Einleitung: Das Ziel dieser Studie war es, die Inzidenz von chronischer Intervillositis unbekannter Ätiologie (CIUE) an unserer Einrichtung zu bewerten und über die Schwangerschaftsergebnisse basierend auf dem Schweregrad der Läsionen zu berichten.
Methoden: retrospektive Kohortenstudie mit 29 889 perinatalen Proben von 27 968 Patienten. Die Pathologiedatenbank unserer Einrichtung wurde zwischen Februar 2006 und April 2019 nach den Stichwörtern „Intervillositis“ und „CIUE“ abgefragt. Die Histologie wurde anhand eines standardisierten diagnostischen Kriteriums erneut untersucht, um die Diagnose zu bestätigen. Fälle, in denen die Diagnose bestätigt wurde, wurden als niedriggradig (5-49% Beteiligung des Intervillenraums) oder hochgradig (≥50% Beteiligung) eingestuft. Interventionen und Schwangerschaftsergebnisse wurden aufgezeichnet.
Ergebnisse: Die Gesamtprävalenz von CIUE beträgt 0.17% (47 von 27 968 Patienten), mit signifikant höherer Prävalenz in Produkten des 1. Trimesters der Empfängnis im Vergleich zu Proben des 2. und 3. Trimesters (0, 38% gegenüber 0, 09%; p < 0, 0001). Bei insgesamt 97 Proben wurde zunächst eine chronische Intervillositis diagnostiziert. 56 von 97 (57,7%) Proben erfüllten unsere diagnostischen Kriterien für CIUE bei der Überprüfung. Schwangerschaften mit bestätigter CIUE hatten signifikant höhere Raten von Schwangerschaftsverlust im Vergleich zu Schwangerschaften mit chronischer Intervillositis, die unsere Studienkriterien für CIUE nicht erfüllten (94% vs. 71%; p = 0,003). Schwangerschaftsverlust zwischen niedrigem Grad (42,9%; 24 von 56 Fällen von CIUE) und hochgradigen (57,1%; 32 von 56 Fällen) CIUE unterschieden sich nicht signifikant.
Diskussion: Die CIUE-Prävalenz ist mit 0,17% niedrig, aber mit einem Schwangerschaftsverlust verbunden, insbesondere im ersten Trimester. Eine hochgradige Erkrankung kann mit schlechteren Schwangerschaftsergebnissen verbunden sein als eine niedriggradige Erkrankung.