Chinas Reaktion auf den COVID-19-Ausbruch: Ein Modell für die Vorbereitung und das Management von Epidemien

Zusammenfassung

Hintergrund: Da wir in einer vernetzten globalisierten Welt leben, können Menschen und die von ihnen übertragenen Krankheiten innerhalb weniger Stunden leicht an jeden Ort übertragen werden. SARS-CoV-2 begann wie alle neuen Viren mit einem gewöhnlichen Moment, als sich herausstellte, dass eine Gruppe von Patienten, die mit Lungenentzündung in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, einen neuen Coronavirus-Stamm hatte. Die hohe Übertragbarkeit des Virus führte dazu, dass sich die Epidemie in China in eine globale Pandemie verwandelte und täglich neue Fälle und Todesfälle gemeldet wurden. So schnell sich Viren jedoch ausbreiten, ist die Erkennung von Pandemien und das Ergreifen frühzeitiger Maßnahmen aufgrund des Fortschritts der Wissenschaft in der heutigen Welt viel einfacher geworden. Die frühen Reaktionen und Maßnahmen Chinas, wie frühzeitige Berichterstattung und Situationsüberwachung, groß angelegte Überwachung und Vorbereitung medizinischer Einrichtungen und Vorräte, haben die Epidemie in China im Allgemeinen und im Epizentrum Wuhan im Besonderen erfolgreich eingedämmt. Ziel dieser Überprüfung ist es, sich auf die Wirksamkeit der von der chinesischen Regierung ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 zu konzentrieren, indem die Reaktion des Landes auf SARS- und COVID-19-Ausbrüche verglichen wird. Methode: Für diesen Artikel wurden epidemische Vorsorge- und Managementstrategien im Vergleich zu den Frameworks und Richtlinien der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) abgeleitet. Andere Daten im Zusammenhang mit COVID-19 und gemeldeten Fällen wurden aus mehr als 25 offiziellen Berichten der öffentlichen Gesundheitsorganisation und relevanten Artikeln unter Verwendung verschiedener Datenbanken (z. B. Google Scholar, PubMed und Science Direct) entnommen. Ergebnisse: Die Arbeit an der Entwicklung widerstandsfähiger Systeme gegen Infektionskrankheiten sollte eine der obersten Prioritäten jedes Landes sein. China hat sich im Kampf gegen COVID-19 der Widerstandsfähigkeit verschrieben und seine Fähigkeit zur Bewältigung der Ausbruchskrise unter Beweis gestellt. Obwohl es gelungen ist, den Verlauf des Ausbruchs zu verändern, warnten Gesundheitsexperten vor einem möglichen Wiederauftreten der Epidemie und betonten die Notwendigkeit der Vorsicht, da die Pandemie noch andauert und die meisten infizierten Fälle nur leichte Symptome aufweisen.

© 2020 The Author(s) Published by S. Karger AG, Basel

Einleitung

Coronaviren sind eine Familie ansteckender Viren, die eine Reihe leichter bis schwerer Atemwegserkrankungen verursachen können. Diese Viren können schnell mutieren und neue Arten von Coronaviren bilden, wie das 2019 in China identifizierte schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), das für die aktuelle Pandemie der COVID-19-Krankheit verantwortlich ist.

China hat eine Geschichte des Kampfes gegen Coronaviren, wie in SARS- und MERS-Ausbrüchen gesehen. Ende 2002 litt China unter einem SARS-Ausbruch, einem der ansteckenden Coronaviren, der zu 8.098 Infektionen und 774 Todesfällen aus 32 Ländern führte . Obwohl SARS effektiv eingedämmt wurde, reichten die Vorbereitungen Chinas und anderer Länder für die Epidemie zu diesem Zeitpunkt nicht aus, da sie den Gesundheitsbehörden verspätet gemeldet wurden, unzureichende Quarantäne- und Isolationsmaßnahmen, schlechte Hygienevorkehrungen und die Anfälligkeit der Beschäftigten im Gesundheitswesen .

Wuhan City, auch bekannt als „Chicago of China“, ist die Hauptstadt und größte Stadt in der Provinz Hubei in Zentralchina. Es hat eine Bevölkerung von über 11 Millionen und gilt als wichtiger industrieller und wirtschaftlicher Teil Zentralchinas. Im Dezember 2019 wurden in Wuhan mehrere Fälle des aufkommenden Coronavirus, das zuvor als 2019-nCoV bezeichnet wurde, gemeldet . Es wurde angenommen, dass diese Fälle mit Lungenentzündung eines der unzähligen Viren aufweisen, die dieselben Symptome hervorrufen können. Später, Anfang und Mitte Januar 2020, tauchten in anderen Provinzen aufgrund der Bevölkerungsbewegung während der chinesischen Neujahrsfeiertage und in anderen Ländern wie Thailand, den USA, Südkorea und Japan aufgrund internationaler Reisen weitere Fälle auf. Diese Eskalation der Zahl der infizierten Fälle in China und weltweit sowie die Meldung von Todesfällen ließen die chinesischen Behörden die abnormale Situation spüren und sofortige Maßnahmen ergreifen.

