Die Verwendung von Knorpeltransplantaten in der Rhinoplastik

Ist eine Transplantation in der Rhinoplastik notwendig?

Viele Patienten sind besorgt über die kosmetischen Nachwirkungen der Verwendung von Knorpeltransplantaten während einer Nasenkorrektur, oft aufgrund von etwas, das sie im Internet gelesen haben. In der Tat ist die Verwendung von Knorpeltransplantaten weit davon entfernt, eine gefährliche Praxis zu sein, sondern fast immer ein notwendiger Bestandteil der Operation. Nasenkorrektur-Patienten, wie Patienten in allen anderen Bereichen der Medizin, sollten so vorsichtig sein, „Informationen“, die sie online lesen, wie sie von Gerüchten und Klatsch sind sie offline hören.

Es stimmt zwar, dass Knorpeltransplantate das Potenzial haben, sichtbar zu werden, insbesondere bei Patienten mit dünner Haut, aber eine Knorpeltransplantation ist bei fast allen Nasenkorrekturverfahren unerlässlich, damit Chirurgen ihren Patienten zufriedenstellende ästhetische Ergebnisse liefern können. Tatsächlich werden Knorpeltransplantate unterschiedlicher Art von fast jedem bekannten, talentierten Nasenkorrekturchirurgen verwendet.

Wenn eine Transplantation unbedingt erforderlich ist

Bei vielen Patienten ist die untere Nase der Bereich, der die Nase unattraktiv macht. Dies tritt typischerweise bei Patienten mit schwachem, herabhängendem Knorpel an der Nasenspitze auf. Für diese Patienten ist die Knorpeltransplantation der Kern der Verbesserung ihres Aussehens, da sie es dem Chirurgen ermöglicht, die Struktur der Nasenspitze zu stärken und umzuformen.

Wie wird die Knorpeltransplantation angewendet? Während einer Nasenkorrektur verwendet der Chirurg, wo immer möglich, den vorhandenen Nasenknorpel während der Umformung. In vielen Fällen ist jedoch nicht genügend Gewebe vorhanden oder das vorhandene Gewebe ist nicht stark genug. Dies kann aufgrund inhärenter Eigenschaften des Gewebes des Patienten oder aufgrund einer früheren Operation der Nase geschehen. Im letzteren Fall kann ein großer Teil des Nasenskeletts fehlen und das verbleibende Gewebe kann stark beschädigt sein. Anstatt mehr Gewebe zu entfernen (was die Deformität verschlimmern könnte), baut der Chirurg die Nase mit Transplantaten aus Spenderknorpel wieder auf.

Woher kommt der Knorpel für die Transplantation?

Spenderknorpel stammt in der Regel aus einem anderen Körperteil des Patienten. Für die Gewebeentnahme werden drei mögliche Bereiche in Betracht gezogen: das Nasenseptum (Septum), das Ohr (Conchal) oder die Rippe (Costal). Wenn ein solches Gewebe des Patienten aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist, wird Gewebe aus dem bestrahlten Knorpel eines Leichnams entnommen.

Was erschwert den Einsatz von Knorpel für den Chirurgen?

Der begnadete Nasenkorrekturchirurg fungiert als Ingenieur, Architekt und Bildhauer sowie Chirurg. Er oder sie muss berücksichtigen:

  • Kontur, Symmetrie und Proportion
  • Harmonie mit anderen Gesichtszügen
  • Geschickte und sichere Platzierung von Transplantaten
  • Verhinderung übermäßiger Blutungen und Schwellungen

Um die Arbeit des Chirurgen noch schwieriger zu machen, müssen Fallstricke wie Hautfibrose, Knorpelverzug und Wundkontrakturen vermieden werden. Denken Sie daran, dass der Chirurg über all diese Überlegungen hinaus in den Nasenlöchern mit eingeschränkter Sicht arbeitet.

Da die Knorpelverpflanzung nur einer von vielen Gründen dafür ist, dass die Rhinoplastik ein komplexes Verfahren ist, sollten Patienten ihren Chirurgen mit großer Sorgfalt auswählen und sich nur in die Hände eines Arztes begeben, dessen herausragende Erfolgsbilanz für sich spricht.

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