Parallel zu einer klinischen Studie zur Bewertung der Rolle von hochdosiertem Cis-Platin (CIS) als Erstlinientherapie wurde eine Studie zur In-vitro-Sensitivität von Tumorzellen von Patientinnen mit Ovarialkarzinom durchgeführt. Insgesamt wurden 50 Proben von 102 Patienten erfolgreich kultiviert und auf In-vitro-Chemosensitivität gegenüber 7 Arzneimitteln, einschließlich CIS, untersucht. Die maligne Natur der in Kultur wachsenden Zellen wurde durch eine Kombination von Karyologie, Morphologie und immunhistochemischer Färbung mit HMFG2 bestätigt. Tumore wurden als empfindlich (weniger als 40% der Kontrolle 3H-Leucin-Einbau), intermediär (41-60% der Kontrolle) oder resistent (mehr als 61% der Kontrolle) gegen CIS eingestuft. Die Korrelation der In-vitro-Empfindlichkeit gegenüber Cis-Platin mit dem klinischen Ansprechen auf Cis-Platin, das mittels CT-Scan und Second-Look-Laparotomie beurteilt wurde, zeigte eine positive Korrelation bei 9/11 (89%) Patienten (8 = S / S; 1 = R / R); Eine positive Korrelation zwischen der In-vitro-Empfindlichkeit gegenüber Phosphoramid und dem klinischen Ansprechen wurde auch bei 4/6 Patienten gefunden, die Cyclophosphamid erhielten (3 = S / S; 1 = R / R). Alle Patienten mit empfindlichen Tumoren zeigten ein klinisches Ansprechen auf cis-Platin. Der Vergleich der Cis-Platin-Empfindlichkeit mit der Empfindlichkeit gegenüber Phosphoramidsenf und Melphalan zeigte, dass einige Tumore nur gegenüber Cis-Platin empfindlich waren; Resistenzen gegen Cis-Platin und Empfindlichkeit gegenüber Phosphoramidsenf / Melphalan traten selten auf. Einige Tumore, die gegen Cis-Platin resistent waren, zeigten eine Empfindlichkeit gegenüber Adriamycin und Bleomycin, insbesondere bei unbehandelten Patienten. Die Empfindlichkeit gegenüber 5-Fluorouracil und die Resistenz gegenüber Cis-Platin wurden in etwa gleichen Anteilen von Tumoren sowohl in der behandelten als auch in der unbehandelten Gruppe gefunden.