In Verbindung mit einem hohen Cholesterinspiegel kann eine Entzündung zu einer Ansammlung in den Arterien führen und die Voraussetzungen für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall schaffen.(FOTOLIA) Cholesterin wird seit langem als Hauptursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen. Aber fast die Hälfte aller Herzinfarkte treten bei Menschen mit normalem Cholesterinspiegel auf, was darauf hindeutet, dass ein anderer Faktor am Werk ist.
Forscher haben Cholesterin als Partner in der Kriminalität als Entzündung identifiziert – die Flut von weißen Blutkörperchen und Chemikalien, die unser Immunsystem freisetzt, um Schäden oder Infektionen abzuwehren. Cholesterin wäre nicht annähernd so gefährlich ohne diesen Prozess, von dem angenommen wird, dass er eine wesentliche Rolle bei der Atherosklerose spielt, der Verhärtung, die auftritt, wenn sich Low-Density-Lipoprotein (LDL), auch bekannt als schlechtes Cholesterin, in den Arterien ansammelt.
Wenn hohe Cholesterinspiegel im Blutkreislauf auftreten, beginnt überschüssiges LDL in die Innenwand der Arterie zu sickern. Dies löst eine Entzündungsreaktion aus, die die Ansammlung von Cholesterin in der Arterienwand beschleunigt. Dies wiederum führt zu mehr Entzündungen – und weiter und weiter. Schließlich härtet das abgelagerte Cholesterin zu einer Plaque aus, die reißen und zu Blutgerinnseln führen kann, die Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen — ein Ereignis, bei dem auch Entzündungen zu helfen scheinen.
Einige Experten glauben jetzt, dass Entzündungen die Verbindung zwischen den vielen Krankheiten und Zuständen sind, die Herz und Gehirn betreffen. „Entzündungen sind der gemeinsame Nenner bei fast allen Krankheiten, mit denen wir uns befassen“, sagt James OKeefe, MD, Direktor für präventive Kardiologie am Mid America Heart Institute in Kansas City, Mo. „Herzkrankheiten, Diabetes, Demenz – sie sind alle mit unangemessenen, minderwertigen, chronischen Entzündungen verbunden.“
Messung der Entzündung
Unser wachsendes Verständnis der Rolle der Entzündung bei Atherosklerose verringert nicht die Bedeutung von Cholesterin — Sie müssen diese „schlechte“ Zahl immer noch niedrig und die „gute“ Zahl hoch halten — aber es bietet eine andere Möglichkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu antizipieren.
Studien zeigen, dass eine Substanz, die als C-reaktives Protein (CRP) bekannt ist, einer der sogenannten Marker, die von Zellen während des Entzündungsprozesses freigesetzt werden, das Risiko für Herzinfarkt und andere kardiovaskuläre Ereignisse wirksamer messen kann als Cholesterin.
Eine bahnbrechende Studie aus dem Jahr 2002, die von einem Team von Harvard-Forschern durchgeführt und im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass Frauen mit den höchsten CRP-Spiegeln fast 2,5-mal häufiger ein erstes kardiovaskuläres Ereignis (einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall) erlebten als Frauen mit den niedrigsten CRP-Spiegeln. Als Prädiktor für das Risiko war dies 40% wirksamer als LDL-Cholesterin, das in den entsprechenden Gruppen von Frauen ein nur 1,5-mal höheres erhöhtes Risiko verursachte.
Diese Ergebnisse erregten die Aufmerksamkeit aller. Ein CRP-Test, der speziell zur Messung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurde und als hochempfindlicher C-reaktiver Protein-Assay (hsCRP) bekannt ist, wurde 1999 von der FDA zugelassen, und der Test ist fast so routinemäßig geworden wie der Cholesterin-Test. Einige Ärzte haben sogar begonnen, den Test, der eine einfache Blutuntersuchung erfordert, im Rahmen ihrer jährlichen körperlichen Untersuchungen durchzuführen.
Die Bedeutung von CRP ist jedoch immer noch umstritten. „Eines der Probleme und Kontroversen in Bezug auf CRP als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen war, ob es einfach ein Marker ist oder ob die höheren Werte tatsächlich Herzinfarkt und Schlaganfall verursachen“, sagt Alex Reiner, MD, Epidemiologe an der University of Washington School of Public Health und Community Medicine. Es gibt einige Beweise für beide Erklärungen, und laut Dr. Reiner „ist es sehr schwierig, das herauszufinden. Es kann in beide Richtungen funktionieren, und ich vermute, es tut es wahrscheinlich.“
Dr. Reiner gehört zu einer Gruppe von Forschern in den Vereinigten Staaten, die sich an Gene gewandt haben, um einen Zusammenhang zwischen Entzündungsmarkern und dem Risiko kardiovaskulärer Ereignisse herzustellen. Dr. Reiner und andere haben genetische Variationen identifiziert, die CRP-Spiegel vorhersagen, und Variationen, die Herzinfarkt und andere Ereignisse vorhersagen, aber sie haben noch kein einziges Gen gefunden, das beides vorhersagt, was den Zusammenhang zwischen CRP und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beweisen würde. „Das wäre der heilige Gral“, sagt Dr. Reiner.
