Clonafec überzogene Tablette 50 mg

Wirkmechanismus Diclofenac

Hemmt die Prostaglandin-Biosynthese.

Indikationen und Posologiediclofenac

– Rheumatoide Arthritis, ankylopoetische Spondyloarthritis, Osteoarthritis, Spondyloarthritis, extraartikulärer Rheumatismus, tto. symptomatisch für akuten Gichtanfall, Entzündungen und posttraumatische Schwellungen ads.: oral: 50 mg / 8-12 h vor den Mahlzeiten; max. 150 mg / Tag. Retard: 75-150 mg / Tag. Rektal: 100 mg / Tag vor dem Schlafengehen. IM: 75 mg / Tag (ausnahmsweise 75 mg/12 h an 1<exp>er<\exp> Tag in schweren Fällen).
– Artikel symptomatisch für Schmerzen im Zusammenhang mit Nierenkolik, Muskel-Skelett-Schmerzen, ads.: rektal: 100 mg / Tag. IM: 75 mg / Tag.
– Artikel symptomatisch für schwere akute Schmerzen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen, postoperativen und posttraumatischen Schmerzen, ads.: MI: 75 mg / Tag.
– Artikel symptomatisch für leichte bis mittelschwere Schmerzen (Kopfschmerzen, Zahn-, Menstruations-, Muskel- oder Rückenschmerzen): oral. ADS. und Kinder > 14 Jahre: 25 mg gefolgt von 12,5 oder 25 mg / 4-6 h; max.: 75 mg / Tag. Dauer von tto. zur Schmerzlinderung: 5 Tage und für Fieberzustände: 3 Tage.
Rektal: Wenn höhere Dosen erforderlich sind, ergänzen Sie mit 50 mg oral.
IM: max. 2 tage, weiter tto. orale oder rektale Anwendung.
– Dysmenorrhoe 1 < exp>aria< \exp >: oral und rektal: initial: 50-100 mg / Tag, individuell angepasst bis zu 200 mg / Tag.

Art der Anwendungdiclofenac

Orale Anwendung. Vorzugsweise vor den Mahlzeiten verabreichen. Ganz mit etwas Flüssigkeit schlucken, ohne zu kauen.
Rektale Anwendung:Es wird empfohlen, Zäpfchen nach der Stuhlentleerung zu setzen.
Parenteral: Die Injektionslösung wird intramuskulär durch tiefe intraglutheale Injektion im oberen äußeren Quadranten verabreicht.

Kontraindikationendiclofenac

Überempfindlichkeit gegen Diclofenac; wenn die Verabreichung von ASS oder anderen NSAIDs Asthmaanfälle, Urtikaria oder akute Rhinitis ausgelöst hat; nfe. aktiver Morbus Crohn; aktive Colitis ulcerosa; Schwere I. R.; schwere I. H. A.; Gerinnungsstörungen; vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit Ttos. patienten mit NSAIDs; Geschwür / Blutung / aktive gastrointestinale Perforation; etablierte CHF (NYHA-Klassifikation II-IV), ischämische Herzkrankheit, nf. periphere arterielle und / oder enf. zerebrovaskulär; drittes Trimester der Schwangerschaft; Proktitis (rektal).

Warnungen und Vorsichtendiclofenac

Leichte bis mittelschwere RI, leichte bis mittelschwere HI, ältere Menschen, Porphyrie, Colitis ulcerosa oder NFE in der Anamnese. morbus Crohn, Vorgeschichte von HT und / oder insf. gleichzeitige Anwendung von oralen Kortikosteroiden und SSRI-Antidepressiva. Bei Patienten mit Asthma, saisonaler allergischer Rhinitis, Entzündung der Nasenschleimhaut( Nasenpolypen), enf. chronisch obstruktive Lungen- oder chronische Infektionen der Atemwege (allergische Rhinitis) sind häufiger Exazerbationen von Asthma, Quincke-Ödem oder Urtikaria. Bei kardiovaskulären Risikofaktoren (Diabetes mellitus, HT, Hypercholesterinämie, Rauchen) Nutzen / Risiko abschätzen. Nicht anwenden bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen wie Insuf. kardiale, ischämische Herzkrankheit, nf. periphere arterielle oder enf. zerebrovaskulär. Das Risiko für gastrointestinale Blutungen, Geschwüre oder Perforationen beträgt > bei steigenden Dosen von NSAR. In: tto. verlängertes Risiko für atherothrombotische Ereignisse (AMI oder Schlaganfall). Allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen, können in seltenen Fällen mit Diclofenac auftreten, wenn keine vorherige Exposition aufgetreten ist. Überempfindlichkeitsreaktionen können sich auch zum Kounis-Syndrom entwickeln, einer schweren allergischen Reaktion, die zu einem Herzinfarkt führen kann.; maskierung Anzeichen und Symptome einer Infektion und Veränderung der weiblichen Fruchtbarkeit. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer. Leber- und Nierenkontrolle und Blutbild. Nicht empfohlen für < 14 Jahre. Verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosis und Dauer von tto. so schnell wie möglich, um die Symptome gemäß dem festgelegten therapeutischen Ziel zu kontrollieren. Die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien kann das Blutungsrisiko erhöhen. NSAIDs, einschließlich Diclofenac, können das Risiko einer gastrointestinalen Anastomosenleckage erhöhen. Enge Überwachung und Vorsicht, wenn Diclofenac nach einer Magen-Darm-Operation angewendet wird.

