Cochrane

Hintergrund

Monotherapie (Behandlung mit einem einzigen Medikament) ist die beste Option zur Behandlung von Menschen mit neu diagnostizierter Epilepsie. Clonazepam ist eine Art von Medikamenten, die die Anzahl der epileptischen Anfälle reduzieren kann; Es gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die als Benzodiazepine bekannt sind. Wir durchsuchten elektronische Datenbanken mit dem Ziel, die Ergebnisse aller gut durchgeführten Studien zu diesem Thema zu kombinieren, um festzustellen, wie wirksam Clonazepam bei der Verringerung der Anzahl von Anfällen bei Menschen mit neu diagnostizierter Epilepsie ist.

Studienmerkmale

Wir identifizierten nur zwei kleine Studien, in denen Clonazepam mit einem anderen Medikament bei zwei verschiedenen epileptischen Syndromen verglichen wurde, der mesialen Temporallappenepilepsie (die häufigste und genau definierte fokale Epilepsie mit Anfällen, die ihren Ursprung im inneren Teil des Temporallappens des Gehirns haben) und Absencen (generalisierte Anfälle, die Bewusstseinsverluste verursachen). In der Studie zur mesialen Temporallappenepilepsie wurde Clonazepam mit Carbamazepin (einem Antiepileptikum zur Behandlung von fokaler Epilepsie) verglichen. In der Studie zu Absencen wurde Clonazepam mit Ethosuximid (einem Medikament zur Behandlung von Absencen) verglichen.

Schlüsselergebnisse

Wir beurteilten beide Studien als von schlechter Qualität. Die Studien verfolgten die Teilnehmer nicht lange genug, und die Gesamtzahl der Teilnehmer war zu niedrig, um eindeutige Schlussfolgerungen über die Rolle von Clonazepam in der Monotherapie zu ziehen. Die Ergebnisse zur Verträglichkeit wurden in allen Studien nicht konsistent berichtet.

Es wurden keine Unterschiede zwischen Clonazepam und Carbamazepin im Anteil der anfallsfreien Teilnehmer gefunden; dies bedeutet jedoch nicht, dass Clonazepam und Carbamazepin die gleiche Wirksamkeit haben, da der Mangel an Unterschied auf die geringe Anzahl der eingeschlossenen Personen zurückzuführen sein kann.

Die Studie, in der Clonazepam mit Ethosuximid verglichen wurde, lieferte keine Ergebnisse zur Wirksamkeit. Es wurden keine Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten in Bezug auf die Verträglichkeit gefunden. Der Anteil der Personen, die die Studie aufgrund von Nebenwirkungen, mangelnder Wirksamkeit oder anderen Gründen abbrachen oder abbrachen, war jedoch in der Clonazepam-Gruppe höher als in der Ethosuximid-Gruppe.

Sicherheit der Evidenz

Bisher sind die Evidenz zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Clonazepam, das als einzelnes Antiepileptikum zur Behandlung von Epilepsie angewendet wird, knapp und von sehr geringer Sicherheit; daher unzureichend, um Entscheidungen über seine Verwendung in der Monotherapie zu treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.