Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am August 25, 2020.
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Gilt für Cisaprid: Suspension zum Einnehmen, Tablette zum Einnehmen
Allgemein
Im Allgemeinen wird Cisaprid gut vertragen. Viele der in klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen traten mit ähnlicher Häufigkeit in den Placebogruppen auf.
Gastrointestinal
Gastrointestinale Nebenwirkungen wurden am häufigsten berichtet. Dazu gehörten Durchfall oder weicher Stuhl (14,2%), Bauchkrämpfe (10,2%), Übelkeit (7,6%), Blähungen (3,5%), Borborygmi (rumpelnde Darmgeräusche) und trockener Mund.
Gastrointestinale Nebenwirkungen sind häufig auf die pharmakologischen Wirkungen von Cisaprid zurückzuführen. Diese Effekte scheinen dosisabhängig zu sein, da 20-mg-Dosen im Vergleich zu 10-mg-Dosen mit einer erhöhten Inzidenz von Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen einhergehen.
In einer Studie mit 1500 Patienten, etwa 2.5% brachen die Cisaprid-Therapie ab, normalerweise aufgrund von Bauchschmerzen und unerträglichem Durchfall.
Nervensystem
Nebenwirkungen des Nervensystems waren Kopfschmerzen (19,3%), Schwindel, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Darüber hinaus wurden Krampfanfälle und extrapyramidale Symptome selten berichtet.
Während Cisaprid keine antidopaminergen Eigenschaften aufweist, wurden dem Hersteller extrapyramidale Wirkungen gemeldet. Es wird jedoch erwartet, dass die Inzidenz von Cisaprid-induzierten Bewegungsstörungen signifikant geringer ist als bei Metoclopramid, einem antidopaminergen, gastrokinetischen Mittel.
Darüber hinaus werden Somnolenz und Müdigkeit während der Cisaprid-Therapie (1, 6%) seltener berichtet als unter Metoclopramid (15, 2%).
Bei zwei Patienten mit Parkinson, die mit Cisaprid behandelt wurden, wurde über eine Verschlechterung des Tremors berichtet.
Hämatologisch
Hämatologische Nebenwirkungen umfassten selten Thrombozytopenie, Leukopenie, aplastische Anämie, Panzytopenie und Granulozytopenie.
Kardiovaskuläre
Kardiovaskuläre Effekte wurden selten berichtet. Dazu gehörten Herzklopfen, Tachykardie und Ödeme. Seltene, aber potenziell schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Arrhythmien und Torsades de pointes, wurden ebenfalls berichtet.
Synkope im Zusammenhang mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und einer nicht anhaltenden ventrikulären Tachykardie traten bei einem 64-jährigen Mann auf, der Cisaprid 40 mg viermal täglich oral gegen diabetische Gastroparese einnahm. Ein Baseline-Elektrokardiogramm war 6 Tage zuvor normal. Die allmähliche Reduzierung der Dosierung auf 5 mg viermal täglich löste das verlängerte QT-Intervall auf. Hohe Dosierungen von Cisaprid können zu einem Risiko für ventrikuläre Arrhythmien und Torsades de pointes führen.
Hepatisch
Zu den hepatischen Nebenwirkungen gehörten Erhöhungen der Leberfunktionstestergebnisse und Hepatitis.
Psychiatrisch
Zu den psychiatrischen Nebenwirkungen gehörten selten Schlaflosigkeit, Angstzustände, Nervosität und Depressionen.
Urogenital
Zu den urogenitalen Nebenwirkungen gehörten Harnfrequenz, Harninkontinenz und Vaginitis.
Harnwegssymptome beginnen normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Cisaprid. Harnfrequenz und Inkontinenz klingen im Allgemeinen nach Absetzen der Therapie vollständig ab und können während der erneuten Anwendung des Arzneimittels erneut auftreten.
Okulär
Okuläre Nebenwirkungen umfassten visuelle Veränderungen (1,4%).
