Die Kohortenstudie zur chronischen Nierenerkrankung bei Kindern (CKiD)

Allgemeine Beschreibung

Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine lebenslange Erkrankung, die häufig zu erheblicher Morbidität und vorzeitigem Tod aufgrund von Komplikationen aufgrund einer fortschreitenden Abnahme der Nierenfunktion führt. Die Früherkennung und Einleitung einer Therapie für CKD ist der Schlüssel zur Verzögerung oder Verhinderung des Fortschreitens einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD). Die CKiD-Studie (Chronic Kidney Disease in Children) ist eine prospektive Kohortenstudie an Kindern mit CKD, die Risikofaktoren und Ergebnisse der Erkrankung untersucht.

Die Studienpopulation besteht aus zwei Kohorten. Kohorte 1 umfasst 586 rassisch und ethnisch unterschiedliche Kinder im Alter zwischen 1 und 16 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (definiert durch eine geschätzte GFR zwischen 30-90 ml / min / 1,73m2). Kohorte 2 umfasste 280 Kinder mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion (definiert als geschätzte GFR zwischen 45-90 ml / min / 1,73m2). Zu Studienbeginn wurden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen, zusätzlich zur Beurteilung der Nieren-, Herz-Kreislauf- und neurokognitiven Symptome und Funktionen. Ähnliche Maßnahmen der Nierenfunktion, neurokognitive Funktion, Marker von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Wachstum und andere komorbide Zustände werden bei regelmäßig geplanten Studienbesuchen bewertet. Biospezimen, einschließlich Serum, Plasma und Urin, werden ebenfalls gesammelt. Das primäre Endpunktmaß ist die Rate der Abnahme der GFR, die im Laufe der Zeit wiederholt gemessen wird in Kohortenteilnehmern. Ein sekundäres Endpunktmaß ist die Zeit bis zur ESRD, definiert durch Transplantation, Dialyse oder eine 50% ige Abnahme der GFR.

Die Ergebnisse der CKiD-Studie haben bisher über 50 Publikationen in mehr als 10 Fachzeitschriften hervorgebracht. Eine Querschnittsanalyse der CKiD-Basisdaten hat wertvolle Informationen ergeben, die die Prävalenz von komorbiden Zuständen und damit verbundenen Risikofaktoren, einschließlich Bluthochdruck, LVH, Dyslipidämie, Anämie, schlechtem Wachstum und abnormaler neurokognitiver Entwicklung, die mit CKD einhergehen, besser definieren. Bisher haben CKiD-Daten die Entwicklung genauerer Schätzgleichungen für die GFR erleichtert, die für die Überwachung von Änderungen der Nierenfunktion von Kindern im Laufe der Zeit wertvoll sein werden. Das longitudinale Follow-up der Kohorte ist im Gange, um mehr Einblick in das Fortschreiten der CKD zu geben.

Baseline- und Follow-up-Daten bis zum 31.Dezember 2015 sind im Repository verfügbar.

Ziele

Die CKiD-Studie hatte verschiedene Ziele, darunter: (1) Identifizierung und Quantifizierung neuartiger und traditioneller Risikofaktoren für das Fortschreiten der CKD; (2) Charakterisierung der Auswirkungen des Fortschreitens von CKD auf die Neuroentwicklung, die kognitiven Fähigkeiten und das Verhalten; (3) Beschreibung der Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der damit verbundenen Risikofaktoren; und (4) Untersuchung der Auswirkungen einer abnehmenden Nierenfunktion auf das Wachstum bei Kindern mit CKD.

Ergebnismaß

Das primäre Ergebnismaß ist die Rate der Abnahme der GFR, die wiederholt im Laufe der Zeit in Kohortenteilnehmern gemessen wird.

Die Zeit bis zur ESRD, definiert durch Transplantation, Dialyse oder eine 50% ige Abnahme der GFR, ist ein sekundäres Ergebnismaß. Maßnahmen der Neuroentwicklung, der kognitiven Fähigkeiten und des Wachstums sowie der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden ebenfalls bewertet.

Kriterien

Kinder im Alter zwischen 1 und 16 Jahren wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie eine geschätzte GFR (basierend auf der Schwartz-Formel) zwischen 30 und 90 ml / min / 1,73m2 hatten.

Ausschlusskriterien sind im Studienprotokoll dokumentiert.

Ergebnis

Die Ergebnisse der CKiD-Studie haben bisher über 50 Publikationen in mehr als 10 Zeitschriften hervorgebracht. Eine Querschnittsanalyse der CKiD-Basisdaten hat wertvolle Informationen ergeben, die die Prävalenz von komorbiden Zuständen und damit verbundenen Risikofaktoren, einschließlich Bluthochdruck, LVH, Dyslipidämie, Anämie, schlechtem Wachstum und abnormaler neurokognitiver Entwicklung, die mit CKD einhergehen, besser definieren. Bisher haben CKiD-Daten die Entwicklung genauerer Schätzgleichungen für die GFR erleichtert, die für die Überwachung von Änderungen der Nierenfunktion von Kindern im Laufe der Zeit wertvoll sein werden. Das longitudinale Follow-up der Kohorte ist im Gange, um mehr Einblick in das Fortschreiten der CKD zu geben.

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