Wirkmechanismus Codein
Zentrale antitussive Wirkung, moderate analgetische und sedative Wirkung, antidiarrhoisch.
Therapeutische Indikationencodein
Tto. symptomatisch für unproduktiven Husten (flüssige Formen und comp.). Mäßige akute Schmerzen bei Patienten > 12 Jahre, wenn sie nicht durch andere Analgetika wie Paracetamol oder Ibuprofen (als Einzelarzneimittel) gelindert werden (Vergl.).
Posologiecodein
Oral. Comp.: ADS. und Kinder > 12 Jahre: 1 Komp./ 6 Stunden. Wenn der gewünschte Effekt nicht erzielt wird, kann er als Analgetikum auf 2 Tabletten erhöht werden./ aufnahme, max. 6 comp./Tag. Max. 240 mg / Tag, Dauer max. von Lt. 3 Tage. Flüssige Formen: Anzeigen. und Kinder > 12 Jahre: 10-20 mg, 4 mal / Tag.
Kontraindikationencodein
Überempfindlichkeit gegen Codein oder Derivate; COPD, akute Asthmaanfälle, Atemdepression; Patienten mit paralytischem Ileus oder Risiko; Diarrhö im Zusammenhang mit pseudomembranöser Kolitis, verursacht durch Cephalosporine, Lincomycine oder Penicilline, oder Diarrhö durch Intoxikation, bis toxisches Material aus dem Gastrointestinaltrakt entfernt wurde; Kinder < 12 Jahre ; Patienten < 18 Jahre, die sich einer Tonsillektomie / Adenoidektomie wegen obstruktiver Schlafapnoe unterziehen Syndrom aufgrund eines erhöhten Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen; Stillzeit; ultraschnelle Metabolisierer.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmencodein
Ältere Menschen, geschwächt; eingeschränkte Leber-, Nieren- oder Herzfunktion; Prostatahypertrophie, Harnröhrenstenose, Nebenniereninsuffizienz (enf. von Addison), obstruktive oder entzündliche Darmerkrankungen, Hypothyreose, Multiple Sklerose, chronische Colitis ulcerosa, Erkrankungen der Gallenblase und enf. mit verminderter Atmungskapazität; krampfhafte Störungen; in tto. längeres Risiko für körperliche Abhängigkeit und Toleranz, schrittweise absetzen. Kann den klinischen Verlauf von tto maskieren. die Diagnose oder klinische Entwicklung akuter abdominaler Prozesse. Es wird nicht bei Kindern empfohlen, bei denen eine Beeinträchtigung der Atmung auftreten kann, wie z. B. neuromuskuläre Störungen, schwere Atemwegs- oder Herzerkrankungen, Infektionen der Lunge oder der oberen Atemwege, multiple Traumata oder solche, die sich umfangreichen chirurgischen Eingriffen unterzogen haben.
Leberinsuffizienz Codein
Vorsicht.
Renalcodein
Vorsicht.
Codein
Verminderte anlagestische Wirkung mit: Morphinagonisten-Antagonisten (Nalbuphin, Naltrexon, Buprenorphin, Pentazocin)
Erhöhte Erregbarkeit mit: MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva.
Potenzierung der zentralen Depression: Antidepressiva, Sedativa, sedative H1-Antihistaminika, Anxiolytika, neuroleptische Hypnotika, Clonidin und verwandte, Thalidomid, narkotische Analgetika, Antipsychotika, neuromuskuläre Blocker, Hydroxyzin, Alkohol.
Erhöhtes Risiko für Atemdepression mit: andere Morphinanalgetika, Barbiturate, Benzodiazepine.
Paralytischer Ileus und/ oder Harnverhalt mit: Anticholinergika.
Verstopfung und Darmverschluss mit: Antiperistaltikum.
Erhöht die Wirkung von: Analgetika.
Wirkung erhöht durch: Cimetidin, Chinidin, Fluoxetin.
Schwangerschaftcodein
Codein wird während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen. Die Verwendung von Codein wird nur in Ermangelung sicherer therapeutischer Alternativen akzeptiert.
Codein kann die Wehen verlängern. Auf der anderen Seite kann die Anwendung kurz vor der Entbindung und in hohen Dosen zu einer Atemdepression bei Neugeborenen führen. Die Anwendung während der Entbindung wird nicht empfohlen, wenn ein Frühgeborenes erwartet wird, und eine genaue Beobachtung des Neugeborenen (bei schwerer Atemdepression kann Naloxon erforderlich sein), dessen Mutter während der Entbindung Opioide erhalten hat, wird empfohlen.
Einige Tierstudien zeigen eine mögliche Induktion von angeborenen Fehlbildungen und Ossifikationsverzögerungen mit Codein. Daher sollte es während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt die potenziellen Risiken.
Stillzeitcodein
Codein ist bei Frauen während der Stillzeit kontraindiziert. Bei den üblichen therapeutischen Dosen können Codein und sein aktiver Metabolit in sehr niedrigen Dosen in der Muttermilch vorhanden sein und es ist unwahrscheinlich, dass sie das stillende Baby beeinflussen. Wenn die Patientin jedoch ein ultraschneller Metabolisierer von CYP2D6 ist, können höhere Konzentrationen des aktiven Metaboliten Morphin in der Muttermilch gefunden werden, und sehr selten kann dies zu Symptomen einer Opioidtoxizität beim Säugling führen, die tödlich sein können.
Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeitcodein
Codein kann Schläfrigkeit verursachen, indem es die geistige und / oder körperliche Leistungsfähigkeit verändert, die für potenziell gefährliche Tätigkeiten wie das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen erforderlich ist. Patienten sollten angewiesen werden, kein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen, wenn sie sich schläfrig fühlen, bis festgestellt wird, dass die Fähigkeit, diese Aktivitäten auszuführen, nicht beeinträchtigt ist.
Nebenwirkungencodein
Schwindel, Schläfrigkeit, Krämpfe; Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen; Pruritus; Hautausschläge bei allergischen Patienten; geistige Verwirrung, Euphorie, Dysphorie. Bei hohen Dosen: Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums, Atemdepression.
Überdosierung Codein
Opioid-Antagonist: Naloxon.
Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonographie gemäß der ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und in Verkehr gebrachten Arzneimittel gemäß der ATC-Klassifikation verfasst. Um die vom AEMPS für jedes Arzneimittel zugelassenen Informationen im Detail zu kennen, sollten Sie das entsprechende vom AEMPS zugelassene Datenblatt konsultieren.
Monographien Wirkstoff: 19.01.2016