Respiratorische
Respiratorische Nebenwirkungen umfassten Bronchospasmus und Keuchen bei Asthmapatienten. Eine erneute Behandlung mit Cisaprid führte bei einem Patienten zu einem erneuten Auftreten von Bronchospasmus.
Überempfindlichkeit
Überempfindlichkeitsnebenwirkungen umfassten allergische Reaktionen, einschließlich Bronchospasmus, Urtikaria und Angioödem.
Endokrine
Endokrine Nebenwirkungen wurden selten berichtet. Diese haben Gynäkomastie bei Männern, weibliche Brustvergrößerung, Hyperprolaktinämie und Galaktorrhoe enthalten.
1. Bennett JR „Wie sicher und akzeptabel ist Cisaprid?“ Scand J Gastroenterol Suppl 165 (1989): 59-61
2. Wiseman LR, Faulds D „Cisaprid – eine aktualisierte Überprüfung seiner Pharmakologie und therapeutischen Wirksamkeit als prokinetisches Mittel bei gastrointestinalen Motilitätsstörungen.“ Drogen 47 (1994): 116-52
3. McCallum RW, Prakash C, Campoli-Richards DM, Goa KL „Cisaprid. Eine vorläufige Überprüfung seiner pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften und therapeutische Verwendung als prokinetisches Mittel bei gastrointestinalen Motilitätsstörungen.“ Drogen 36 (1988): 652-81
4. Castell DO, Sigmund C, Patterson D, Lambert R, Hasner D, Clyde C, Zeldis JB „Cisaprid 20 mg b.i.d. bietet symptomatische Linderung von Sodbrennen und verwandten Symptomen der chronischen leichten bis mittelschweren gastroösophagealen Refluxkrankheit.“ Am J Gastroenterol 93 (1998): 547-52
5. „Produktinformationen. Propulsid (Cisaprid).“ Janssen Pharmaceutica, Titusville, NJ.
6. Richter JE, Long JF „Cisaprid für gastroösophageale Refluxkrankheit: eine placebokontrollierte, doppelblinde Studie.“ Am J Gastroenterol 90 (1995): 423-30
7. Sempere AP, Duarte J, Cabezas C, Claveria LE, Coria F „Verschlimmerung des Parkinson-Tremors durch Cisaprid.“ Clin Neuropharmacol 18 (1995): 76-8
8. Bucci KK, Haverstick DE, Abercrombie SA „Dystonische ähnliche Reaktion nach Cisaprid-Therapie.“ J Fam Pract 40 (1995): 86-8
9. Bran S, Murray WA, Hirsch IB, Palmer JP „Langes QT-Syndrom während hochdosiertem Cisaprid.“ Arch Intern Med 155 (1995): 765-8
10. Hill SL, Evangelista JK, Pizzi AM, Mobassaleh M, Fulton DR, Berul CI „Proarrhythmie im Zusammenhang mit Cisaprid bei Kindern.“ Pädiatrie 101 (1998): 1053-6
11. Gray VS „Synkopale Episoden im Zusammenhang mit Cisaprid und gleichzeitigen Medikamenten.“ Ann Pharmacother 32 (1998): 648-51
12. Lewin MB, Bryant RM, Fenrich AL, Grifka RG „Cisaprid-induziertes langes QT-Intervall.“ J Pädiatrie 128 (1996): 279-81
13. Pillans PI, Wood SM „Cisaprid erhöht die Miktionsfrequenz.“ J Clin Gastroenterol 19 (1994): 336-8
14. Boyd IW, Rohan AP „Harnwegserkrankungen im Zusammenhang mit Cisaprid.“ Med J Aust 160 (1994): 579-80
15. Pillans P „Bronchospasmus im Zusammenhang mit Cisaprid.“ BMJ 311 (1995): 1472
16. Nolan P, Phillips M, Williamson B „Cisaprid und sprödes Asthma.“ Lanzette 336 (1990): 1443
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