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Die Coarctation der Aorta (CoA) ist eine angeborene Verengung des Lumens in einem Abschnitt der Aorta. Die Verengung tritt am häufigsten in der oberen Brustaorta auf, kann aber auch in der Bauchaorta auftreten. Es ist bei der Geburt vorhanden und Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Die klinischen Symptome sind variabel und hängen von der Position, dem Grad und dem Ausmaß des verengten Aortensegments ab. Andere angeborene Herzanomalien können ebenfalls vorhanden sein. Im Allgemeinen wird die Diagnose gestellt, indem ein Unterschied in Pulsationen und Blutdruck zwischen Oberkörper und Armen sowie Unterkörper und Beinen festgestellt wird. Wenn es nicht repariert wird, beträgt das durchschnittliche Überleben 31 Jahre. Die Behandlung von CoA soll die Lebenserwartung und Lebensqualität verbessern, indem die Inzidenz von Aorten- und Herzerkrankungen wie Aneurysma (Dilatation) der aufsteigenden Aorta, Koronararterienerkrankungen, Bluthochdruck sowie Aorten- und Mitralklappenerkrankungen verringert wird. Die Behandlung von CoA besteht in der Vergrößerung des verengten Segments. Traditionell erforderte dies eine Operation am offenen Herzen. Die Ballonangioplastie wurde in den 1980er Jahren als alternative Behandlung verfügbar, aber Rezidiv, Aneurysma und Aortendissektion (ein Riss in der Innenwand der Aorta, der den Blutfluss zwischen den Schichten der Blutgefäßwand verursacht) blieben Nachteile beider Behandlungen. In den frühen 1990er Jahren wurden endovaskuläre Stents eingeführt und sind zu einem alternativen Ansatz für die chirurgische Reparatur geworden. Die vorliegende Überprüfung untersuchte die verfügbaren Beweise für die Wirksamkeit der offenen Operation im Vergleich zur Platzierung eines Stents in der Coarctation der Brustaorta. Die Review-Autoren durchsuchten die medizinische Literatur, fanden jedoch keine Studien, in denen offene Chirurgie und Stentplatzierung zur Behandlung der Coarctation der Brustaorta verglichen wurden. Die Behandlung von CoA ist ein herausforderndes Verfahren und die Zentren, die diese Behandlung durchführen, haben eine gut etablierte Strategie für Patienten mit CoA; Die Strategie entspricht der Erfahrung der beteiligten Fachleute und lokalen Ressourcen. In beiden Situationen haben Erfahrung und Ressourcen die Behandlungsergebnisse verbessert. Eine konkretere und langfristigere Analyse dieser Strategien ist jedoch erforderlich.

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