clomiPHENE

Class: Estrogen Agonists-Antagonists
– Antiestrogens
ATC Class: G03XC
VA Class: HS400
CAS Number: 50-41-9
Brands: Clomid, Serophene

Medically reviewed by Drugs.com. Last updated on Oct 22, 2020.

  • Uses
  • Dosage
  • Cautions
  • Interactions
  • Pharmacokinetics
  • Patient advice
  • Preparations
  • FAQ

Introduction

Estrogen agonist-antagonist; ein nichtsteroidales ovulatorisches Stimulans.a b

Verwendungen für Clomifen

Weibliche Unfruchtbarkeit

Zur Induktion des Eisprungs bei entsprechend ausgewählten anovulatorischen Frauen, die eine Schwangerschaft wünschen, bei denen eine ovulatorische Dysfunktion nachgewiesen wurde.a b (Siehe Allgemein unter Dosierung und Verabreichung und siehe auch Kontraindikationen unter Vorsichtsmaßnahmen.)

Optimale Ergebnisse bei Patienten mit ausreichend funktionierender Hypophyse, Nebennieren, Eierstöcken und Schilddrüse, einschließlich Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, Amenorrhoe-Galaktorrhoe-Syndrom, psychogene Amenorrhoe, post-orale kontrazeptive Amenorrhoe und bestimmte Fälle von sekundärer Amenorrhoe unbekannter Ätiologie.bessere Ergebnisse werden normalerweise bei Patienten mit ausreichenden Serumöstrogenkonzentrationen erzielt; Reduzierte Serumöstrogenkonzentrationen schließen jedoch eine erfolgreiche Therapie nicht immer aus.a b

Die Anwendung wird nur bei Frauen empfohlen, die nicht schwanger sind, ohne Ovarialzysten oder Ovarialvergrößerung (es sei denn, die Vergrößerung ist auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom zurückzuführen), mit normaler Leberfunktion und ohne abnormale Vaginalblutungen.a b (Siehe Allgemein unter Dosierung und Verabreichung und siehe auch Kontraindikationen unter Vorsichtsmaßnahmen.)

Unwirksam bei Patienten mit primärem Hypophysen- oder Ovarialversagen;a b kein Ersatz für eine geeignete Therapie anderer Erkrankungen, die eine ovulatorische Dysfunktion verursachen können (z. B. Schilddrüsen- oder Nebennierenerkrankungen).b

Der Hersteller gibt an, dass Clomifen nicht empfohlen wird, den Eisprung im Zusammenhang mit In-vitro-Fertilisationsprogrammen auszulösen.a

Clomifen Dosierung und Verabreichung

Allgemein

  • Sollte von Ärzten verschrieben werden, die Erfahrung in der Behandlung von gynäkologischen und endokrinen Störungen haben.a

  • Patienten vor jedem Therapieverlauf sorgfältig untersuchen, um Schwangerschaft, Ovarialvergrößerung oder Ovarialzystenbildung auszuschließen.a (Siehe die folgenden Abschnitte unter Vorsichtsmaßnahmen: Ovarialvergrößerung und Zystenbildung sowie ovarielles Überstimulationssyndrom und angemessene Patientenbewertung und -überwachung sowie Kontraindikationen.)

  • Vor Therapiebeginn Patienten sorgfältig auf ausreichende endogene Östrogenspiegel, auf primäres Hypophysen- oder Ovarialversagen und auf das Vorhandensein von Endometriose, Endometriumkarzinom oder Uterusmyomen untersuchen.a b Alle Hindernisse für den Eisprung und die Empfängnis ausschließen oder behandeln (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen, Hyperprolaktinämie, Unfruchtbarkeit des männlichen Partners).a b (Siehe angemessene Patientenbewertung und -überwachung und siehe auch Uterusmyome unter Vorsichtsmaßnahmen.)

  • Die Therapie kann jederzeit bei Patienten ohne kürzliche Uterusblutungen begonnen werden.b Wenn eine gestageninduzierte Blutung geplant ist oder wenn vor der Therapie spontane Uterusblutungen auftreten, das Regime am fünften Tag des Menstruationszyklus einleiten.b Sobald der Eisprung festgestellt wurde, beginnen Sie jeden weiteren Therapieverlauf am fünften Tag des Menstruationszyklus.b Patient neu bewerten, wenn keine ovulatorische Menstruation auftritt.a

  • Die Mehrheit der ansprechenden Patienten ovuliert nach dem ersten Therapieverlauf, im Allgemeinen innerhalb von 5-10 Tagen.a b

  • Verlängerte Amenorrhoe kann weniger ansprechen und kann ≥2 Therapiezyklen erfordern. b

