Clarithromycin für Helicobacter pylori-Infektion

Helicobacter pylori, ein gramnegativer Organismus, der in der tiefen Schleimschicht überlebt und an die Magenoberflächenzellen bindet, ist schätzungsweise in bis zu der Hälfte der US-Bevölkerung vorhanden. Chronische H. pylori-Infektion verursacht chronische Gastritis, Magengeschwüre und sogar Magenkrebs. Die Heilung der Infektion führt zur Heilung von Magenentzündungen, zur Verhinderung der Entwicklung von Magengeschwüren sowie zur beschleunigten Heilung von Magengeschwüren und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Geschwüren. Die Behandlung von H. pylori hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich weiterentwickelt. Trotz der In-vitro-Empfindlichkeit sind die Ergebnisse einer ein- oder sogar zweifachen medikamentösen Therapie typischerweise unbefriedigend und die beste Therapie muss noch definiert werden. Die besten aktuellen Therapien für H. pylori-Infektion besteht aus einem Protonenpumpenhemmer (PPI) oder Ranitidin-Wismutcitrat und zwei Antibiotika (Dreifachtherapien) oder Wismut, Tetracyclin, Metronidazol und einem PPI (Vierfachtherapie). Clarithromycin ist eines der nützlichsten antimikrobiellen Mittel gegen H. pylori. Es ist ein säurestabiles Makrolid mit einem breiten Spektrum antibakterieller Aktivität, das mit einer breiten Gewebeverteilung und leichten Nebenwirkungen gut absorbiert wird. Clarithromycin hat eine niedrige minimale Hemmkonzentration (MIC50) für H. pylori und seine Wirkung wird durch Säurehemmung potenziert. In Kombination mit einem PPI oder Ranitidin-Wismutcitrat und Amoxicillin oder Metronidazol können bei empfindlichen Organismen Eradikationsraten von mehr als 95% erreicht werden. Die Prävalenz der primären und erworbenen Clarithromycin-Resistenz, die auf Mutationen innerhalb einer konservierten Schleife von 23S rRNA von H. pylori zurückzuführen ist, nimmt jedoch zu. In der Praxis impliziert das Vorhandensein einer Clarithromycinresistenz normalerweise einen verringerten Erfolg, wenn clarithromycinhaltige Regime verwendet werden. Es besteht Bedarf an verbesserten Therapien für H. pylori, bei denen Antibiotikaresistenzen weniger ein Problem darstellen.

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