Das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) ist gekennzeichnet durch anhaltende, schwächende Müdigkeit, die sich mit der Ruhe nicht bessert und durch körperliche und geistige Aktivität verschlimmert werden kann. Diese Ermüdung muss mindestens 6 Monate lang vorhanden sein. Dieses Syndrom betrifft mehr als 1 Million Menschen in den USA und teilt Symptome mit vielen medizinischen und psychiatrischen Erkrankungen, insbesondere Depressionen.
Wenn Sie bedenken, dass ein Patient, der an Müdigkeit leidet, an Depressionen und CFS leiden kann, befolgen Sie die DSM-IV-TR-Kriterien für eine schwere depressive Störung, um klinische Faktoren zu identifizieren, die die 2 Störungen unterscheiden.1
1 Depressive Stimmung
Personen mit einer schweren depressiven Störung berichten, dass sie die meiste Zeit depressiv sind und oft keinen Grund angeben oder einen Verlust identifizieren können, um ihre depressive Stimmung zu erklären. CFS-Patienten berichten eher, dass sie sich entmutigt und depressiv fühlen, weil sie aufgrund von Energiemangel nicht in der Lage sind, Aufgaben zu erledigen.
2 Vermindertes Interesse an Aktivitäten
Depressive Patienten berichten typischerweise von einem Verlust oder mangelndem Interesse an angenehmen Aktivitäten. CFS-Patienten sagen, dass sie sich mehr an Lieblingsaktivitäten beteiligen würden, wenn ihr Energieniveau dies zulässt.2
3 Gewichtsverlust und verminderter Appetit
Ein depressiver Patient kann kein Interesse an Nahrung melden oder zu viel essen. CFS-Patienten interessieren sich für Lebensmittel, finden aber Einkaufen und Essenszubereitung ermüdend. Ihre Nahrungsaufnahme kann aus Fast Food oder leicht zubereiteten Mahlzeiten bestehen.
4 Schlaflosigkeit
Depressive Patienten berichten von schlechtem Schlaf oder übermäßigem Schlaf (Schlaflosigkeit oder Hypersomnie). CFS-Patienten erleben einen unauffrischenden Schlaf, unabhängig davon, wie lange sie schlafen.
5 Müdigkeit oder Energieverlust
Patienten mit schwerer depressiver Störung berichten unabhängig von der Aufgabe über Müdigkeit. Sie sehen oft alle Aufgaben als gleich schwierig an. CFS-Patienten präsentieren sich mit überwältigender Müdigkeit. Sie äußern den Wunsch, mehr zu tun, sind aber körperlich nicht in der Lage. Bei diesen Patienten tritt ein postexertionales Unwohlsein auf, das sich typischerweise 12 bis 48 Stunden nach einer Aktivität verschlimmert und Tage bis Wochen anhält.2 Daher können CFS-Patienten eine normale Aktivität vermeiden.3
6 Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld
Schuldgefühle bei schweren depressiven Störungen sind oft wahnhaft und breit und erstrecken sich auf alle Lebensbereiche. CFS-Patienten berichten von Schuldgefühlen, die durch ihre Unfähigkeit verursacht werden, aktiver zu sein. Sie können das Gefühl haben, ihre Familie oder Kollegen im Stich zu lassen. Einige Menschen — einschließlich einiger Gesundheitsdienstleister – betrachten CFS nicht als „echte Krankheit;“ andere kritisieren möglicherweise die Arbeit und das tägliche Aktivitätsniveau dieser Patienten und erhöhen so die Schuldgefühle.
7 Verminderte Denk- oder Konzentrationsfähigkeit
Bei depressiven Patienten sollte sich dieses Symptom mit einer antidepressiven Therapie bessern. Bei Patienten mit CFS verbessern Antidepressiva oft nicht die Konzentration oder das Gedächtnis.
8 Gedanken an Tod und Selbstmord
Depressive Patienten haben oft Selbstmordgedanken und glauben, dass das Leben hoffnungslos ist. CFS-Patienten können aufgrund der anhaltenden schwächenden Symptome des Zustands depressiv und selbstmörderisch werden. Sie können Selbstmordgedanken mit qualifizieren, „Wenn ich für den Rest meines Lebens so leben muss, Ich wäre lieber tot.“
9 Medizinische Beschwerden
Depressive und CFS-Patienten haben häufig medizinische Beschwerden und benötigen eine medizinische Untersuchung. Chronische Symptome – wie Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Mehrgelenkschmerzen ohne Schwellung oder Rötung, Halsschmerzen und zarte Lymphknoten — bilden einige der Kernsymptomkriterien von CFS.3 Diese Symptome können sich mit den somatischen Beschwerden depressiver Patienten überschneiden.
Anamnese des Symptombeginns und vollständige medizinische Untersuchungen sind wichtig, um eine genaue Diagnose zu stellen. Schließen Sie andere medizinische Störungen wie Fibromyalgie, chronische Mononukleose, Hypothyreose und subakute Infektionen bei Patienten mit längerer Müdigkeit aus.