Cost-effectivenes von Paclitaxel plus Cisplatin bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Ziel dieser Studie war es, die Kostenwirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit Paclitaxel / Cisplatin im Vergleich zu Standard-Etoposid / Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu bewerten. Wir erhielten die primären Überlebens- und Ressourcenauslastungsdaten aus einer großen dreiarmigen randomisierten Studie, in der Folgendes verglichen wurde: Paclitaxel 135 mg m (-2) über 24 Stunden intravenös (i.v.) infusion + Cisplatin; Paclitaxel 250 mg m(-2) durch 24-h i.v. Infusion + Cisplatin + Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF); und Standard Etoposid / Cisplatin bei Patienten mit Stadium IIIb oder IV NSCLC. Wir modellierten auch die Behandlungsschemata mit Paclitaxel 135 mg m(-2) + Cisplatin, die ambulant durch 3-Stunden-Infusion verabreicht wurden, da klinische Daten darauf hindeuten, dass dies einer 24-Stunden-Infusion entspricht. Wir sammelten Kalkulationsdaten vom Ottawa Regional Cancer Center und wandten sie auf die in der randomisierten Studie verbrauchten Ressourcen an. Wir integrierten diese Daten in das Statistics Canada POpulation HEalth Model (POHEM), das hypothetische Kohorten von Patienten generierte, die mit jedem Regime behandelt wurden. Das POHEM-Modell wies jedem Individuum in diesen Kohorten diagnostische Aufarbeitungs-, Behandlungs-, Krankheitsverlauf- und Überlebensmerkmale zu und tabellarisch die damit verbundenen Kosten. Wir haben Sensitivitätsanalysen zu den Kosten der Chemotherapie und ihrer Verabreichung durchgeführt, und die Überlebensunterschiede zwischen den beiden Regimen. Alle Kosten sind in 1997 kanadischen Dollar ($ 1.00 Canadian ungefähr Pfund 0.39 Sterling). Die Perspektive ist die des kanadischen Gesundheitssystems. In der Studie hatten die beiden Paclitaxel-haltigen Arme nahezu identische Überlebenskurven mit einem medianen Überleben von 9, 7 Monaten im Vergleich zu 7, 4 Monaten für Etoposid / Cisplatin. Wie in der Studie verabreicht, kostete Paclitaxel / Cisplatin 76.370 USD pro gewonnenem Lebensjahr (LYG) und Paclitaxel / Cisplatin / G-CSF 138.578 USD pro LYG im Vergleich zu Etoposid / Cisplatin. Bei der Modellierung als ambulante 3-h-Infusion war Paclitaxel / Cisplatin jedoch mit 30.619 USD pro LYG mäßig kostengünstig. Im Vergleich zu historischen Kontrollen, die mit der besten unterstützenden Behandlung behandelt wurden, kostete dieses Paclitaxel / Cisplatin-Regime 4539 USD pro LYG. Unter der Annahme, dass eine 3-h-Paclitaxel-Infusion den gleichen Überlebensvorteil bietet wie die 24-h-Infusion in der randomisierten Studie, ist Paclitaxel / Cisplatin eine kostengünstige Verbesserung gegenüber Standard-Etoposid / Cisplatin für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

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