Eine Clagett-Thorakotomie ist ein dreistufiges Verfahren zur Behandlung schweres Empyem und beinhaltet die Resektion einer posterolateralen unteren Rippe und die Bildung eines offenen Fensters in der lateralen Seite der Brust, um eine kontinuierliche Drainage und Spülung der Höhle mit Antibiotikalösung 2-3 zu ermöglichen. Sobald das gesunde Granulationsgewebe den Hohlraum ausgekleidet hat und sich der Patient klinisch erholt hat, wird der Raum mit antibiotischer Lösung gefüllt und die Thorakotomiewunde geschlossen 2,4. Alternativ kann der Raum durch sekundäre Absicht heilen gelassen werden, was zu einem Restraum 4 führt.
Bei koexistierender bronchopleuraler Fistel kann kein Clagett-Eingriff durchgeführt werden 4. Alternativen umfassen die Transposition von vaskularisiertem Gewebe in die Empyemhöhle, einschließlich 2-4:
- omentum
- seratus anterior
- latissumus dorsi
- perctoralis major
- rectus abdominis
Es kann auch ein einstufiges Verfahren durchgeführt werden, bei dem ein U-förmiger Hautlappen in den pleuraraum zum Zeitpunkt der Operation. Dies ist als Eloesser-Klappe 5 bekannt.
Etymologie
Die Technik wurde erstmals 1963 in der Mayo Clinic von Clagett und Geraci beschrieben 2,5.