Chirurgie für Schilddrüsenkrebs

Chirurgie ist die primäre Behandlung für fast alle Fälle von Schilddrüsenkrebs, mit Ausnahme einiger anaplastischer Schilddrüsenkrebs. Wenn Schilddrüsenkrebs durch Feinnadelaspiration (FNA) -Biopsie diagnostiziert wird, wird im Allgemeinen eine Operation zur Entfernung des Tumors und der gesamten oder eines Teils der verbleibenden Schilddrüse empfohlen.

Lobektomie

Eine Lobektomie ist eine Operation, bei der der Krebs enthaltende Lappen entfernt wird, normalerweise mit dem Isthmus (dem kleinen Teil der Drüse, der als Brücke zwischen dem linken und rechten Lappen fungiert). Diese Operation wird manchmal zur Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs (papillär oder follikulär) eingesetzt, der klein ist und keine Anzeichen einer Ausbreitung außerhalb der Schilddrüse aufweist. Es wird auch manchmal verwendet, um Schilddrüsenkrebs zu diagnostizieren, wenn das Ergebnis einer FNA-Biopsie keine klare Diagnose liefert (siehe Testen auf Schilddrüsenkrebs).

Ein Vorteil dieser Operation ist, dass einige Patienten nach der Operation möglicherweise keine Schilddrüsenhormonpillen einnehmen müssen, da ein Teil der Drüse zurückbleibt. Das Verlassen eines Teils der Schilddrüse kann jedoch einige Tests beeinträchtigen, um nach der Behandlung auf wiederkehrenden Krebs zu prüfen, z. B. radioaktive Jod-Scans und Thyreoglobulin-Bluttests.

Thyreoidektomie

Diese Operation entfernt die Schilddrüse. Diese Operation ist die häufigste bei Schilddrüsenkrebs. Wie bei der Lobektomie wird dieses Verfahren normalerweise durch einen Einschnitt mit einem Durchmesser von einigen Zentimetern an der Vorderseite des Halses durchgeführt. Sie werden eine kleine Narbe auf der Vorderseite des Halses nach der Operation haben, aber diese Narbe wird weniger bemerkbar im Laufe der Zeit.

Wenn die gesamte Schilddrüse entfernt wird, spricht man von einer totalen Thyreoidektomie. Manchmal kann der Chirurg die Schilddrüse nicht vollständig entfernen. Wenn der größte Teil der Schilddrüse entfernt wird, wird die Operation als nahezu totale Thyreoidektomie bezeichnet.

Nach einer vollständigen oder nahezu vollständigen Thyreoidektomie müssen Sie täglich Schilddrüsenhormonpillen (Levothyroxin) einnehmen. Ein Vorteil dieser Operation gegenüber der Lobektomie besteht jedoch darin, dass Ihr Arzt nach dieser Operation mit radioaktivem Jod und Thyreoglobulin-Bluttests überwachen kann, ob die Krankheit erneut auftritt (zurückkehrt).

Lymphknotenentfernung

Wenn sich Krebs auf Lymphknoten neben dem Hals ausgebreitet hat, werden diese gleichzeitig mit der Operation an der Schilddrüse entfernt. Dies ist besonders wichtig für die Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs und anaplastischem Krebs (wenn eine Operation eine Option ist).

Bei papillärem oder follikulärem Krebs, bei dem angenommen wird, dass nur ein oder zwei vergrößerte Lymphknoten Krebs enthalten, können diese Knoten entfernt und eventuell verbleibende kleine Ablagerungen von Krebszellen mit radioaktivem Jod behandelt werden. (Siehe Radioaktive Jodtherapie.) Meistens werden mehrere Lymphknoten in der Nähe der Schilddrüse durch eine Operation entfernt, die als Dissektion des zentralen Halskompartiments bezeichnet wird. Die Entfernung von mehr Lymphknoten, einschließlich derjenigen an der Seite des Halses, wird als modifizierte radikale Nackendissektion bezeichnet.

Risiken und Nebenwirkungen einer Schilddrüsenoperation

Komplikationen sind weniger wahrscheinlich, wenn sie von einem Chirurgen mit Erfahrung in der Schilddrüsenchirurgie durchgeführt werden. Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen, sind in der Regel bereit, das Krankenhaus einen Tag nach der Operation zu verlassen. Einige mögliche Komplikationen einer Schilddrüsenoperation sind:

  • Vorübergehende oder dauerhafte Heiserkeit oder Verlust der Stimme. Dies kann passieren, wenn der Kehlkopf oder die Luftröhre aufgrund des Atemschlauchs, der während der Operation verwendet wurde, gereizt ist. Es kann auch auftreten, wenn die Nerven im Kehlkopf während der Operation beschädigt wurden. Ihr Arzt sollte Ihre Stimmbänder vor der Operation untersuchen, um festzustellen, ob sie sich normal bewegen. (Siehe Tests für Schilddrüsenkrebs.)
  • Schädigung der Nebenschilddrüsen (kleine Drüsen hinter der Schilddrüse, die den Kalziumspiegel regulieren). Dies kann zu einem niedrigen Kalziumspiegel im Blut führen, was zu Muskelkrämpfen, Taubheitsgefühl und Kribbeln führt.
  • Übermäßige Blutung oder ein großes Blutgerinnsel im Nacken (Hämatom)
  • Infektion

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