Labormitarbeiter des Gesundheitsamtes können zugelassene Proben zur spezialisierten Prüfung an die CDC weiterleiten. CDC verwendet molekulare Tests mit Multiplex-Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) als primäres Laborverfahren zur Identifizierung von Chlamydia pneumoniae. CDC verwendet keine Kultur- oder serologischen Tests als routinediagnostische Methoden. Weitere Informationen finden Sie in der Tabelle der C. pneumoniae-Diagnosemethoden.
Nachfolgend finden Sie Informationen zur Bereitstellung von Proben an das CDC-Labor für C. pneumoniae-Diagnosetests. Hinweis: Tests sind wahrscheinlicher, C. pneumoniae zu erkennen, wenn die Probenentnahme vor Beginn der antimikrobiellen Therapie erfolgt.
Zugelassene Probentypen
Das CDC-Labor akzeptiert alle folgenden Arten von Proben * für C. pneumoniae-Tests aus öffentlichen Gesundheitslabors:
- Kombinierte nasopharyngeale (NP) und oropharyngeale (OP) Tupfer in viralen Transfermedien (VTM) oder universellen Transfermedien (UTM)
- NP-Tupfer in VTM/UTM
- OP- (Hals-) Tupfer in VTM/UTM
- NP-Aspirate
- Sputum
- Gewebe
- Bronchialspülung (BAL) Flüssigkeit
- Bronchialspülungen
- Zerebrale Rückenmarksflüssigkeit (CSF)
- Gereinigte Nukleinsäure
- Bakterielle Isolate
- Andere nach Rücksprache
* Nur wenn der Probentyp nicht in die Kategorie „Probenverweigerung“ fällt kriterien“ wie unten beschrieben
Probenabstoßungskriterien
Das CDC-Labor lehnt am häufigsten Proben für C. pneumoniae-Tests aus folgenden Gründen ab:
- Proben, die mit Kalziumalginattupfern, Wattestäbchen oder Tupfern mit Holzschäften entnommen wurden
- Verwenden Sie nur sterile Dacron-, Rayon- oder Nylontupfer mit Kunststoffschäften; wenn verfügbar, verwenden Sie beflockte Tupfer
- Proben, die nicht bei geeigneter Temperatur gelagert oder transportiert werden
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- Beziehen Sie sich auf Exemplareinreichung für Versandanforderungen
- Proben mit unzureichendem Volumen für die Prüfung
- 200 µL Probenvolumen ist für den Abschluss der diagnostischen Prüfung erforderlich; zusätzliches Volumen wird für weitere Tests wie Isolat-Typisierung bevorzugt
- Ungeeigneter Probentyp
- Proben, die ohne, unzureichende oder fehlerhafte Dokumentation eintreffen
-
- ( Die erforderlichen Unterlagen finden Sie in der Mustervorlage
Probenentnahmeprotokoll
Die PDF-Datei der CDC-Richtlinien zur Probenentnahme beschreibt detailliert, wie Gewebeproben sowie Proben der oberen (NP, OP) und unteren Atemwege entnommen werden.
Fordern Sie die Erlaubnis an, Patienten auf C abzutupfen. pneumonien und andere Atemwegserreger, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Husten ≥ 3 Tage und Fieber ≥ 100,0 ° F (gemeldet oder dokumentiert)
- Röntgenbestätigte Lungenentzündung des Brustkorbs
Sammeln Sie eine OP- und NP-Tupferprobe
Verwenden Sie nur sterile Dacron-, Rayon- oder Nylontupfer mit Kunststoffschäften. Wenn verfügbar, verwenden Sie beflockte Tupfer. Verwenden Sie KEINE Calciumalginat-Tupfer oder Tupfer mit Holzstäbchen, da diese Substanzen enthalten können, die einige Wirkstoffe inaktivieren und einige molekulare Assays hemmen.
Für OP-Tupferproben:
Tupfer in den hinteren Rachen- und Tonsillenbereich einführen. Reiben Sie den Tupfer über beide Tonsillensäulen und den hinteren Oropharynx und vermeiden Sie es, Zunge, Zähne und Zahnfleisch zu berühren.
Für NP-Abstrichproben:
Tupfer mit flexiblem Schaft parallel zum Gaumen (nicht nach oben) durch die Nasenlöcher einführen, bis er den Nasopharynx berührt. Hinweise auf Kontakt sind Widerstand und der Abstand, der dem vom Ohr zum Nasenloch des Patienten entspricht. Reiben und rollen Sie den Tupfer vorsichtig.
Während des Videos zum Sammeln eines klinischen Nasopharynxabstrichs sammelt der Kliniker Proben, indem er den hinteren Nasopharynx abtupft. Obwohl dieses Video nicht spezifisch für M. pneumoniae ist, ist die Abstrichtechnik dieselbe.
Probeneinreichung
Zeigen Sie Informationen zum Einreichen von Proben an CDC an, einschließlich eines Testverzeichnisses, Einreichungsformulare und Versandinformationen.
Weitere Informationen zur Untersuchung von Ausbrüchen nicht identifizierter Atemwegserkrankungen finden Sie auf der Website Unexplained Respiratory Diseases Outbreak.
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