Die Naturgeschichte der Zirrhose ist gekennzeichnet durch eine asymptomatische kompensierte Phase, gefolgt von einer dekompensierten Phase, die durch die Entwicklung offener klinischer Symptome gekennzeichnet ist, von denen die häufigsten Aszites, Blutungen, Enzephalopathie und Gelbsucht sind. Die folgenden Clinical Practice Guidelines (CPGs) stellen die ersten CPGs zur Behandlung der dekompensierten Zirrhose dar. In diesem Zusammenhang hat die Sachverständigengruppe, nachdem sie die Bedeutung der Einleitung einer ätiologischen Behandlung für jeden Grad der Lebererkrankung zum frühestmöglichen Zeitpunkt betont hatte, ihre Arbeit auf alle Komplikationen der Zirrhose ausgeweitet, die nicht von den Leitlinien der Europäischen Vereinigung für das Studium der Leber abgedeckt worden waren, nämlich: aszites, refraktärer Aszites, Hyponatriämie, gastrointestinale Blutungen, bakterielle Infektionen, akute Nierenschädigung, hepatorenales Syndrom, akutes chronisches Leberversagen, relatives Nebennierenversagen, zirrhotische Kardiomyopathie, hepatopulmonales Syndrom und porto-pulmonale Hypertonie. Das Expertengremium erstellte diese GPGs unter Verwendung von Beweisen aus PubMed- und Cochrane-Datenbanksuchen, die aktuelle Leitlinien zum Management von dekompensierter Zirrhose mit dem einzigen Zweck der Verbesserung der klinischen Praxis.