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis nimmt mit jedem nachfolgenden Therapieverlauf ab.b

Verabreichung

Orale Verabreichung

Einmal täglich oral verabreichen.b

Dosierung

Erhältlich als Clomiphencitrat; Dosierung ausgedrückt als Salz.ab

Erwachsene

Weibliche Unfruchtbarkeit
Oral

Anfänglich 50 mg einmal täglich für 5 Tage.a b

Wenn der Eisprung nach dem ersten Therapieverlauf auftritt, setzen Sie die Anfangsdosis von 50 mg einmal täglich für 5 Tage fort, beginnend am fünften Tag des Menstruationszyklus in nachfolgenden Behandlungszyklen.a b Wenn 3 ovulatorische Reaktionen auftreten, aber keine Schwangerschaft erreicht wird, wird eine weitere Behandlung nicht empfohlen.a

Wenn der Eisprung nach dem ersten Therapieverlauf nicht auftritt, erhöhen Sie ihn 5 Tage lang auf 100 mg täglich, beginnend ≥30 Tage nach dem vorherigen Therapieverlauf.a b Wenn der Eisprung nicht nach 3 Therapiezyklen auftritt, wird eine weitere Behandlung nicht empfohlen; Patient neu bewerten.a b

≥6 Therapiezyklen (einschließlich 3 Ovulationszyklen) nicht empfohlen.a

Verschreibungsgrenzen

Erwachsene

Weibliche Unfruchtbarkeit
Oral

Maximal 100 mg täglich für 5 Tage.ab

Maximal 6 Therapiezyklen (einschließlich 3 Ovulationszyklen); Sicherheit der zyklischen Langzeitanwendung nicht abschließend nachgewiesen.ab

Spezielle Populationen

Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für die Population.a b

Vorsichtsmaßnahmen für Clomifen

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft.a b (Siehe Fetale / neonatale Morbidität und Mortalität unter Vorsichtsmaßnahmen.)

  • Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte.a b

  • Abnormale Uterusblutungen unbestimmten Ursprungs.a b

  • Ovarialzysten oder Vergrößerung (außer aufgrund eines polyzystischen Ovarialsyndroms).a b (Siehe ovarielles Überstimulationssyndrom unter Vorsichtsmaßnahmen.)

  • Unkontrollierte Schilddrüsen- oder Nebennierenfunktionsstörung.a

  • Vorhandensein einer organischen intrakraniellen Läsion (z. B. Hypophysentumor).a

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clomifen oder einen Bestandteil der Formulierung.a

Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen

Warnhinweise

Fetale/neonatale Morbidität und Mortalität

Kann den Fötus schädigen; Teratogenität und Fetotoxizität bei Tieren nachgewiesen.a b

Bei Schwangeren kontraindiziert.a b Patienten sorgfältig beobachten, um festzustellen, ob ein Eisprung auftritt; notieren Sie die Basaltemperatur während aller Behandlungszyklen und brechen Sie die Therapie ab, wenn Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht.a b Schwangerschaft, Ovarialzyste oder Ovarialvergrößerung zwischen den Behandlungszyklen ausschließen.a

Augeneffekte

Dosisabhängige unerwünschte Augeneffekte (d. h. verschwommenes Sehen, Skotome, elektroretinographische Veränderungen der Netzhautfunktion, Phosphene, Diplopie, Photophobie, verminderte Sehschärfe) berichtet;a b Unerwünschte Augeneffekte verschwinden im Allgemeinen einige Tage bis Wochen nach Absetzen der Therapie.a b

Visuelle Symptome können aus der Intensivierung und Verlängerung von Nachbildern resultieren und durch eine hell beleuchtete Umgebung ausgelöst werden.a b

Therapie abbrechen, wenn visuelle Symptome auftreten; sofortige ophthalmologische Untersuchung empfohlen.a

Ovarialvergrößerung und Zystenbildung

Risiko einer unkomplizierten Ovarialvergrößerung und Zystenbildung; kann von Bauch- oder Beckenschmerzen oder Blähungen begleitet sein.a b bildet sich im Allgemeinen innerhalb von Tagen oder Wochen nach Absetzen der Therapie zurück.a b

Überwachen Sie auf Anzeichen und Symptome einer übermäßigen Stimulation der Eierstöcke (z. B. Beckenschmerzen).b Wenn eine Ovarialvergrößerung oder Zystenentwicklung auftritt, die Therapie unterbrechen, bis die Eierstöcke wieder die Größe der Vorbehandlung erreicht haben; Die maximale Vergrößerung der Eierstöcke kann erst einige Tage nach Absetzen der Therapie auftreten.a Wenn die Vorteile einer fortgesetzten Therapie die Risiken überwiegen, reduzieren Sie die Dosierung oder die Dauer des nächsten Therapieverlaufs.a

Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS)

Risiko eines potenziell schweren OHSS; kann schnell fortschreiten und äußert sich zunächst in Bauchschmerzen und Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Gewichtszunahme.a Andere Symptome sind eine starke Vergrößerung der Eierstöcke, Aszites, Dyspnoe, Oligurie und Pleuraerguss.ein Perikarderguss, Anasarka, Hydrothorax, akutes Abdomen, Hypotonie, Nierenversagen, Lungenödem, intraperitoneale und ovarielle Blutung, tiefe Venenthrombose, Torsion des Eierstocks, akute Atemnot, erhöhte Steroidspiegel im Urin, Elektrolytstörungen und Hypoproteinämie können auftreten.ein Todesfälle aufgrund von Hypovolämie, Hämokonzentration und Thromboembolie berichtet.a

Vorübergehende Leberfunktionstestanomalien, die mit morphologischen Veränderungen einhergehen können (wie durch Leberbiopsie festgestellt), wurden berichtet.a

Wenn die Eierstöcke abnormal vergrößert sind, brechen Sie die Therapie ab, bis die Eierstöcke wieder die Größe der Vorbehandlung erreicht haben.a b Führen Sie Bauch- und Beckenuntersuchungen mit Vorsicht durch, da die vergrößerten Eierstöcke zerbrechlich sind.a

Hepatische Effekte

Es ist eine erhöhte Retention von Sulfobromophthalein aufgetreten.b Ein Fall von Gelbsucht (aufgrund von Gallenstauung) wurde berichtet.b

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Potenzial für eine übertriebene Reaktion (z. B. ovarielle Überstimulation) auf übliche Clomifen-Dosierungen bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die übermäßig empfindlich auf Gonadotropin reagieren.a b (Siehe ovarielles Überstimulationssyndrom unter Vorsichtsmaßnahmen.) Anfangs niedrigste empfohlene Dosis und kürzeste Behandlungsdauer verabreichen.a (Siehe Dosierung unter Dosierung und Anwendung.)

Eierstockkrebs

Risiko für Borderline- oder invasive Eierstocktumoren; kann mit längerer Therapie verbunden sein.eine sorgfältige Untersuchung zum Ausschluss von Eierstockkrebs wird empfohlen, wenn sich Eierstockzysten nicht spontan zurückbilden.a

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Angemessene Patientenbewertung und -überwachung

Führen Sie vor Therapiebeginn und jedem weiteren Therapieverlauf eine gründliche Beckenuntersuchung durch und schließen Sie Schwangerschaft, Ovarialvergrößerung oder Ovarialzyste aus.a (Siehe Kontraindikationen unter Vorsichtsmaßnahmen.)

Vor Therapiebeginn auf adäquate endogene Östrogenspiegel (z., aus Vaginalabstrichen, Endometriumbiopsie, Östrogentest im Urin und Blutungsreaktion auf Progesteron).a

Vor Beginn der Therapie die Leberfunktion bewerten.a

Wenn abnormale Vaginalblutungen vorliegen, sorgfältig untersuchen, um neoplastische Läsionen auszuschließen.a

Durchführung einer Endometriumbiopsie vor Therapiebeginn bei Frauen mit erhöhtem Risiko für Endometriose oder Endometriumkarzinom (z. B. ältere Frauen).a

Uterusmyome

Mögliche Vergrößerung bestehender Uterusmyome; Bei Frauen mit Uterusmyomen mit Vorsicht anwenden.a

Mehrlingsschwangerschaft

Risiko multipler Ovulationen mit daraus resultierenden Mehrlingsschwangerschaften, einschließlich bilateraler Tubenschwangerschaft und koexistierender Tuben- und Intrauterinschwangerschaft;a kann mit höheren Dosierungen verbunden sein.b (Siehe Verschreibungsgrenzen unter Dosierung und Verabreichung.)

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie X.a (Siehe Fetale / neonatale Morbidität und Mortalität und siehe auch Kontraindikationen, unter Vorsichtsmaßnahmen.)

