Perceptual issues
Jeder Frauenarzt wird mit der (oft jungen) Frau vertraut sein, die sich mit der Beschwerde einer chronischen schweren VD, aber ohne andere abnormale Symptome, und mit einer ganz normalen Untersuchung und negativen Tests auf Infektion präsentiert. Solche Patienten sind oft auch besorgt über schlechten Geruch, geben aber zu, dass sich niemand anderes dessen bewusst ist. Sehr wahrscheinlich ist die Patientin über Internetquellen oder Sexualpartner davon überzeugt, dass sie abnormal ist. Es gibt andere, die zwanghafte Tendenzen haben, die sie auf ihre VD konzentrieren.
Die Patientin hat in der Regel begonnen, Pantyliner zu tragen, oft 24 Stunden am Tag, und verwendet möglicherweise eine Vielzahl von Damenhygieneprodukten. Sie ist oft verzweifelt und scharf darauf, dass die schwere VD ‚repariert‘ wird. Eine Diagnose der Normalität ist normalerweise nicht beruhigend, da es ihr darum geht, dass die Entladung reduziert wird, unabhängig davon, ob sie normal ist oder nicht.
Dies kann eine sehr schwierige Konsultation sein. Dem Druck des Patienten, mehr Behandlungen auszuprobieren, sollte widerstanden werden, und stattdessen sollten Ratschläge zur Verwaltung der Entlassung gegeben werden. Dies beinhaltet die Erklärung des Konzepts eines ‚Bereichs‘ der normalen Entladung und die Annäherung an eine Akzeptanz dieser Situation. Es beinhaltet auch die Empfehlung, die Verwendung von Slipeinlagen und Damenhygieneprodukten zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Das Wechseln der Unterwäsche während des Tages anstelle des Tragens von Pantylinern kann hilfreich sein, und es wird empfohlen, die Abhängigkeit von okklusiver Kleidung zu verringern.
Schlussfolgerung
Abnormale VD wird oft als infektiös angenommen. Es gibt jedoch eine Reihe häufiger und ungewöhnlicher nicht infektiöser Vulva- und Vaginalerkrankungen, die berücksichtigt werden müssen, um unseren Patienten zu helfen.