Eine prospektive Kohorte, gepaarte klinische Studie wurde durchgeführt, um eine kürzere Clomiphencitrat-Therapie von 3 Tagen zu testen, Messung der endokrinen Ergebnisse und ovulatorischen Reaktionen. Die Studie fand an der Gazi University Medical School Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie. Die 28 unfruchtbaren Patienten wurden neu in die Klinik aufgenommen hypothalamopituitäre Störung gemäß WHO-Klassifikationsgruppe II. Sie wurden 3 Tage lang in 63 Zyklen mit 50 mg / Tag Clomiphencitrat (CC) behandelt. Die Kontrollgruppe von 28 gepaarten Patienten wurde 5 Tage lang in 40 Zyklen mit 50 mg / Tag CC behandelt. Die wichtigsten Ergebnismaße waren: Serum-Östradiolspiegel am Tag 11 (E-11), 14 (E-14) und postovulatorischer Tag 7 (E + 7); Serum-Progesteronspiegel am postovulatorischen Tag 7 (P + 7); Endometriumdicke am Tag 14 des Zyklus; mittlere Follikelphasenlänge; und Ovulationsraten. Das mittlere Alter, Gravidas, Paritas, Menstruationsanamnese, E-11-, P + 7-Spiegel, die mittlere Follikelphasenlänge und die Lutealphasenlänge waren in beiden Gruppen ähnlich. E-14 (229.76 +/- 156.05 pg/ml vs. 338.25 +/- 350.60 pg/ml) und E+ 7 (217.30 +/- 114.95 pg/ml vs. 310.6 +/- 11.05 pg / ml) waren signifikant niedriger, während die mittlere Endometriumdicke am Tag 14 (10.30 +/- 1.39 mm vs. 9.52 +/- 1.96 mm) waren in der Studiengruppe im Vergleich zu den Kontrollen signifikant höher (p < 0,05). Der Eisprung trat in 82,53% der Zyklen in der Studiengruppe und in 95% der Kontrollen auf. In der Studiengruppe wurde eine Schwangerschaft in 17 erreicht.3% der Ovulationszyklen; Diese Rate betrug 10,5% in der Kontrollgruppe. Um die peripheren antiöstrogenen Wirkungen von CC zu verringern, kann ein Regime von 50 mg / Tag für 3 Tage als Anfangsdosis anstelle des Standard-5-Tage-Regimes verwendet werden.