Clomid

CLOMIFEN (CLOMID / SEROPHEN)

Clomifen (Clomid, Serophen) ist eines der ersten Mittel zur Ovulationsinduktion bei Patienten mit Unfruchtbarkeit. Clomifen ist ein synthetisches Hormon, das an den Östrogenrezeptor auf der Ebene des Hypothalamus bindet und verhindert, dass das Östrogenmolekül an seinen eigenen Rezeptor bindet. Dies wird vom Hypothalamus als niedriger Östrogenspiegel im System wahrgenommen. Als Reaktion darauf setzt der Hypothalamus GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) frei, was wiederum die Hypophyse dazu veranlasst, eine übertriebene Menge an FSH (follikelstimulierendes Hormon) freizusetzen. Wie in einem natürlichen Zyklus stimuliert die erhöhte Sekretion von FSH die Entwicklung der Follikel, was letztendlich zum Eisprung führt. Die wachsenden Follikel scheiden Östrogen in den Blutkreislauf aus und schließen so den Rückkopplungskreis, den der Hypothalamus als Reaktion auf die antiöstrogenen Eigenschaften von Clomifen initiiert hat.

Die Verabreichung von Clomiphencitrat verbessert das normale zyklische Muster der Follikelentwicklung und des Eisprungs. Wenn es bereits am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus begonnen wird, induziert es normalerweise den Eisprung am 13. oder 14. Tag eines regulären 28-Tage-Zyklus. Bei späterer Verabreichung, z. B. am 5. Tag, kann der Eisprung erst am 16. oder 17. Tag auftreten und die Länge des Zyklus kann verlängert werden. Wenn die ovarielle Reaktion auf die Anfangsdosis von Clomifen nicht angemessen ist, kann die Dosierung erhöht werden, um eine optimale Stimulation zu erreichen. In einigen Fällen kann HCG verabreicht werden, sobald Ultraschalluntersuchungen und hormonelle Untersuchungen eine optimale Follikelentwicklung bestätigen. In solchen Fällen tritt der Eisprung normalerweise etwa 36 bis 40 Stunden später auf.

Dr. Bayrak verwendet Clomifen derzeit für zwei verschiedene klinische Indikationen. Die erste Indikation ist bei Frauen mit unregelmäßigen Zyklen aufgrund eines unregelmäßigen Eisprungs, die eine Ovulationsinduktion benötigen, und die zweite Indikation ist bei Frauen mit regelmäßigen Zyklen und Superovulation (Eisprung aus mehr als einem reifen Ei). Das Ziel der Behandlung bei Frauen mit unregelmäßigem Eisprung in der Vorgeschichte (häufig aufgrund des polyzystischen Ovarialsyndroms – PCOS) ist es, ihren Eisprung aus einem reifen Ei zu machen. Dies kann bei bis zu 80% der Patienten mit verschiedenen Clomid-Dosen erreicht werden. Bei den restlichen 20% der Patienten, die keinen Eisprung mit Clomid haben, ist eine injizierbare FSH-Medikation erforderlich. Die Anfangsdosis beträgt 50 mg oral für fünf Tage und wenn kein Eisprung auftritt, kann sie für fünf Tage täglich auf 250 mg erhöht werden, insbesondere bei resistenten Fällen oder übergewichtigen oder fettleibigen Frauen. Die am häufigsten verschriebene Dosis beträgt 50-100 mg täglich für 5 Tage. Einige der Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Blähungen, Stimmungsschwankungen und selten visuelle Veränderungen und Bauchbeschwerden.

Bei Patienten, die regelmäßig ovulieren, wird Clomid zur Superovulation verwendet und die übliche Dosierung beträgt 100 mg täglich für fünf Tage. In den meisten Fällen reifen zwei Eier und werden zum Zeitpunkt des Eisprungs freigesetzt, was das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft auf etwa 5% erhöht, wenn eine Schwangerschaft erreicht wird. Die Schwangerschaftsraten sind je nach weiblichem Alter und anderen Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen, sehr unterschiedlich.

Hauptvorteile von Clomifen sind seine relativ niedrigen Kosten und die Tatsache, dass es oral anstelle von Injektionen eingenommen werden kann. Die Auswirkungen auf die Follikelentwicklung und den Eisprung sind jedoch viel geringer als bei injizierbaren Medikamenten. Patienten können 1 bis 3 dominante Follikel im Durchschnitt während der Behandlung mit Clomifen entwickeln. Es kann eine nachteilige Wirkung auf das Endometrium haben, was in einigen Fällen zu einer dünnen Auskleidung führt, die eine zusätzliche Behandlung mit Östrogenen erfordern kann.

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