Dieser Artikel präsentiert langfristige Ergebnisse nach einer Coblation® inferior turbinate Reduction surgery (CITR) unter Verwendung sowohl subjektiver als auch objektiver Ergebnismaße in einer Kohorte von Patienten mit nasaler Obstruktion infolge einer vergrößerten inferioren Turbination. Die subjektive Beurteilung des Schweregrads der Nasenobstruktion wurde anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet, die durch die Deskriptoren ‚Nase vollständig frei‘ (0 mm) und ‚Nase vollständig blockiert‘ (100 mm) verankert wurde. Die nasale Leitfähigkeit des Luftstroms wurde durch posteriore Rhinomanometrie gemessen. Von der ursprünglichen Kohorte von 18 Patienten standen 32 Monate nach der Operation 13 Patienten (76%) zur Nachsorge zur Verfügung. Die mittlere Nasenleitfähigkeit zu Studienbeginn betrug 248,6 cm3 / s (Bereich 2,5-614,8), die sich 32 Monate nach der Operation signifikant verbesserte (p = 0,033) auf 342,1 cm3 / s (Bereich 166,7-500). Eine Verbesserung des subjektiven Gefühls einer Nasenobstruktion wurde durch einen niedrigeren VAS-Score im Vergleich zum Ausgangswert angezeigt. Das mittlere präoperative VAS betrug 72 mm (Bereich 49-98), was sich auf 53 mm (Bereich 2-93) verbesserte, aber keine statistische Signifikanz erreichte (10/13 Patienten erzielten einen verbesserten Luftstrom). Dies war eine Pilotstudie zu den langfristigen Ergebnissen von CITR. Trotz der kleinen Studienkohorte scheint sich die nasale Leitfähigkeit des Luftstroms bis zu 32 Monaten nachhaltig zu verbessern Follow-up. Obwohl sich die subjektive Beurteilung der Nasenobstruktion verbesserte, erreichte dies keine statistische Signifikanz.