Diagnose von Steißbeinschmerzen)

Coccydynia wird gewöhnlich bestimmt, indem man eine gründliche medizinische Geschichte sammelt und eine körperliche Untersuchung abschließt. Diese beiden Standarddiagnosepraktiken sind in der Regel ausreichend, um eine Diagnose zu erhalten und Behandlungsmöglichkeiten zu bewerten, aber in einigen Fällen können diagnostische Tests wie Scans oder Injektionen verwendet werden.

Siehe Genaue Diagnose von Rückenschmerzen

Erste Diagnosemethoden für Steißbein

Eine vollständige Anamnese enthält wahrscheinlich Informationen über aktuelle Symptome sowie darüber, wann und wie sich die Symptome entwickelt haben. Ein Arzt kann auch nach Umwelt- oder Lebensstilfaktoren für die Schmerzen des Patienten suchen, wie z. B. kürzliche Verletzungen, Bewegungsgewohnheiten oder Fettleibigkeit.

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Nachdem eine Krankengeschichte gesammelt wurde, beginnt ein Arzt mit einer körperlichen Untersuchung. Eine gründliche körperliche Untersuchung auf Steißbeinschmerzen kann Folgendes umfassen:

  • Palpation zur Überprüfung auf lokale Empfindlichkeit. Ein Arzt wird von Hand fühlen (Palpation genannt), um Schwellungen und Druckempfindlichkeit um das Steißbein herum zu erkennen. Palpation kann auch verwendet werden, um potenzielle Steißbeinsporen (Knochensporen), Zysten oder Tumore zu identifizieren.
  • Intrarektale Untersuchung und Manipulation. In einigen Fällen kann ein Arzt das Steißbein manuell durch das Rektum manipulieren, um eine eingeschränkte oder übermäßige Beweglichkeit des Sacrococcygealgelenks zu beurteilen. Intrarektale Manipulation kann auch verwendet werden, um Muskelverspannungen im Becken zu beurteilen, die mit dem Steißbein verbunden sind.

Der beständigste Befund bei der Untersuchung ist normalerweise die Empfindlichkeit beim Abtasten des Steißbeins. Wenn das Steißbein nicht palpationsempfindlich ist, wird der Schmerz wahrscheinlich von einem anderen Teil der Wirbelsäule übertragen.

Siehe Rückenschmerzen mit überwiesenen Schmerzen

Diagnostische Tests für Steißbeinschmerzen

Diagnostische Tests sind normalerweise nicht für Steißbeinschmerzen erforderlich. In einigen Fällen von schweren, unerbittlichen Schmerzen kann ein diagnostischer Test verwendet werden, um festzustellen, wie Schmerzen verursacht werden und wie sie am besten gelindert werden können. Diagnostische Tests für Steißbein können umfassen:

  • Dynamische Röntgenbildgebungstests. Während es einige Debatten über die Wirksamkeit von Bildgebungstests zur Diagnose von Steißbein gibt, ist es allgemein anerkannt, dass die dynamische Röntgenbildgebung hilfreich ist. Eine dynamische Röntgenaufnahme erzeugt zwei Bilder – eines des sitzenden Patienten und eines des stehenden Patienten. Ein Arzt wird die Bilder vergleichen und den Winkel der Beckenrotation sowie die Positionsänderung des Steißbeins vom Sitzen zum Stehen messen. Wenn diese Messungen außerhalb des normalen Bereichs liegen (zwischen 5 und 25 Grad), kann zu viel oder zu wenig Steißbeinbewegung als Schmerzursache identifiziert werden.
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  • Steißbeindiskogramm. Ähnlich wie bei der Lendenwirbelsäule besteht ein Steißbeindiskogramm aus einer Injektion von Lokalanästhesie in die Sacrococcygealregion. Die Injektion zielt auf einen bestimmten Bereich der Wirbelsäule ab, z. B. ein Zwischenwirbelgelenk oder eine Bandscheibe, um den genauen Ort zu identifizieren, an dem Schmerzen verursacht werden.
  • CT- oder MRT-Scans. Ein statisches Bild des Steißbeins, das mittels MRT oder CT aufgenommen wurde (eines, das die Rotation oder Bewegung des Beckens nicht veranschaulicht), kann verwendet werden, wenn die vermutete Schmerzursache eine Fraktur, ein Tumor oder eine abnormale Beweglichkeit des Sacrococcygealgelenks ist. Statische Bilder sind jedoch normalerweise nicht hilfreich für die Diagnose von Steißbein und werden sparsam verwendet, wenn eine Quelle von Steißbein mit anderen Mitteln nicht eindeutig identifiziert werden kann.

In seltenen Fällen werden routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Möglichkeit einer Infektion oder eines Tumors auszuschließen. Ein Arzt kann auch einen Guajak-Stuhltest anordnen, um festzustellen, ob das Problem seinen Ursprung im Magen-Darm-Trakt hat.

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