Ein Durchbruch in der Krebsbehandlung – Eine Patientengeschichte

Mein Name ist Doug Olson und ich bin ein CLL-Überlebender mit einer ziemlich einzigartigen Geschichte. Es ist wirklich ein Privileg, die Gelegenheit zu haben, meine Reise mit CLL mit allen zu teilen, die diese wunderbare Website besuchen.

Hier geht es jedoch nicht nur um meinen Kampf gegen Krebs – es ist wirklich viel, viel mehr. Es ist eine Geschichte von einem unglaublichen Durchbruch in der Behandlung von Krebs, eine Geschichte von entschlossenen und engagierten Wissenschaftlern und Ärzten, die trotz zunehmender Skepsis nicht aufgegeben haben, eine Geschichte von Wissenschaftlern, die die Geheimnisse des menschlichen Immunsystems entschlüsseln – es ist eine Geschichte der Hoffnung und des Überlebens – es ist eine Geschichte, die viele Krebspatienten teilen – eine Geschichte der Krebsdiagnose, Gefühle der Isolation und Angst, Familien, die uns liebten, Hoffnung, Behandlungen, die uns mehr Zeit gaben, Behandlungen, die schließlich versagten und dann das Geschenk des Lebens – das ist also auch ihre Geschichte.

Meine Geschichte beginnt vor fast 22 Jahren im Jahr 1996, als bei mir Krebs, chronische lymphatische Leukämie, diagnostiziert wurde. Damals gab es keine Heilung für CLL außer einer Knochenmarktransplantation, aber dieses Verfahren hatte nur eine Überlebensrate von 50% – keine sehr attraktiven Chancen. Meine Prognose war, dass ich irgendwo zwischen 6 und 15 Jahren ohne BMT hatte.

Wie Sie sich vorstellen können, hatte ich Angst. Ich war erst 49 Jahre alt. Ich hatte eine Frau und 4 Kinder. Die Jungen waren erwachsen und aus dem Haus, aber meine Tochter war erst 9 Jahre alt. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass sie ohne mich aufwuchs, meine Kinder nicht heiraten zu sehen und eigene Kinder zu haben. Obwohl mich die Erkenntnis nie verließ, dass meine Zeit jetzt durch etwas begrenzt war, das in mir lauerte, hatte ich Glück. Ich brauchte mehrere Jahre lang keine Behandlung. Als meine Zellzahl endlich zu steigen begann, brachten mich die ersten Runden der Chemotherapie für 5 Jahre in Remission, die zweite Runde für weniger als 2 Jahre, aber die nachfolgenden Runden der Chemotherapie erreichten überhaupt keine Remission. Zu diesem Zeitpunkt waren 50% meiner Knochenmarkszellen Krebszellen und die CLL war resistent gegen die Standardtherapie geworden – es war jetzt das Frühjahr 2010.

An diesem Punkt setzte mich mein Onkologe Dr. David Porter von der University of Pennsylvania hin und sagte mir, es sei an der Zeit, eine BMT in Betracht zu ziehen – etwas, das ich seit Jahren zu vermeiden versuchte. Aber wieder hatte ich Glück; Kurze Zeit nach der BMT-Diskussion sagte mir Dr. Porter, ich sei ein guter Kandidat für eine neue klinische Studie, die meine eigenen weißen Zellen verwenden würde, um die Krebszellen abzutöten.

Ich las das detaillierte klinische Studienprotokoll durch und es schien, als könnte es funktionieren, aber ich muss zugeben, es war ein bisschen seltsam, die Literatur und Beschreibungen zu lesen, wie dieser Prozess bei Mäusen funktioniert hatte, und zu erkennen, dass die nächsten Experimente beim Menschen stattfinden würden – speziell bei mir!

Ich war definitiv dabei – ohne Vorbehalte – wahrscheinlich aus ein paar Gründen; Ich vertraute Dr. Porter und das Penn-Team, um mich zu schützen – sie hatten es seit Jahren getan, aber am wichtigsten war, dass ich es als Chance sah, mich endlich zu wehren, nicht nur ein Opfer meines Krebses zu sein – und so wurde ich Patient Nummer 2 in der ersten klinischen CAR-T 19-Studie.

