Cisplatin Dosierung

Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am September 14, 2020.

Gilt für die folgenden Stärken: 50 mg; 10 mg; 1 mg/ml

Übliche Erwachsenendosis für:

  • Hodenkrebs
  • Eierstockkrebs
  • Blasenkrebs

Übliche pädiatrische Dosis für:

  • Hodenkrebs
  • Eierstockkrebs
  • Blasenkrebs

Zusätzliche Dosierungsinformationen:

  • Dosisanpassungen für Nieren
  • Dosisanpassungen für Leber
  • Dosisanpassungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Dialyse
  • Sonstige Anmerkungen

Übliche Erwachsenendosis für Hodenkrebs

20 mg / m2 durch langsame intravenöse Infusion täglich für 5 Tage pro Zyklus in Kombination mit anderen zugelassenen Chemotherapeutika

– Die vorgestellte Dosierung wird vom Hersteller empfohlen.
-Andere Dosen und Kombinationsschemata wurden angewendet.
Verwenden: Bei fortgeschrittenem Hodenkrebs

Übliche Erwachsenendosis bei Eierstockkrebs

75 bis 100 mg / m2 durch langsame intravenöse Infusion einmal alle 3 bis 4 Wochen am Tag 1

– Die vorgestellte Dosierung wird vom Hersteller empfohlen.
-Andere Dosen und Kombinationsschemata wurden angewendet.
Anwendung: Bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs

Übliche Erwachsenendosis bei Blasenkrebs

50 bis 70 mg / m2 durch langsame intravenöse Infusion einmal alle 3 bis 4 Wochen; für stark vorbehandelte Patienten wird eine Anfangsdosis von 50 mg / m2 durch langsame intravenöse Infusion einmal alle 4 Wochen empfohlen

– Die angegebene Dosierung wird vom Hersteller empfohlen.
-Andere Dosen und Kombinationsschemata wurden angewendet.
Verwendung: Für fortgeschrittenen Blasenkrebs

Übliche pädiatrische Dosis für Hodenkrebs

Dieses Medikament wurde bei pädiatrischen Patienten verwendet; Der Hersteller schlägt jedoch keine Dosis vor. Das institutionelle Protokoll sollte konsultiert werden.

Übliche pädiatrische Dosis für Eierstockkrebs

Dieses Medikament wurde bei pädiatrischen Patienten angewendet; der Hersteller schlägt jedoch keine Dosis vor. Das institutionelle Protokoll sollte konsultiert werden.

Übliche pädiatrische Dosis für Blasenkrebs

Dieses Medikament wurde bei pädiatrischen Patienten angewendet. Das institutionelle Protokoll sollte konsultiert werden.

Anpassung der Nierendosis

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Dosisreduktion oder eine alternative Behandlung erforderlich sein.

Dosisanpassungen in der Leber

Daten nicht verfügbar

Dosisanpassungen

Die Dosis dieses Arzneimittels variiert in Abhängigkeit von der spezifischen Indikation für seine Anwendung, davon, ob andere zytotoxische Mittel gleichzeitig verabreicht werden, und vom Protokoll.
Gestörte Kreatinin-Clearance, Myelosuppression oder Neuropathie: Erwägen Sie alternative Behandlungen oder Dosisreduktionen.
Grad 3 oder 4 Neuropathie: Erwägen Sie einen dauerhaften Abbruch der Therapie.

Vorsichtsmaßnahmen

US BOXED WARNUNGEN:
NEPHROTOXIZITÄT:
-Dieses Medikament kann schwere Nierentoxizität verursachen, einschließlich akutem Nierenversagen.
-Schwere Nierentoxizitäten sind dosisabhängig und kumulativ.
– Ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherstellen und Nierenfunktion und Elektrolyte überwachen.
– Erwägen Sie eine Dosisreduktion oder alternative Behandlungen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
PERIPHERE NEUROPATHIE:
– Dieses Medikament kann eine dosisabhängige periphere Neuropathie verursachen, die bei wiederholten Verläufen schwerer wird.
ÜBELKEIT UND ERBRECHEN:
-Dieses Medikament kann schwere Übelkeit und Erbrechen verursachen.
-Prämedikation mit Antiemetika.
MYELOSUPPRESSION:
-Dieses Medikament kann eine schwere Myelosuppression mit Todesfällen aufgrund von Infektionen verursachen.
-Blutbild überwachen.
-Unterbrechung der Therapie kann erforderlich sein.
KONTRAINDIKATIONEN:
-Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
-Überempfindlichkeit gegen andere platinhaltige Verbindungen
Weitere Vorsichtsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt WARNHINWEISE.

Dialyse

Daten nicht verfügbar

Andere Kommentare

– Dieses Arzneimittel sollte durch langsame intravenöse Infusion verabreicht werden. Geben Sie nicht durch schnelle IV Infusion.
-Vorbehandlung Hydratation mit 1 bis 2 Liter Flüssigkeit infundiert für 8 bis 12 Stunden vor einem Behandlungszyklus wird empfohlen.
– Aufrechterhaltung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr und Harnausscheidung für 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis.
– Antiemetika vor und nach der Behandlung nach Bedarf verabreichen.
Lagerungsanforderungen:
– Verfahren für die ordnungsgemäße Handhabung und Entsorgung von Krebsmedikamenten sollten angewendet werden.
Allgemein:
-Nadeln oder Infusionssets, die Aluminiumteile enthalten, die mit diesem Arzneimittel in Kontakt kommen können, sollten nicht zur Zubereitung oder Verabreichung verwendet werden. Aluminium reagiert mit diesem Medikament und verursacht Niederschlagsbildung und einen Potenzverlust.
Überwachung:
– Das periphere Blutbild sollte wöchentlich überwacht werden.
-Die Leberfunktion sollte regelmäßig überwacht werden.
-Neurologische Untersuchung sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Weitere Informationen

Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.

Medizinischer Haftungsausschluss

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