporallappen, sie können jedoch auch im Frontal-, Okzipital- und Parietallappen beginnen. Der Patient kann seine Aktivität einstellen, starren, sich an semipurposiven Aktivitäten wie Schmatzen der Lippen beteiligen, Kauen, Schlucken, an ihrer Kleidung oder anderen Gegenständen pflücken.
Sie können mit ihrer Umgebung interagieren oder sich ihrer bewusst sein. Dies kann zu Verwirrung, Kampfgeist oder Herumwandern führen, wodurch das Risiko besteht, dass sie Verletzungen erleiden. Als Beobachter ist es wichtig, dass man ein kühles und ruhiges Verhalten beibehält und gleichzeitig verhindert, dass der Patient Schaden erleidet.
Wenn sie sich ausbreiten und einen ausreichend großen Bereich des Gehirns betreffen, können partielle Anfälle zu einem generalisierten tonisch-klonischen Anfall werden. So ist es möglich, dass ein Patient beide Arten von Anfällen hat.