Cochrane

Was ist das Ziel dieser Überprüfung?

Dieser Cochrane Review zielte darauf ab, den Nutzen und Schaden von Behandlungen für Hämangiome der Haut bei Säuglingen und Kindern (bekannt als ‚infantile Hämangiome‘) zu bewerten. Wir haben 28 relevante klinische Studien gesammelt und analysiert, um diese Frage zu beantworten.

Schlüsselbotschaften

Nur einer unserer Schlüsselvergleiche (Propranolol versus Placebo) maß die Clearance des Hämangioms, wobei Evidenz mittlerer Qualität dieses Ergebnis stützt. Wir fanden Evidenz von geringer oder mittlerer Qualität für die folgenden spezifischen Maßnahmen der Auflösung: Verringerung des Volumens, der Rötung und der Größe. Wir fanden sehr niedrige und qualitativ minderwertige Evidenz für die Ergebnisse in Bezug auf Nebenwirkungen, was bedeutet, dass wir keine endgültigen Schlussfolgerungen über die Sicherheit ziehen konnten.

Orales Propranolol ist derzeit die Standardbehandlung für diesen Zustand, und wir haben keine Beweise gefunden, um diese Behandlung in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit zu bestreiten. Potenzielle Verzerrungen im Design vieler der eingeschlossenen Studien beeinträchtigen jedoch unser Vertrauen in die Ergebnisse der Überprüfung. Hochwertige zukünftige Forschung sollte die Auswirkungen von Propranolol und Timololmaleat sowie anderen neuen und älteren Medikamenten auf die für die Patienten wichtigen Ergebnisse bewerten.

Was wurde im Review untersucht?

Infantile Hämangiome sind weiche, erhabene Schwellungen auf der Haut, oft mit einer hellroten Oberfläche, die durch ein nicht krebsartiges Überwachsen von Blutgefäßen in der Haut verursacht wird. Die Mehrzahl der Läsionen ist unkompliziert und schrumpft im Alter von sieben Jahren von selbst; Einige erfordern jedoch eine Behandlung, wenn sie in Risikobereichen (z. B. in der Nähe der Augen) auftreten oder psychische Belastungen verursachen.

Wir schlossen alle Arten der Behandlung von infantilen Hämangiomen ein, die allein oder in Kombination oder im Vergleich zu einem Placebo (d.h. eine Behandlung ohne Wirkstoff) oder gegen Kinder, deren Hämangiome unbehandelt, aber beobachtet wurden.

Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Überprüfung?

Wir schlossen 28 Studien mit insgesamt 1728 Teilnehmern ein, die Laser, Betablocker (z. B. Propranolol), Steroide, Strahlentherapie und andere Behandlungen bewerteten. Die Behandlungen wurden mit einem aktiven Überwachungsansatz (Beobachtung), Placebo, Scheinbestrahlung oder anderen Interventionen (allein oder in Kombination mit einer anderen Behandlung) verglichen. Studien wurden in mehreren Ländern durchgeführt; das Alter der Teilnehmer lag zwischen 12 Wochen und 13,4 Jahren; und die meisten Studien umfassten mehr Mädchen als Jungen (23/28). Kinder hatten verschiedene Arten von Hämangiomen. Die Dauer der Nachbeobachtung lag zwischen 7 Tagen und 72 Monaten.

Die folgenden Ergebnisse wurden 24 Wochen nach Beginn der Behandlung gemessen. Alle hier vorgestellten nicht-sicherheitsrelevanten Ergebnisse wurden vom Kliniker bewertet (d. H. vom für einen Patienten zuständigen Arzt bewertet).

Im Vergleich zur Placebo-Behandlung ist Propranolol, das in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag oral eingenommen wird, wahrscheinlich vorteilhafter in Bezug auf die vollständige oder fast vollständige Beseitigung der Schwellung und Verringerung des Volumens des Hämangioms (Evidenz mittlerer Qualität). Wir fanden keine Hinweise auf einen Unterschied zwischen den beiden Behandlungen in Bezug auf kurz- oder langfristige schwerwiegende oder andere Nebenwirkungen (Evidenz von geringer Qualität). Die meisten Beweise für diesen Vergleich basierten auf einer von der Industrie gesponserten Studie.

Timololmaleat 0.5% iges Gel, das zweimal täglich topisch angewendet wird, kann Rötungen als Maß für die Auflösung reduzieren, wenn es gegen Placebo beurteilt wird (Evidenz von geringer Qualität). Kurz- oder langfristige schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse wurden in keiner der beiden Gruppen berichtet. Es lagen keine weiteren Sicherheitsdaten für Timololmaleat im Vergleich zu Placebo vor (Evidenz von geringer Qualität). In diesem Vergleich wurde die Clearance der Schwellung nicht beurteilt.

Es gab keine Hinweise auf einen Unterschied zwischen oral eingenommenem Propranolol (über eine Tablette einmal täglich in einer Dosis von 1, 0 mg / kg) und topischem Timololmaleat (0.5% zweimal täglich angewendete Augentropfen) hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Verringerung der Hämangiomgröße um 50% oder mehr (Evidenz von geringer Qualität). Es gab allgemeinere kurz- oder langfristige Nebenwirkungen (wie schwerer Durchfall, Müdigkeit und verminderter Appetit) mit Propranolol, aber aufgrund der sehr geringen Qualität der Evidenz sind diese Ergebnisse ungewiss. In diesem Vergleich wurde die Clearance der Schwellung nicht beurteilt.

Die meisten der beurteilten Vergleiche, einschließlich der oben beschriebenen, berichteten nicht über die folgenden Ergebnisse: Meinung der Eltern oder des Kindes zur Verbesserung; der Anteil der Eltern oder Kinder, die es für immer noch ein Problem halten; und kosmetisches Aussehen.

Wie aktuell ist diese Bewertung?

Wir haben bis Februar 2017 nach Studien gesucht.

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