Ein Chlamydien-Impfstoff ist am Horizont

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Zum ersten Mal hat ein Impfstoff gegen Chlamydien eine klinische Phase-1-Studie abgeschlossen

Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Chlamydien hat internationale Priorität, aber der komplexe Lebensstil des Erregers hat die Entwicklung von Impfstoffen zu einer Herausforderung gemacht. Zum ersten Mal hat ein Impfstoff eine klinische Phase-1-Studie abgeschlossen, deren vielversprechende Ergebnisse in The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht wurden.

Warum brauchen wir einen Impfstoff?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass täglich mehr als eine Million Neuinfektionen mit den vier heilbaren sexuell übertragbaren Krankheiten – Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis und Trichomoniasis – erworben werden. Mit rund 131 Millionen jährlichen Infektionen bleibt Chlamydien die häufigste sexuell übertragbare bakterielle Erkrankung.

Chlamydien sind in erster Linie eine Erkrankung bei jungen Erwachsenen, wobei die höchste Inzidenz von Infektionen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beobachtet wird. Da jedoch drei von vier Infektionen asymptomatisch bleiben, wird die tatsächliche Inzidenz wahrscheinlich unterschätzt.

Unbehandelte und wiederholte Infektionen sind die Haupttreiber der Chlamydien-assoziierten Morbidität. Jede sechste infizierte Frau entwickelt eine aufsteigende Infektion und eine entzündliche Beckenerkrankung, die zu chronischen Beckenschmerzen beiträgt und eine der Hauptursachen für Tubenfaktor-Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft ist.

Eine Infektion mit C. trachomatis ist stark mit einer erhöhten Anfälligkeit für andere sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere Gonorrhoe und HIV, verbunden. Eine Infektion während der Schwangerschaft birgt das Risiko nachteiliger Folgen wie Fehlgeburten, Totgeburten und Frühgeburten durch direkte fetale Infektion, Plazentaschäden oder schwere Erkrankungen der Mutter. Bei Männern verursacht C. trachomatis hauptsächlich Epididymitis, und sowohl bei Männern als auch bei Frauen können Infektionen in einer Minderheit der Fälle reaktive Arthritis auslösen.

Impfungen sind möglicherweise der beste Weg, um die Epidemie zu bekämpfen, da die nationalen Behandlungsprogramme die Epidemie trotz der Verfügbarkeit diagnostischer Tests und einer wirksamen Antibiotikabehandlung weitgehend nicht eindämmen konnten. Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen, die mit Chlamydien infiziert sind, entweder eine teilweise oder vorübergehende natürliche Immunität gegen den Erreger entwickeln, aber keine früheren Impfstoffe gegen genitale Chlamydien haben klinische Studien erreicht.

Chlamydia trachomatis: ein Erreger mit einem komplexen Lebensstil

Chlamydien werden durch eine Infektion mit dem Bakterium C. trachomatis verursacht. Ähnlich wie ein Virus verlässt sich das Bakterium vollständig auf seinen Wirt, um zu überleben und sich zu vermehren. C. trachomatis hat zwei Entwicklungsformen: eine kleine (0.3 mikron) nicht replizierende infektiöse Form, die nach Anheftung in die Wirtszelle internalisiert und sofort in eine metabolisch aktive reorganisiert wird; und eine replizierende Form von fast dreifacher Größe. Nach Abschluss eines Replikationszyklus reorganisiert es sich wieder in die infektiöse Form und wird aus der Wirtszelle freigesetzt.

Wenn die Bakterien nicht vom Immunsystem kontrolliert werden, können sie aufsteigen, um die Eileiter zu infizieren, und können große Schäden verursachen, die zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Narben und Okklusion führen.

Wie wirkt der Impfstoff?

Bei Statens Serum Institut ist unsere Vision ein Impfstoff, der auf das Bakterium unmittelbar nach dem Eintritt in den Genitaltrakt abzielt. Wir haben einen Impfstoff entwickelt, der sowohl zellvermittelte als auch humorale Immunität hervorruft. Die erste Verteidigungslinie wird durch neutralisierende Antikörper vermittelt, um die anfängliche infektiöse Belastung zu reduzieren; und sobald die Bakterien intrazellulär sind, werden sie von einer bakteriziden zellvermittelten Immunantwort angegriffen.

Nach Abschluss eines umfangreichen Entdeckungsprogramms bei der Suche nach Impfstoffkandidaten hat ein Impfstoffkandidat der ersten Generation (CTH522), der auf dem Hauptprotein der äußeren Membran des C-trachomatis-Bakteriums basiert, nun die klinische Phase-1-Studie abgeschlossen.
Die Studie zielte darauf ab, die Sicherheit und die Fähigkeit zu bewerten, eine Immunantwort des CTH522-Chlamydien-Impfstoffs auszulösen. 35 Frauen, die nicht mit Chlamydien infiziert waren, wurden in die Studie aufgenommen. Der Impfstoff war sicher und alle Frauen in der Studie entwickelten eine Immunantwort gegen Chlamydien.