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Obwohl die genaue Rolle von Entzündungsmarkern noch nicht bestimmt ist, wenn Ihr CRP-Test hohe CRP-Werte (definiert von der American Heart Association als über 3 mg / l) aufdeckt, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass Sie Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angehen sollten, auch wenn Sie normales Cholesterin haben.
Ihr Arzt kann Sie mit einer Aspirin—Therapie beginnen — obwohl unklar ist, warum Aspirin den Zusammenhang zwischen CRP-Spiegeln und kardialen Ereignissen zu stören scheint – oder wahrscheinlicher ein Statin.
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Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Statine, die üblicherweise zur Senkung des Cholesterins verschrieben werden, auch zur Senkung des CRP-Spiegels wirksam sein können. Im März 2008 wurde eine 15.000—Personen—Studie, in der Crestor (Rosuvastatin) mit Placebo in zwei Gruppen von äußerlich gesunden Menschen mit niedrigem LDL-Cholesterinspiegel und hohem CRP-Spiegel verglichen wurde, vorzeitig abgebrochen – ein „erstaunliches“ Ergebnis, sagte der leitende Forscher zu der Zeit – weil die Reduktion der kardialen Ereignisse bei den Teilnehmern, die das Medikament einnahmen, so ausgeprägt war, dass die Fortsetzung der Studie und die Beraubung der Placebo-Gruppe der Vorteile der Medikamente unethisch gewesen wäre.
Aber auch Statine sind keine Wunderwaffe. Wie bei Cholesterin sollte die Entzündung durch alle Schritte gesteuert werden, die Sie bereits kennen: Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, Bewegung, Raucherentwöhnung und vor allem gesunde Ernährung.
Die Entzündung scheint durch eine schlechte Ernährung verschlimmert zu werden. Untersuchungen zeigen, dass kalorienreiche, fettreiche Mahlzeiten einen plötzlichen Anstieg von CRP und anderen Entzündungsmarkern verursachen, da sie den Körper mit Blutzucker und Triglyceriden überfluten. „Die Entzündung ist auf ein grundlegendes Problem der Verwendung des falschen Kraftstoffs für den Motor zurückzuführen“, sagt Dr. OKeefe. „Wir wurden nicht entwickelt, um dieses Zeug zu verbrennen, und wenn wir es tun, wirft es all diese entzündlichen Nebenprodukte ab.“ Um die Entzündung auf ein Minimum zu beschränken, empfiehlt Dr. OKeefe eine kalorienreduzierte Diät (ähnlich der Mittelmeerdiät), bestehend aus Obst und Gemüse, magerem Eiweiß, Nüssen, Essig, Tee und Fischöl sowie niedrigem bis mäßigem Alkoholkonsum.
“ Der Schlüssel zur Wiederherstellung der Gesundheit in Amerika besteht darin, die Menschen dazu zu bringen, sich auf die Verbindung zwischen der dynamischen, stündlichen Natur der Entzündung und ihrer allgemeinen Gesundheit und ihrem allgemeinen Wohlbefinden einzustellen – ihres Herzens, ihres Gehirns, ihres Blutes „, sagt Dr. OKeefe. „Aus gesundheitlicher Sicht ist nichts wichtiger, als diese Entzündungswerte niedrig zu halten.“
Ist die Entzündung übertrieben?
Nicht jeder ist davon überzeugt, dass Entzündungen das nächste große Ding in der Herzversorgung sind. Die Rolle der Entzündung und der Wert von CRP als Prädiktor sind immer noch sehr umstritten, und selbst Befürworter der Entzündungstheorie geben zu, dass es unwahrscheinlich ist, dass es wichtiger wird als Cholesterin.
Die Verbindung zwischen Cholesterin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist inzwischen so gut etabliert, dass Entzündungsmarker wie CRP, während sie sich als nützlich erweisen können, um zu testen und zu behandeln, wird nicht an die Stelle von Cholesterin in absehbarer Zeit, sagt Alan Daugherty, PhD, der Direktor des Cardiovascular Research Center an der University of Kentucky.
„Wenn Sie Ärzten die Wahl geben würden, einen Test auf Cholesterin oder CRP durchzuführen“, sagt er, „bin ich mir ziemlich sicher, dass mehr als 90% die LDL-Cholesterinmessung durchführen würden.“ Die Behandlung von Entzündungen, fügt er hinzu, wird auf absehbare Zeit gegenüber cholesterinbasierten Behandlungen in den Hintergrund treten. „Ich bezweifle sehr, dass es jemals ein Ersatz für Cholesterinsenker sein wird, aber es könnte sehr gut ein Add-On sein“, sagt Daugherty.