clomiphencitrat

Clomiphencitrat
Clomid, Milophen, Serophen

Pharmakologische Klassifizierung: Chlortrianisenderivat
Therapeutische Klassifizierung: Ovulationsstimulans
Schwangerschaftsrisikokategorie X

Verfügbare Formen
Nur auf Rezept erhältlich
Tabletten: 50 mg

Indikationen und Dosierungen
Zur Induktion des Eisprungs. Erwachsene: 50 mg P.O. täglich für 5 Tage, beginnend zu jeder Zeit bei Frauen, die keine kürzlichen Uterusblutungen hatten; oder 50 mg P.O. täglich ab Tag 5 des Menstruationszyklus (erster Tag des Menstruationsflusses ist Tag 1). Die Dosis kann auf 100 mg erhöht werden, wenn der Eisprung nicht auftritt. Wiederholen Sie den 5-tägigen Kurs jeden Ovulationszyklus, bis die Empfängnis eintritt oder bis drei Therapiezyklen abgeschlossen sind.
Männliche Unfruchtbarkeit. Erwachsene: 50 bis 400 mg P.O. täglich für 2 bis 12 Monate.

Pharmakodynamik
Ovulationsstimulierende Wirkung: Der Wirkungsmechanismus zur Induktion des Eisprungs bei anovulatorischen Frauen ist unbekannt. Das Medikament kann die Freisetzung von Hypophysen-Gonadotropin, follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) stimulieren, was zur Entwicklung und Reifung des Ovarialfollikels, zum Eisprung und zur anschließenden Entwicklung und Funktion des Corpus luteum führt.

Pharmakokinetik
Resorption: Wird leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert.
Verteilung: Kann enterohepatisch rezirkuliert oder im Körperfett gespeichert werden.
Metabolismus: Metabolisiert durch die Leber.
Ausscheidung: Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Tage. Medikament wird hauptsächlich im Kot über die biliäre Ausscheidung ausgeschieden.

Strecke Beginn Gipfel Dauer
Postfach Unbekannt Unbekannt Unbekannt

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Kontraindiziert während der Schwangerschaft und bei Patienten mit nicht diagnostizierter abnormaler Genitalblutung, Ovarialzyste, die nicht durch polyzystisches Ovarialsyndrom, Lebererkrankung oder -Funktionsstörung, unkontrollierte Schilddrüsen- oder Nebennierenfunktionsstörung oder Vorhandensein einer organischen intrakraniellen Läsion (wie einem Hypophysentumor) verursacht wurde.

Wechselwirkungen
Keine gemeldet.

Nebenwirkungen
ZNS: Kopfschmerzen.
EENT: verschwommenes Sehen, Diplopie, Skotom, Photophobie.
GI: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Blähungen.
GU: abnormale Uterusblutung; Ovarialvergrößerung und Zystenbildung, die sich spontan zurückbilden, wenn das Medikament abgesetzt wird; ovarielles Überstimulationssyndrom.
Atemwege: Husten, Dyspnoe.
Andere: Hitzewallungen; reversible Brustbeschwerden.

Auswirkungen auf Labortestergebnisse
Keine berichtet.

Überdosierung und Behandlung
Keine Informationen verfügbar.

Besondere Hinweise
• Raten Sie dem Patienten, das Medikament abzusetzen und sofort anzurufen, wenn abdominale Symptome oder Schmerzen auftreten. Sagen Sie dem Patienten auch, dass er Sehstörungen sofort melden soll.
• Humanes Choriongonadotropin (5.000 bis 10.000 Einheiten) kann 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels verabreicht werden, um den Eisprung zu stimulieren.
Schwangere
Das Medikament ist während der Schwangerschaft wegen teratogenen Möglichkeiten kontraindiziert. Raten Sie der Patientin, das Medikament abzusetzen und anzurufen, wenn sie den Verdacht hat, schwanger zu sein.

Patientenaufklärung
• Informieren Sie den Patienten über die Möglichkeit von Mehrlingsgeburten, die mit höheren Dosen zunehmen.
• Die Patientin sollte jeden Morgen (ab Tag 1 der Menstruation) die Basaltemperatur messen und in einem Diagramm den Eisprung feststellen.
• Informieren Sie den Patienten über die Wichtigkeit eines zeitlich richtig abgestimmten Koitus.
• Warnen Sie den Patienten, gefährliche Aufgaben zu vermeiden, bis das Ansprechen auf das Medikament bekannt ist, da Schwindel oder Sehstörungen auftreten können.

Reaktionen können häufig, gelegentlich, lebensbedrohlich oder HÄUFIG UND LEBENSBEDROHLICH sein.
◆ Nur Kanada
◇ Nicht gekennzeichnete klinische Verwendung

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