Chylothorax

TY – JOUR

T1 – Chylothorax

AU – Doerr, C. H.

AU – Miller, D. L.

AU – Ryu, J. H.

PY – 2001/1/1

Y1 – 2001/1/1

N2 – Chylothorax oder chylöser Pleuraerguss tritt auf, wenn sich Chyle im Pleuraraum ansammelt, normalerweise infolge einer Störung der thorakalen Lymphgefäße. Chyle ist eine milchige, weiße, opaleszierende Flüssigkeit, die gebildet wird, wenn langkettige Triglyceride in der Nahrung in Chylomikronen und Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte umgewandelt werden, die dann in intestinale Laktase ausgeschieden werden. Diese Lymphkanäle verschmelzen zum Thoraxgang, der den Chyle transportiert und schließlich in die linke Vena subclavia ableitet. Jede Verletzung des Ganges (oder seiner Hauptzuflüsse), wenn er durch die Brusthöhle verläuft, kann zu einem Chyloserguss führen. Die Diagnose hängt von der direkten Analyse der Flüssigkeit ab, indem der Triglyceridgehalt und manchmal das elektrophoretische Lipidmuster (Chylomikronen) bestimmt werden. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache und den individuellen klinischen Umständen ab. Zu den nichtoperativen Optionen gehören Beobachtung, Behandlung der Grunderkrankung, Ernährungsumstellung mit strenger mittelkettiger Triglyceriddiät oder totaler parenteraler Ernährung, therapeutische Thorazentese, Röhrentorakostomie mit chemischer Pleurodese und Embolisation des Thoraxganges. Das chirurgische Management kann Pleurektomie, Talkumpudrage, pleuroperitoneales Shunting und Reparatur oder Ligation des Thoraxganges über Thorakoskopie oder Thorakotomie umfassen.

AB – Chylothorax oder chylöser Pleuraerguss tritt auf, wenn sich Chyle im Pleuraraum ansammelt, normalerweise sekundär zu einer Störung der thorakalen Lymphgefäße. Chyle ist eine milchige, weiße, opaleszierende Flüssigkeit, die gebildet wird, wenn langkettige Triglyceride in der Nahrung in Chylomikronen und Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte umgewandelt werden, die dann in intestinale Laktase ausgeschieden werden. Diese Lymphkanäle verschmelzen zum Thoraxgang, der den Chyle transportiert und schließlich in die linke Vena subclavia ableitet. Jede Verletzung des Ganges (oder seiner Hauptzuflüsse), wenn er durch die Brusthöhle verläuft, kann zu einem Chyloserguss führen. Die Diagnose hängt von der direkten Analyse der Flüssigkeit ab, indem der Triglyceridgehalt und manchmal das elektrophoretische Lipidmuster (Chylomikronen) bestimmt werden. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache und den individuellen klinischen Umständen ab. Zu den nichtoperativen Optionen gehören Beobachtung, Behandlung der Grunderkrankung, Ernährungsumstellung mit strenger mittelkettiger Triglyceriddiät oder totaler parenteraler Ernährung, therapeutische Thorazentese, Röhrentorakostomie mit chemischer Pleurodese und Embolisation des Thoraxganges. Das chirurgische Management kann Pleurektomie, Talkumpudrage, pleuroperitoneales Shunting und Reparatur oder Ligation des Thoraxganges über Thorakoskopie oder Thorakotomie umfassen.

KW – Chylothorax

KW – Chylous effusion

KW – Thoracic duct

UR – http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0035209711&partnerID=8YFLogxK

UR – http://www.scopus.com/inward/citedby.url?scp=0035209711&partnerID=8YFLogxK

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