Unter Verwendung von cineradiographischen Geräten mit 35-mm-Film wurde die Anwendung der cineradiographischen Technik in der Zahnheilkunde unter besonderer Berücksichtigung der Beobachtung der Bolusposition, des Unterkieferbewegungsmusters, der Kaugeschwindigkeit und der Stabilität von Vollprothesen untersucht. Die Studie ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird der theoretische und praktische Fehler der Methode bewertet und die Strahlendosis bestimmt. Im zweiten Teil werden begrenzte Studien an Probanden vor und nach verschiedenen Arten der oralen Rehabilitation durchgeführt. Die mathematisch geschätzten geometrischen Fehler stimmten fast mit den Ergebnissen des klinischen Tests der Verzerrung überein und waren zusammen mit dem Verfolgungsfehler so groß, dass hochpräzise Messungen nicht möglich waren. Durch die Verwendung von Metallindikatoren konnte der Fehler reduziert und Bewegungen oder Unterschiede im Röntgenfilm größer als 1 mm mit guter Genauigkeit beobachtet werden. Die absorbierte Dosis wurde mit der Methode der Thermolumineszenzdosimetrie bestimmt und betrug für eine cineradiographische Untersuchung des Schädels ungefähr 5 rad. Die Studien der Bolusposition, Unterkieferbewegungen usw. ergab, dass sich das orale Verhalten des Patienten nach einer oralen Rehabilitation dramatisch ändern kann. Neue okklusale Oberflächen wurden in den meisten Fällen nach einer kurzen Anpassungsphase nach der Rehabilitation zum Kauen verwendet. Das Bewegungsmuster des Unterkiefers wurde ebenfalls deutlich beeinflusst. Es wird der Schluss gezogen, dass die Cineradiographie sehr gut für Beobachtungen des intraoralen Verhaltens wie der Bolusposition und für funktionelle Bewegungsanalysen geeignet ist. Für hochpräzise Messungen sollten andere Methoden verwendet werden.