Während der Studie wurden Blutproben entnommen, die zeigten, dass alle geimpften Frauen spezifische Antikörper und T-Zellen gegen Chlamydien gebildet hatten. Lokale Immunität im Genitaltrakt ist wichtig, um die Infektion so schnell wie möglich zu stoppen; und während des Versuchs wurden hohe Konzentrationen von Antikörpern in der Schleimsekretion gefunden, einschließlich des speziellen Schleimhautantikörpers IgA, der Chlamydien frühzeitig im Verlauf der Infektion wirksam blockieren kann.

Internationale Kooperationen

Das TracVac-Konsortium arbeitet daran, das globale Problem des blendenden Trachoms durch die Entwicklung eines Impfstoffs zu beseitigen. TracVac verfolgt zwei Hauptziele. Das erste Hauptziel besteht darin, einen Impfstoff zu entwickeln, der vor den Bakterienstämmen schützt, die Infektionen mit Augen-Chlamydia trachomatis verursachen. Das zweite Ziel ist die Entwicklung eines Immunisierungsprotokolls für eine optimale Schleimhautimmunität.

VacPath zielt darauf ab, eine dringend benötigte technologische Infrastruktur in Europa zu schaffen sowie junge Wissenschaftler auszubilden und auszubilden, indem die Entwicklung innovativer, schützender und sicherer Impfstoffe für den zukünftigen klinischen Einsatz gefördert wird. Bitte besuchen Sie für weitere Informationen.

Zukünftige Entwicklung

Vor der Vermarktung dieses Impfstoffs sind noch einige Jahre Forschung und klinische Entwicklung erforderlich. SSI plant die nächste Forschungsstufe, eine Phase-2A-Studie, die in Zusammenarbeit mit Forschern des Imperial College London durchgeführt werden soll.

Sobald diese Studie abgeschlossen ist, ist eine Wirksamkeitsstudie geplant. Dies wäre eine placebokontrollierte Studie, was bedeutet, dass die Hälfte der Probanden den aktiven Impfstoff und die Hälfte einen Placebo-Impfstoff erhalten würde. Eine solche Studie würde in Gruppen durchgeführt, bei denen bereits ein Infektionsrisiko besteht, und die Studie müsste groß genug sein, um einen Unterschied in der Anzahl der nachgewiesenen Infektionen zwischen denen mit aktivem oder Placebo-Impfstoff festzustellen (geschätzt zwischen 500 und einigen Tausend).

Die weitere Entwicklung des Impfstoffs würde bedeuten, dass SSI eine Partnerschaft mit einem kommerziellen Partner für die Herstellung und den Vertrieb des Impfstoffs eingeht.

Langfristiges Ziel

Sollte der Impfstoff es erfolgreich durch klinische Tests schaffen und für den Vertrieb zugelassen werden, stellen wir uns vor, dass er an Jugendliche verabreicht wird, möglicherweise zusammen mit dem HPV-Impfstoff.

Das Zentrum für Impfstoffforschung (CVR) des Statens Serum Instituts besteht aus der Abteilung für Infektiöse Immunologie und Impfstoffentwicklung. Das Zentrum ist einzigartig in seiner Zusammensetzung, da es nicht nur eine Abteilung für Grundlagen- und translationale Forschung umfasst, sondern auch GMP-Einrichtungen, Tierversuchseinrichtungen und Know-how, das die beschleunigte Entwicklung neuer Impfstoffe und Diagnostika ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit Industriepartnern haben Forscher am CVR neuartige TB-Diagnosetests (IGRA-Assays) entwickelt, die heute weltweit im klinischen Einsatz sind. Kürzlich entwickelte SSI eine moderne Version des Tuberkulintests – C-TB®. SSI ist eine Partnerschaft mit dem Serum Institute of India Pvt Ltd. eingegangen. wer wird den Test produzieren und vertreiben.

CVR verfügt derzeit über einen TB-Impfstoff im Spätstadium klinischer Tests, zwei verschiedene liposomale Adjuvantien (CAF®01 und CAF®09b) sowie einen Chlamydien-Impfstoff. Mehr dazu lesen Sie hier

Frank Follmann, PhD
Director, Dept. der Infektiösen
Krankheitsimmunologie
Zentrum für Impfstoffforschung

+45 3268 3268
+45 3268 8296

Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel in Ausgabe 12 von Health Europa Quarterly erscheint, die im Februar 2020 zum Lesen verfügbar sein wird.

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