Das Verfahren begann mit dem Sammeln meiner weißen Zellen durch Leukapherese. Dies war ein relativ schmerzloser Prozess. Der schwierigste Teil des Verfahrens bestand darin, fast 3 Stunden still auf einem Stuhl zu sitzen, ohne aufstehen zu können. Ich wurde im Voraus gewarnt, vor dem Eingriff nicht viel Kaffee zu trinken, oder ich möchte die Konsequenzen nicht – ein vager Hinweis auf Katheter – ich habe ihren Rat befolgt.

Ich erinnere mich an den Tag, an dem die Behandlung begann, als wäre es gestern gewesen – ich war fast schwindlig vor Aufregung. Die Krankenschwester verband den Beutel mit meinen transduzierten T-Zellen mit meiner Infusion und begann mit der Infusion – es dauerte weniger als 5 Minuten – nichts passierte. Ich wurde ein paar Stunden lang überwacht und dann mit meiner Frau nach Hause geschickt. Wir wiederholten dies für die nächsten 2 Tage und immer noch passierte nichts. Es war eher antiklimaktisch.

All das änderte sich ziemlich schnell. Fast genau 2 Wochen nach meiner ersten Infusion wachte ich mit Schüttelfrost und Fieber auf – genau wie die Grippe nur ein bisschen schlimmer. Ich hatte ähnliche Symptome nach den ersten Runden der Chemo erlebt und begann zu hoffen, dass es funktionierte – dass der Krieg weiterging, dass CLL-Zellen starben. Die Symptome hielten über eine Woche an; manchmal waren sie besser, manchmal viel schlimmer.

Irgendwann wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert, weil meine Nieren in Schwierigkeiten gerieten, aber das ging ziemlich schnell und ich fühlte mich am nächsten Morgen viel besser. Es war entweder der erste oder zweite Morgen im Krankenhaus, Dr. Porter kam strahlend in mein Zimmer. Er schaute auf sein Handy und kündigte an: „18% Ihrer weißen Blutkörperchen sind CAR-T 19–Zellen – meine transduzierten Zellen reproduzierten und töteten Krebszellen. In diesem Moment war ich mir buchstäblich ziemlich sicher, dass dieses Ding tatsächlich funktionierte und dass es mir gut gehen würde.

Ich wurde an diesem Freitag aus dem Krankenhaus entlassen, meine Frau holte mich ab und wir fuhren direkt zur Annapolis Boat Show – wir kauften ein Segelboot. Stellen Sie sich vor, es waren weniger als 4 Wochen seit der ersten Infusion meiner neuen weißen Blutkörperchen und ich dachte an die Zukunft – dass ich tatsächlich eine hatte – etwas, das ich schon lange nicht mehr getan hatte.

Die nächste Woche saß ich wieder in einem Prüfungsraum an der Penn. Dr. Porter saß mir gegenüber. Er sagte: „Doug, wir können keine einzige Krebszelle in Ihrem Körper finden, Ihr Knochenmark ist völlig frei von CLL“. Wir saßen nur einen Moment da und sahen uns an; Wir hatten beide Tränen in den Augen. Es war dann, obwohl es keine Garantien gab, Ich beschloss, den Sieg zu erklären – ich hatte gewonnen und konnte mit meinem Leben weitermachen.

Seit diesem Tag sind über 7 Jahre vergangen. Ich habe 3 wundervolle Schwiegertöchter, 3 tolle Enkelkinder und meine 9-jährige Tochter ist jetzt 30 und engagiert sich dafür, denen zu helfen, die weniger Glück haben als sie. Ich bin sehr gesund und habe gerade meinen 6. Halbmarathon mit zwei meiner Kinder und einer meiner Schwiegertöchter absolviert. Tatsächlich, Ich habe versucht zu behaupten, dass sich das summiert hat 3 volle Marathons, aber meine Kinder sagten mir, das sei Betrug.

Nachdem ich mit meinem Sohn Jon meinen ersten Halbmarathon gelaufen war, schickte ich ein Bild von meinem Sohn und mir, die an der Ziellinie feierten, an Dr. Porter, Dr. June und den Rest des Penn-Teams, die mir das Leben retteten. Ich habe eine Notiz beigefügt, die lautet:

Liebes Penn-Team:

Mein Neujahrswunsch für Sie alle ist, dass Sie sich jeden Tag einen Moment Zeit nehmen, um darüber nachzudenken und stolz darauf zu sein, woran Sie beteiligt sind und was Sie erreicht haben. Ich bin nur ein Leben, aber ich berühre andere. Ich bin überzeugt, dass Sie den Schlüssel gefunden haben, der Tausende retten wird, die Millionen berühren.

