Allgemeine Informationen über C. sordellii
Clostridium sordellii (auch C. sordellii genannt) ist ein seltenes Bakterium, das Lungenentzündung, Endokarditis, Arthritis, Peritonitis und Myonekrose verursacht. C. sordellii-Bakteriämie und Sepsis treten selten auf. Die meisten Fälle von Sepsis von C. sordellii treten bei Patienten mit Grunderkrankungen auf. Ein schweres toxisches Schocksyndrom bei zuvor gesunden Personen wurde in einer kleinen Anzahl von C beschrieben. sordellii Fälle, am häufigsten mit gynäkologischen Infektionen bei Frauen und Infektion des Nabelschnurstumpfes bei Neugeborenen verbunden.
Populationen, die für eine C. sordellii-Infektion anfällig sind
Frauen haben das höchste Infektionsrisiko von C. sordellii nach dem Ende der Schwangerschaft, unabhängig davon, ob diese Schwangerschaft mit einer Lebendgeburt, einer induzierten Abtreibung (medizinisch oder chirurgisch) oder einer spontanen Abtreibung (Fehlgeburt) endete. Tödliche Infektionen mit C. sordellii und C. perfringens sind nach ärztlicher Abtreibung aufgetreten. In einigen Fällen können Frauen die Bakterien tragen, aber nicht infiziert werden (bekannt als Kolonisation). Es wurde berichtet, dass die Rate der vaginalen Besiedlung (wenn Bakterien vorhanden sind, aber keine Infektion verursachen) mit Clostridium-Arten in der Zeit nach der Abtreibung bis zu 29% beträgt, während diese Bakterien in den Vaginalsekreten von 5% -10% der nicht schwangeren Frauen isoliert wurden. Die Forscher untersuchen weiterhin, wie viel Prozent der Frauen vaginal oder rektal C. sordellii und C. perfringens vor und nach der Abtreibung sowie während der Schwangerschaft tragen.
Symptome einer C. sordellii-Infektion
Symptome einer C. sordellii Infektion gehören Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und manchmal Bauchschmerzen ohne Fieber. Diese Symptome können häufig bei Frauen nach einer Lebendgeburt oder nach einer spontanen, medizinischen oder chirurgischen Abtreibung auftreten, daher ist es wichtig, einen Arzt für weitere Tests aufzusuchen, wenn jemand symptomatisch ist.
Weitere Bilder dieses Bakteriums finden Sie in der Public Health Image Library
Übertragung von C. sordellii Infektion
Es ist nicht bekannt, wie C. sordellii wird zwischen Personen oder von der Umwelt auf Personen übertragen. Andere ähnliche Clostridium-Arten werden von Person zu Person verbreitet, und manchmal sind kontaminierte Oberflächen an dieser Übertragung beteiligt. Tests, die von der Food and Drug Administration (FDA) durchgeführt wurden, haben keine Kontamination mit C. sordellii eines der Medikamente festgestellt, die bei medizinischen Abtreibungen verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Clostridium sordellii Toxisches Schocksyndrom nach medizinischer Abtreibung mit Mifepriston und intravaginalem Misoprostol – USA und Kanada, 2001-2005.
Was CDC tut
CDC-Experten für Mikrobiologie, Epidemiologie und Perinatologie (schwangerschaftsbedingte Komplikationen) arbeiten mit staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden und der FDA bei der Untersuchung der jüngsten Todesfälle im Zusammenhang mit C. sordellii zusammen. CDC arbeitet mit der FDA zusammen, um die klinischen und öffentlichen Gesundheitsgemeinschaften auf die Forschungsergebnisse aufmerksam zu machen und die Risiken, die mit einer medizinischen Abtreibung verbunden sein können, besser zu identifizieren. Die CDC wird die FDA dabei unterstützen, andere potenzielle Fälle zu identifizieren, bestehende Datenquellen zu bewerten und weiterhin medizinische Abtreibungen zu überwachen, um die mit diesem Verfahren verbundenen Infektionsrisiken zu verringern.
Weitere Informationen
- Fischer M, Bhatnagar J, Guarner J, et al. Tödliches toxisches Schocksyndrom im Zusammenhang mit Clostridiumsordelliinach medizinischer Abtreibung.externes Symbol N Engl J Med 2005;353:2352-60.
- Ho CS, Bhatnagar J, Cohen AL, et al. Nicht diagnostizierte Fälle von tödlichem Clostridium-assoziierten toxischen Schock bei kalifornischen Frauen im gebärfähigen Alter.external icon Am J Obstet Gynecol 2009;201:459.e1–7.
- Cohen AL, Bhatnagar J, Reagan S, et al. Toxic shock associated with clostridium sordellii and clostridium perfringens after medical and spontaneous abortion.external icon Obstet Gynecol 2007;110:1027–33.