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Hintergrund
Starker Alkoholkonsum verursacht eine alkoholische Lebererkrankung und kann zu einer Reihe anderer Begleiterkrankungen führen. Alkohol kann die Funktion der Körperorgane schädigen und Krebs verursachen. Leberschäden durch übermäßigen Alkoholkonsum werden normalerweise als Fettleber (Ansammlung von Fetten in der Leber), Steatohepatitis (Entzündung der Leber mit gleichzeitiger Fettansammlung in der Leber), Fibrose (fibröse Degeneration), alkoholische Zirrhose (Vernarbung der Leber) und hepatozelluläres Karzinom (häufigste Art von Leberkrebs). Wenn die Leberfibrose fortschreitet, tritt eine alkoholische Zirrhose auf.

Abstinenz von Alkohol kann Menschen mit Alkoholerkrankungen helfen, ihre Gesundheit in jedem Stadium ihrer Krankheit zu verbessern; je fortgeschrittener das Stadium ist, desto höher ist jedoch das Risiko von Komplikationen, Komorbiditäten (Vorhandensein anderer Krankheiten) und Mortalität (Tod) sowie die Wirkung der Abstinenz. Die Abstinenz von Alkohol einen Monat nach der Diagnose einer frühen Zirrhose verbessert die Wahrscheinlichkeit einer siebenjährigen Lebenserwartung um das 1,6-fache. Lebertransplantation (Ersatz einer erkrankten Leber) ist die einzige radikale Methode, die die Prognose einer Person mit alkoholischer Lebererkrankung verändern kann; neben den Schwierigkeiten, ein geeignetes Lebertransplantationsorgan zu finden, gibt es jedoch viele andere Faktoren, die das Überleben einer Person nach der Transplantation beeinflussen können.

Ultraschall ist eine kostengünstige Methode, die seit Jahren in der klinischen Praxis zur Diagnose einer alkoholischen Zirrhose eingesetzt wird. Ultraschallparameter zur Beurteilung der Leberzirrhose bei Menschen mit alkoholischer Lebererkrankung umfassen unter anderem Lebergröße, Stumpfheit der Leberkante, Grobheit des Leberparenchyms (Teil der Leber, der Blut filtert, um Giftstoffe zu entfernen), Nodularität (Unebenheit) der Leberoberfläche, Größe der Lymphknoten (kleine Drüsen, die Lymphe filtern) um die Leberarterie (die der Leber sauerstoffreiches Blut zuführt), Unregelmäßigkeit und Enge der unteren Hohlvene (die Blut vom Unterkörper zum Herzen transportiert), Pfortadergeschwindigkeit und Milzgröße.

Die Diagnose einer Zirrhose durch Ultraschall, insbesondere bei Menschen ohne Symptome, kann Vorteile für die Prognose, Motivation und Behandlung dieser Menschen haben, ihren Alkoholkonsum zu verringern oder abstinent zu werden.

Die rechtzeitige Diagnose einer alkoholischen Zirrhose bei Menschen mit alkoholischer Lebererkrankung ist wichtig für die Beurteilung der Prognose oder die Wahl der Behandlungsstrategien.

Ziel
Das primäre Überprüfungsziel bestand darin, die diagnostische Genauigkeit von Ultraschall zum Nachweis des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Leberzirrhose bei Menschen mit alkoholischer Lebererkrankung im Vergleich zur Leberbiopsie (bei der eine kleine Nadel in die Leber eingeführt wird) zu bestimmen eine Probe, die dann in einem Labor untersucht wird) als Referenzstandard (d. H. der beste verfügbare Test). Das sekundäre Ziel der Überprüfung bestand darin, die diagnostische Genauigkeit eines der Ultraschalltests zu bestimmen, B-Mode (eine zweidimensionale Ultraschallbildanzeige, die aus hellen Punkten besteht, die die Ultraschallechos darstellen) oder Echo-Farb-Doppler-Ultraschall (ein Farbultraschallbild, das den Blutfluss durch die Leber zeigt), einzeln oder kombiniert verwendet, oder plus Ultraschallzeichen oder eine Kombination davon zum Nachweis einer Leberzirrhose bei Menschen mit alkoholischer Lebererkrankung im Vergleich zur Leberbiopsie als Referenzstandard.

Methoden
Wir haben die medizinische Literatur durchsucht, um Studien für die Überprüfung bis zum 8. Januar 2015 abzurufen.

Ergebnisse
Wir haben zwei Studien identifiziert; eine von 1985, durchgeführt in Frankreich, und die andere von 2013, durchgeführt in Südkorea. Wir konnten die Daten nicht analysieren, da die beiden Studien mit insgesamt 205 Teilnehmern sehr unterschiedlich waren und nur wenige klinische Anzeichen und Symptome zur Beurteilung der Zirrhose aufwiesen. Wir betrachteten die Studien mit einem hohen Risiko für Verzerrungen (die Qualität der Evidenz war gering).

Finanzierung
Eine der beiden Studien wurde durch ein Stipendium des Ministeriums für Gesundheit und Soziales der Republik Korea gefördert.

Schlussfolgerungen
Die Autoren des Reviews können die Verwendung von Ultraschall als diagnostisches Instrument für Leberzirrhose bei Menschen mit alkoholischer Lebererkrankung nicht empfehlen, da die erhaltenen Studiendaten für die Analyse unzureichend waren. Diagnostischer Ultraschall Prospektive Studien mit einer großen Anzahl von Menschen und ähnlichen Anzeichen und Merkmalen der Ultraschallbildgebung sind erforderlich, um festzustellen, wie gut der Test bei der Erkennung von Leberzirrhose bei Menschen mit alkoholischer Lebererkrankung ist.

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