Herzliche Grüße, Doug

Seit ich diese Worte geschrieben habe, kann ich dem Gedanken nicht entkommen, dass jedes einzelne gerettete Leben bedeutet, dass die Welt ein bisschen anders sein wird, dass die Schönheit und das Gewebe des Lebens für immer zum Besseren verändert werden.

Seit Beginn dieser ersten Sicherheitsstudie sind über 7 Jahre vergangen, und ich bleibe krebsfrei, da ich Patient Nummer Eins in dieser klinischen Studie bin. Seitdem wurden Hunderte von Krebspatienten in verschiedenen klinischen Studien mit erstaunlichen Ergebnissen behandelt. Im vergangenen August und Oktober genehmigte die FDA Kymriah und Yescarta für pädiatrische ALL- und große B-Zell–Lymphome und am 1. Mai genehmigte die FDA Kymriah für die Behandlung von großen B-Zell–Lymphomen – genau 7 Jahre nach der ersten Infusion von CART-T-Zellen in den ersten Patienten – wirklich erstaunlich. Während die ersten von der FDA zugelassenen Anwendungsgebiete CLL nicht einschließen, gab es signifikante Fortschritte bei der Verbesserung der Remissionsrate für CLL-Patienten, die mit CAR-T-Therapie in klinischen Studien behandelt wurden, und Novartis hat erklärt, dass sie mit klinischen Phase-II-Studien für CLL beginnen, um die Anwendungsgebiete entlang der FDA-Zulassungsroute zu verschieben. Auch die Forschung zur CAR-Therapie für andere Krebsarten zeigt mit über 400 klinischen Studien, die allein in den USA auf CAR-Technologie basieren, echte Versprechen. Was einst Hoffnung war, wird nun Wirklichkeit.

Das hat sich wirklich geändert, nicht wahr – Hoffnung. Angesichts der rasanten Entdeckungsrate haben Krebspatienten jetzt die Hoffnung, dass, wenn es heute keine Heilung für ihren Krebs gibt, eine gleich um die Ecke sein könnte – die nächste klinische Studie. Hoffnung ist alles für einen Krebspatienten.

Diese Geschichte hat kein Ende – das Ende wird noch geschrieben – geschrieben von denen, die die Forschung betreiben – denen in der Industrie, die daran arbeiten, die Forschungsdurchbrüche allen Patienten zur Verfügung zu stellen, denen, die sich jeden Tag um Patienten kümmern, und den wunderbaren Menschen, die ihre Zeit, Energie und Leidenschaft freiwillig zur Verfügung stellen, um Geld zu sammeln, um die Krebsforschung zu unterstützen, Krebspatienten zu unterstützen und sich für Gesetze einzusetzen, um allen Krebspatienten Zugang zu den neuen Behandlungen zu verschaffen, die Leben retten. Es sind all diese Menschen und mehr, die dazu beitragen, das Ende dieser Geschichte zu schreiben – das Ende der Menschen, die an Krebs sterben.

Doug Olson erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Chemie vom Maryville College und seinen Ph.D. in Medizinischer Chemie von der Purdue University. Den größten Teil seiner Karriere verbrachte Doug in der Medizinprodukte- und In-Vitro-Diagnostikindustrie. Doug war Präsident der DPC Instrument Systems Division und Corporate Chief Scientific Officer vor dem Verkauf an Siemens Health Care. Doug ist Inhaber von acht US-Patenten und Autor einer Reihe von Publikationen. Doug ist ein Krebsüberlebender und Patient Nummer zwei in der ersten klinischen CART 19-Studie. Er ist ehemaliges Mitglied des Board of Directors des Eastern PA Chapter von LLS und Mitglied des Board of Directors von BÜHLMANN Laboratories und BUHLMANN Diagnostics Corp. und fungiert derzeit als Chief Executive Officer von BUHLMANN Diagnostics Corp.

Ursprünglich veröffentlicht in der CLL Tribune Q2 2018.

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