Citrullinämie

Typ IEdit

Typ I Citrullinämie (Online Mendelsche Vererbung beim Menschen (OMIM): 215700, auch als klassische Citrullinämie bekannt) zeigt sich normalerweise in den ersten Lebenstagen. Betroffene Säuglinge erscheinen normalerweise bei der Geburt normal, aber wenn sich Ammoniak im Körper ansammelt, entwickeln sie einen Mangel an Energie (Lethargie), schlechte Ernährung, Erbrechen, Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit. Diese medizinischen Probleme können in vielen Fällen lebensbedrohlich sein. Eine mildere Form der Typ-I-Citrullinämie ist im Kindes- oder Erwachsenenalter seltener. Bei einigen Menschen mit Genmutationen, die eine Citrullinämie vom Typ I verursachen, treten keine Anzeichen und Symptome der Störung auf.Untersuchung zur Diagnose von Citrullinämie Typ l erhöhtem Citrullin .

Typ I Citrullinämie ist die häufigste Form der Erkrankung und betrifft etwa eine von 57.000 Geburten weltweit. Mutationen im ASS-Gen verursachen Typ-I-Citrullinämie. Das von diesem Gen gebildete Enzym Argininosuccinatsynthetase (EC 6.3.4.5) ist für einen Schritt des Harnstoffzyklus verantwortlich. Mutationen im ASS-Gen verringern die Aktivität des Enzyms, wodurch der Harnstoffzyklus gestört wird und der Körper daran gehindert wird, Stickstoff effektiv zu verarbeiten. Überschüssiger Stickstoff in Form von Ammoniak und anderen Nebenprodukten des Harnstoffzyklus reichert sich im Blutkreislauf an, was zu den charakteristischen Merkmalen der Citrullinämie vom Typ I führt.

Typ IIEdit

Die Symptome der Typ-II-Citrullinämie (Online-Mendelsche Vererbung beim Menschen (OMIM): 605814 und Online-Mendelsche Vererbung beim Menschen (OMIM): 603471) treten normalerweise im Erwachsenenalter auf und betreffen hauptsächlich das Zentralnervensystem. Charakteristische Merkmale sind Verwirrung, abnormales Verhalten (wie Aggression, Reizbarkeit und Hyperaktivität), Krampfanfälle und Koma. Spezifische untersuchung wie abnahme citrullin ebene, erhöhen ammonium ionen. Diese Symptome können lebensbedrohlich sein und werden bekanntermaßen durch bestimmte Medikamente, Infektionen und Alkoholkonsum bei Menschen mit diesem Typ ausgelöst.

Typ-II-Citrullinämie kann sich auch bei Menschen entwickeln, die im Säuglingsalter eine Lebererkrankung namens neonatale Cholestase hatten. Dieser Zustand blockiert den Gallenfluss und verhindert, dass der Körper bestimmte Nährstoffe richtig verarbeitet. In vielen Fällen klingen die Symptome innerhalb eines Jahres ab. Jahre oder sogar Jahrzehnte später entwickeln einige dieser Menschen jedoch die charakteristischen Merkmale einer Citrullinämie vom Typ II bei Erwachsenen.

Typ-II-Citrullinämie tritt hauptsächlich in der japanischen Bevölkerung auf, wo sie bei schätzungsweise 100.000 bis 230.000 Personen auftritt. Typ II wurde auch bei Menschen aus ostasiatischen und nahöstlichen Bevölkerungsgruppen berichtet. Mutationen im SLC25A13-Gen sind für Typ-II-Citrullinämie verantwortlich. Dieses Gen bildet ein Protein namens Citrin, das normalerweise bestimmte Moleküle in und aus Mitochondrien transportiert. Diese Moleküle sind essentiell für den Harnstoffkreislauf und sind auch an der Herstellung von Proteinen und Nukleotiden beteiligt. Mutationen in SLC25A13 verhindern typischerweise die Produktion von funktionellem Citrin, das den Harnstoffzyklus hemmt und die Produktion von Proteinen und Nukleotiden stört. Die daraus resultierende Anhäufung von Ammoniak und anderen toxischen Substanzen führt zu den Symptomen der Typ-II-Citrullinämie. Forscher haben herausgefunden, dass viele Säuglinge mit neonataler intrahepatischer Cholestase die gleichen Mutationen im SLC25A13-Gen aufweisen wie Erwachsene mit Typ-II-Citrullinämie.

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