Leberinsuffizienz

Kontraindiziert bei schwerer H. I. Vorsicht bei leichter bis mittelschwerer H. I. kann zu Erhöhungen der Leberenzyme führen; tto. verlängerte Überwachung der Leberfunktion.

Niereninsuffizienz

Kontraindiziert bei schwerer IR. Vorsicht bei leichter bis mittelschwerer IR, Kontrolle der Nierenfunktion.

Wechselwirkungen Diclofenac

Siehe Prec. Zusätzlich:
Erhöht die Plasmakonzentration von: Lithium und Digoxin.
Erhöht die Wirkung und Toxizität von: Methotrexat.
Erhöht die Nephrotoxizität von: Ciclosporin.
Verringert die Wirkung von: Diuretika oder blutdrucksenkenden Arzneimitteln wie Betablockern, ACE-Hemmern
Verringert die Wirksamkeit von: Isradipin, Verapamil.
Verminderte Wirksamkeit durch: Cholestyramin, Colestipol.
Engmaschige Überwachung mit: Antikoagulanzien.
Erhöhte Häufigkeit von Nebenwirkungen bei systemischen NSAR.
Potenztoxizität von: Misoprostol und Kortikosteroiden.
Plasmakonzentration erhöht durch: starke CYP2C9-Inhibitoren (Sulfinpyrazon und Voriconazol).
Verminderte Plasmakonzentrationen mit: CYP2C9-Induktoren (wie Rifampicin).
Erhöht: Phenytoin-Exposition (Plasmaspiegel überwachen).

SCHWANGERSCHAFTDICLOFENAC

Während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft sollte es nicht verabreicht werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Bei Anwendung bei einer Frau, die versucht, schwanger zu werden, oder während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollten Dosis und Dauer der Behandlung so weit wie möglich reduziert werden.
Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Inhibitoren der Prostaglandinsynthese den Fötus folgenden Faktoren aussetzen: kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie); Nierenfunktionsstörung, die zu Nierenversagen mit Oligohidroamniose führen kann; mögliche Verlängerung der Blutungszeit aufgrund einer thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung, die bereits bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann; Hemmung der Uteruskontraktionen, die zu einer verzögerten oder verlängerten Entbindung führen können. Folglich ist es während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kontraindiziert.

Laktierenddiclofenac

Diclofenac geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Daher sollte es nicht während der Stillzeit angewendet werden, um unerwünschte Wirkungen beim stillenden Säugling zu vermeiden.

Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeitdiclofenac

Patienten, die während der Behandlung an Sehstörungen, Schwindel, Schwindel, Schläfrigkeit oder anderen Störungen des Zentralnervensystems leiden, sollten das Autofahren oder das Bedienen von Maschinen vermeiden.

NEBENWIRKUNGENDICLOFENAC

Kopfschmerzen, Schwindel; Schwindel; Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Blähungen, Anorexie; Hautausschlag; ischämische Kolitis; Reizung der Applikationsstelle (rektal); Reaktion an der Applikationsstelle, Schmerzen und Verhärtung. (MI), strikte Einhaltung der Anweisungen für die MI-Verabreichung, um Nebenwirkungen wie Muskelschwäche, Muskellähmung, Hypästhesie und Nekrose an der Injektionsstelle zu vermeiden. Labor: erhöhte Serumtransaminasen.

Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonographie gemäß der ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel gemäß der ATC-Klassifikation verfasst. Um die vom AEMPS für jedes Arzneimittel zugelassenen Informationen im Detail zu kennen, sollten Sie das entsprechende vom AEMPS zugelassene Datenblatt konsultieren.

Monographien Wirkstoff: 30/08/2019

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