Die Clavien-Dindo-Klassifikation

Die Therapie zur Korrektur einer bestimmten Komplikation ist Grundlage dieser Klassifikation, um eine Komplikation objektiv und reproduzierbar einzustufen.

Es besteht aus 7 Klassen (I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb und V). Die Einführung der Unterklassen a und b ermöglicht eine Kontraktion der Klassifizierung in 5 Klassen (I, II, III, IV und V), abhängig von der Größe der beobachteten Population oder dem Schwerpunkt einer Studie.

Komplikationen, die nach der Entlassung des Patienten zu einer dauerhaften Behinderung führen können (z. B. Lähmung eines Stimmbandes nach einer Schilddrüsenoperation), werden in der vorliegenden Klassifikation durch ein Suffix („d“ für Behinderung) hervorgehoben. Dieses Suffix zeigt an, dass ein Follow-up erforderlich ist, um das Ergebnis und die damit verbundene langfristige Lebensqualität umfassend zu bewerten.

Noten Definition
Grad I Jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf ohne pharmakologische Behandlung oder chirurgische, endoskopische und radiologische Eingriffe
Zulässige Therapieschemata sind: Arzneimittel als Antiemetika, Antipyretika, Analgetika, Diuretika und Elektrolyte und Physiotherapie. Diese Klasse umfasst auch Wundinfektionen, die am Krankenbett geöffnet wurden.
Grad II Erfordert eine pharmakologische Behandlung mit anderen Arzneimitteln als solchen, die Komplikationen des Grades I ermöglichen.
Bluttransfusionen und die gesamte parenterale Ernährung sind ebenfalls enthalten.

Grad III

Chirurgische, endoskopische oder radiologische Eingriffe erforderlich

– IIIa

Eingriff nicht unter Vollnarkose

– IIIb

Intervention unter Vollnarkose

Grad IV

Lebensbedrohliche Komplikation (einschließlich ZNS-Komplikationen)* erfordert IC / ICU-Management

– IVa

Funktionsstörung einzelner Organe (einschließlich Dialyse)

– IVb

Multiorganfunktion
Grad V Tod eines Patienten

* hirnblutung, ischämischer Schlaganfall, subarrachnoidalblutungen, aber ohne transitorische ischämische Attacken (TIA);IC: Intermediate care; ICU: Intensivstation.

Dindo D, Demartines N, Clavien PA. Klassifizierung von chirurgischen Komplikationen: ein neuer Vorschlag mit Auswertung in einer Kohorte von 6336 Patienten und Ergebnisse einer Umfrage. Ann Surg 2004; 240(2):205-213.

Summe der zitierten Zeiten pro Jahr

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