Laktation

Es ist nicht bekannt, ob Clomifen in die Milch gelangt. Vorsicht bei stillenden Frauen.ein Clomifen kann die Laktation bei einigen Frauen reduzieren.a

Männer

Hodentumoren und Gynäkomastie berichtet; jedoch, kausaler Zusammenhang zwischen Hodentumoren und Clomifen nicht bestimmt.a

Häufige Nebenwirkungen

Vergrößerung der Eierstöcke; Bauch- oder Beckenbeschwerden einschließlich Dehnung, Blähungen oder Schmerzen; Hitzewallungen (Blitze).b

Wechselwirkungen mit Clomifen

Keine bekannten Arzneimittelwechselwirkungen.a

CLOMIFEN-Pharmakokinetik

Resorption

Bioverfügbarkeit

Nach oraler Verabreichung gut resorbiert.ab

Elimination

Metabolismus

Genaue metabolische Schicksal nicht eindeutig festgelegt; Medikament scheint in der Leber metabolisiert werden.b

Eliminationsweg

Über den Kot (42%) und den Urin (8%) ausgeschieden.a b

Halbwertszeit

5 Tage;b Radioaktivität im Stuhl bis zu 6 Wochen nach oraler Verabreichung des radioaktiv markierten Arzneimittels nachgewiesen.a b

Stabilität

Lagerung

Oral

Tabletten

Dichte, lichtbeständige Behälter bei 15-30 ° C; vor Hitze und übermäßiger Feuchtigkeit schützen.a b

Aktionen

  • Zeigt östrogene und antiöstrogene Eigenschaften;ein genauer Wirkmechanismus bei der Ovulationsinduktion anovulatorischer Frauen unbekannt.b

  • Interagiert mit Östrogen-Rezeptor-haltigen Geweben (z. B. Hypothalamus, Hypophyse, Eierstock, Endometrium, Vagina, Gebärmutterhals).a kann mit Östrogen um Östrogenrezeptorbindungsstellen konkurrieren und die Wiederauffüllung von Östrogenrezeptoren verzögern.a

  • Scheint die Freisetzung der Hypophysen-Gonadotropine FSH und LH zu stimulieren, was zur Entwicklung und Reifung des Ovarialfollikels, zum Eisprung und zur anschließenden Entwicklung und Funktion des Corpus luteum führt.ein b kann auch direkt die Biosynthese von Ovarialhormonen beeinflussen.b

  • Keine bekannten gestagenen, androgenen oder antiandrogenen Wirkungen; scheint die Hypophysen-Nebennieren- oder Hypophysen-Schilddrüsen-Funktion nicht zu beeinflussen.a b

Beratung für Patienten

  • Bedeutung der Diskussion von Zweck und Risiken der Therapie und erforderlichen Überwachungsverfahren.a

  • Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft; Bedeutung der Information der Patienten über mögliche Komplikationen und Risiken im Zusammenhang mit Mehrlingsschwangerschaften.a b

  • Bedeutung des richtig zeitgesteuerten Geschlechtsverkehrs (d. H. zeitgleich mit dem erwarteten Zeitpunkt des Eisprungs).Eine Methode zur Verwendung eines Basaltemperaturdiagramms oder eines geeigneten Ovulationsprognosetests, um festzustellen, ob ein Eisprung stattgefunden hat.a b

  • Risiko von Sehstörungen (z. B. Unschärfe, Diplopie, Photophobie);a b Es ist wichtig, den Arzt zu informieren, wenn unerwünschte visuelle Symptome auftreten.a b Vorsicht beim Führen von Kraftfahrzeugen oder beim Bedienen von Maschinen, insbesondere bei wechselnder Beleuchtung.a b

  • Wichtigkeit, Kliniker zu informieren, wenn Becken- oder Bauchschmerzen, Gewichtszunahme, Unbehagen oder Dehnung auftreten.a

  • Bedeutung der Beratung von Frauen über das Risiko einer Schädigung des Fötus bei Verabreichung während der Schwangerschaft; Bedeutung des Ausschlusses einer Schwangerschaft vor jeder Behandlung.a

  • Es ist wichtig, Kliniker über bestehende oder in Betracht gezogene Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und NICHT verschreibungspflichtiger Arzneimittel, sowie über Begleiterkrankungen zu informieren.a b

  • Es ist wichtig, die Patienten über andere wichtige Vorsichtsmaßnahmen zu informieren.a b (Siehe Warnhinweise.)

Zubereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei einigen Personen klinisch wichtige Wirkungen haben.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Engpasses Resource Center.

* erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und / oder Umpackern nach generischem (nicht proprietärem) Namen

Clomiphencitrat

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Mündlich

Tabletten

50 mg*

Clomid (erzielt)

Sanofi-Aventis

Serophen (bewertet)

Serono

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2021, Ausgewählte Änderungen 1. November 2007. American Society of Health-System Apotheker, Inc., 4500 Ost-West-Autobahn, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

a. Sanofi-aventis. Clomid (Clomifen) verschreibungspflichtige Informationen. Bridgewater, NJ; 2006 Juni.

b. AHFS Arzneimittelinformationen 2007. In: McEvoy GK, ed. Clomifen. Bethesda, MD: Amerikanische Gesellschaft der Apotheker des Gesundheitssystems; 2007: 3107-3108.

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