Ursachen von Steißbein
Am häufigsten ist Steißbein das Ergebnis einer traumatischen Verletzung, wie sie bei einem Sturz oder einer besonders schwierigen Geburtserfahrung auftreten kann. Es kann auch durch wiederholte Belastung des Gebiets verursacht werden, z. B. beim Reiten oder Radfahren. In einigen Fällen kann der Zustand idiopathisch sein, was bedeutet, dass er keine bekannte Ursache hat. Mehrere medizinische Probleme können Steißbein imitieren, einschließlich pilonidal Zysten, Ischias und Gürtelrose. In seltenen Fällen kann eine Steißbeinentzündung auf eine Infektion oder einen Tumor zurückzuführen sein. Wenn ein Patient mit Steißbein präsentiert, ist es wichtig, andere Ursachen der Schmerzen auszuschließen, einschließlich einer Fraktur des Steißbeins.
Fettleibigkeit und weibliches Geschlecht werden oft als prädisponierende Faktoren für Steißbeinschmerzen genannt. Frauen entwickeln 5-mal häufiger eine Steißbeindynia als Männer. Vermutlich kann ein schneller Gewichtsverlust aufgrund des Verlusts der mechanischen Dämpfung auch ein Risikofaktor sein.
Symptome von Steißbein
Patienten mit Steißbein haben stärkere Schmerzen, wenn sie an Aktivitäten teilnehmen, die das Steißbein unter erhöhtem Druck setzen, einschließlich Sitzen auf einer harten Oberfläche, Radfahren oder Reiten. Patienten können auch Schmerzen haben, wenn sie verstopft sind, sich während eines Stuhlgangs oder während des Geschlechtsverkehrs anstrengen.
Diagnose von Steißbein
Steißbein wird normalerweise durch eine einfache körperliche Untersuchung diagnostiziert. In den meisten Fällen sind jedoch bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen oder CT- oder MRT-Untersuchungen erforderlich, um andere Ursachen für die Beschwerden des Patienten auszuschließen.
Behandlung von Steißbein
Konservative Behandlung ist in 90% der Fälle von Steißbein erfolgreich. Relativ einfache Maßnahmen wie ein modifiziertes keilförmiges Kissen (Steißbeinkissen) oder kreisförmige Kissen (Donutkissen) wurden für die Behandlung von Steißbein vorgeschlagen. Steißbeinkissen können den Druck auf das Steißbein entlasten, während der Patient sitzt. Donutkissen können Druck auf das Steißbein ausüben, indem sie das Steißbein und die Ischiatuberositäten isolieren, und sind nützlicher für die Behandlung von Rektalschmerzen. Haltungstraining, Wärme- und Kälteanwendungen sowie entzündungshemmende Medikamente sind in vielen Fällen hilfreich.
Für die wenigen Fälle, die nicht auf diese konservativen Behandlungen ansprechen, können aggressivere Behandlungen angezeigt sein. Die Beckenbodenrehabilitation kann bei Steißbeinschmerzen hilfreich sein, die mit Beckenbodenmuskelkrämpfen einhergehen. Manuelle Manipulation und Massage können sowohl diagnostisch als auch therapeutisch sein. Intrarektale Manipulation kann ein disloziertes Sacrococcygealgelenk identifizieren und möglicherweise korrigieren. Manuelle Manipulation und Massage können helfen, die damit verbundenen Muskelkrämpfe oder Bandschmerzen zu lindern.
In einigen wenigen Fällen hat sich die INJEKTION von STEIßBEIN ODER STEIßBEIN (eine Kombination aus Steißbeinnervenblockade und Ganglion-Impar-Block) als äußerst erfolgreiche Behandlungsoption zur Schmerzlinderung erwiesen. Eine chirurgische Resektion des Steißbeins (Steißbeinentfernung) ist selten erforderlich.