Darmverklebungen nach Cholezystektomie sind eine mögliche Ursache für Bauchbeschwerden. In dieser prospektiven Autopsiestudie untersuchten wir die Häufigkeit von Darmverklebungen bei 100 aufeinanderfolgenden Patienten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Krankengeschichte eine Cholezystektomie hatten. Darüber hinaus haben wir die Patientenakten retrospektiv befragt, um das Vorliegen signifikanter postoperativer Bauchbeschwerden zu klären, die durch Aufzeichnungen von Relaparotomie oder Magen-Darm-Untersuchungen im Krankenhaus nach der ersten Cholezystektomie angezeigt werden. Wir fanden heraus, dass 9 (9%) der Patienten bei der Autopsie schwere Darmverklebungen (Dünndarm oder Blinddarm, die fest mit dem Bett der Gallenblase verbunden sind und einen Knick bilden) hatten. Eine Relaparotomie wurde bei 4 (4%) Patienten durchgeführt. Vierunddreißig (34%) Patienten hatten signifikante Bauchbeschwerden. Das Vorhandensein dieser Adhäsionen, insbesondere des distalen Ileums (6 Patienten), akkumulierte signifikant (p = 0, 005) bei Patienten mit Aufzeichnungen postoperativer Beschwerden. Die bei 15 (15%) Patienten gefundenen Tumore oder tumorähnlichen Narben im Ductus-Stumpf und Choledochus-Bereich korrelierten ebenfalls unabhängig voneinander (p = 0,04) mit den postoperativen Abdominalbeschwerden. Andere Autopsiebefunde wie Magengeschwüre, zystische Überreste oder choledochale Steine zeigten keinen Zusammenhang mit den Beschwerden. Wir schließen daraus, dass intestinale Adhäsionen und Narben im choledochalen Bereich klinisch signifikante und relativ häufige Ursachen für Bauchbeschwerden nach Cholezystektomie sind und dass sie in Betracht gezogen werden sollten, nachdem andere Ursachen, z. B. solche Gallenursprungs, ausgeschlossen wurden.