Die Auswirkungen verschiedener Arten von Vorabinformationen (Warnsignal, zeitlicher Hinweis, Bewegungsparameter-Hinweis), die in unterschiedlichen Intervallen vor einem imperativen Reiz auf die Reaktionszeit (RT) dargestellt wurden, wurden untersucht. Sechzehn Patienten mit Parkinson-Krankheit und 16 altersangepasste normale Kontrollen führten eine einfache Reaktionszeit (SRT) Aufgabe, eine uncued, zwei teilweise cued (Cueing der Bewegungsrichtung oder Hand) und eine vollständig cued visuelle vier Wahl Reaktionszeit (CRT) Aufgaben. Ein S1-S2-Paradigma wurde verwendet, wobei ein Warnsignal / precue (S1) dem Imperativsignal (S2) um 0 (uncued und unwarned Bedingungen), 200 ms, 800 ms, 1600 ms oder 3200 ms vorausging. Wenn die unwarned SRT und uncued CRT Bedingungen verglichen wurden, waren die Patienten langsamer als die Kontrollen in beiden Bedingungen, mit den Gruppenunterschieden für die CRT größer als die SRT-Aufgabe. Sowohl Patienten als auch Kontrollen profitierten von einem Warnsignal vor dem imperativen Reiz (S2), insbesondere wenn es 200 ms vor S2 auftrat. Vorabinformationen über die Parameter des erforderlichen Ansprechens wurden sowohl von Patienten als auch von Kontrollen verwendet, um das Ansprechen vor dem Beginn von S2 vorzuprogrammieren. In beiden Gruppen waren RTs im Allgemeinen für längere S1-S2-Intervalle schneller. Mit einem S1-S2-Intervall von 3200 ms wurden Vorabinformationen über zwei Bewegungsparameter von den Patienten ‚vollständig‘ verwendet, um Antworten so vorzuprogrammieren, dass ihre vollständig cued CRT auf das Niveau von SRT reduziert wurde. Bei den Kontrollen war dieser Prozess um 800 ms abgeschlossen. Die sparsamste Erklärung für das Ergebnismuster über die SRT-, Vollständig Cued-CRT- und Nicht Cued-CRT-Bedingungen wäre eine Langsamkeit der Reaktionsinitiierung bei der Parkinson-Krankheit, die eine Verarbeitungsstufe ist, die allen RT-Bedingungen gemeinsam ist. Defizite in einer oder mehreren der für die CRT einzigartigen Verarbeitungsstufen sind jedoch notwendig, um die differentiell größere Langsamkeit der ungebremsten CRT bei der Parkinson-Krankheit zu erklären.