Das Auftreten einer Infektion innerhalb einer Gemeinschaft kann die Sicherheit der öffentlichen Gesundheit gefährden, da sie schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben kann und das internationale Reisen und den internationalen Handel beeinträchtigen kann. COVID-19 hat seit seiner Entdeckung weltweite Aufmerksamkeit bei den globalen Gesundheitsorganisationen und Gesundheitsbehörden erregt. Das Hauptproblem bei der COVID-19-Krankheit ist die hohe Übertragungsrate von Mensch zu Mensch, da die Anzahl der bestätigten Fälle über einen Zeitraum von 3 Monaten 1,133,758 bestätigte Fälle und 62,784 Todesfälle erreicht hat . Die grundlegende Reproduktionszahl für die Virustransmutabilität wurde in verschiedenen Studien unter Verwendung verschiedener Modelle berechnet und lieferte jeweils unterschiedliche Schätzungen. Liu et al. überprüfte alle aus verschiedenen Studien gemeldeten Schätzungen des Reproduktionszahlenwerts und meldete eine durchschnittliche Schätzung von 3, 28, ein Wert, der höher ist als der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldete Wert von 1, 95. Die globale Fallsterblichkeitsrate (CFR) für MERS, SARS und COVID-19 beträgt 34,4, 9,6 bzw. 4,6% : „Obwohl die CFR für SARS und MERS höher war, hat COVID-19 aufgrund der großen Anzahl infizierter Fälle zu mehr Todesfällen geführt.“

Viele Herausforderungen und Konsequenzen für Gemeinschaften in Bezug auf gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Aspekte können als Folge von Ausbrüchen entstehen. Um einige der Konsequenzen zu reduzieren, Sigfrid et al. betonte, wie wichtig es für die Länder sei, „politische, wirtschaftliche, administrative, regulatorische, logistische, ethische und soziale Herausforderungen anzugehen, wenn es darum geht, die globale Bereitschaft für aufkommende Epidemien zu stärken.“ Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) betonten, wie wichtig es für jede Gemeinde ist, über Minderungsstrategien zu verfügen, um die Übertragung zu verlangsamen, wenn ein Virus mit Pandemiepotenzial auftritt. Da jede Gemeinde einzigartig ist, müssen diese Strategien auf lokalen Faktoren wie Epidemiologie, Gemeindemerkmalen, Gesundheitsversorgung und öffentlichen Gesundheitskapazitäten basieren . Die von der chinesischen Regierung angenommenen und in diesem Papier diskutierten Strategien sind ein erfolgreiches Beispiel, da sie ihre Wirksamkeit bei der Kontrolle und Verringerung der Krankheitsübertragung unter Beweis gestellt haben.

Methode

Dieses Papier ist eine narrative Überprüfung der Literatur, in der ein Vergleich der chinesischen Reaktion auf den SARS-Ausbruch und den aktuellen COVID-19-Ausbruch unter Verwendung verschiedener Datenbanken durchgeführt wurde. Die zu vergleichenden Strategien zur Vorbereitung auf Epidemien und zum Management, wie z. B. die Reaktionskapazität des Landes auf Epidemien, Fallidentifikation und -überwachung, Gesundheitseinrichtungen und die Vorbereitung des medizinischen Teams, wurden auf der Grundlage von CDC- und WHO-Rahmenbedingungen, -vorschriften und -richtlinien zur Umsetzung von Minderungsstrategien für Gemeinden ausgewählt, die auf Epidemien reagieren. Gemeldete Fälle wurden auch anhand von WHO-Lageberichten von Dezember 2019 bis April 2020 überprüft.

Epidemische Reaktionskapazität

Chinas Regierung hat daran gearbeitet, ihre epidemische Reaktionskapazität für zukünftige Ausbrüche zu stärken und zu verbessern, und die Ergebnisse sind sichtbar, wenn die Reaktion auf SARS- und COVID-19-Ausbrüche verglichen wird. Eine Studie von Wu und McGoogan zeigt den Zeitplan der wichtigen Ereignisse für SARS- und COVID-19-Krankheiten. Ihnen zufolge gab es eine Verzögerung bei der Benachrichtigung der WHO über den SARS-Ausbruch, da bereits 300 Fälle und 5 Todesfälle aufgetreten waren, verglichen mit 27 Fällen und null Todesfällen bei COVID-19. Die erste offizielle Bestätigung für COVID-19 erfolgte am 31. Dezember 2019, als das WHO-Länderbüro China über eine Gruppe von 27 Lungenentzündungsfällen unbekannter Ätiologie in Wuhan, Provinz Hubei, China, informiert wurde . Untersuchungen begannen und führten den Ausbruch auf einen Fischmarkt zurück, auf dem lebende Fledermäuse verkauft wurden, von denen angenommen wurde, dass sie den Ursprung des Virus darstellen . Die chinesischen Behörden schlossen den Markt sofort am 1. Januar 2020, um alle Fleischgeschäfte zu beenden, und begannen dann mit der Umweltprüfung, um die Assoziation zu bestätigen und eine weitere Übertragung zu verhindern . Am 3. Januar 2020, 3 Tage nach der ersten Meldung, meldeten die nationalen Behörden Chinas weitere 44 Fälle, während der Erreger noch unbekannt war. Die betroffenen Behörden leiteten sofort epidemiologische und ätiologische Untersuchungen ein, die die Behörden dazu veranlassten, am 7. Januar einen neuen Coronavirus-Typ zu identifizieren und zu isolieren, am 9. Januar ein neuartiges Coronavirus (2019-nCoV) als Erreger zu melden und zu erkennen und am 10. Januar die Genomsequenzierung von neuartigen Coronaviren für Länder öffentlich zugänglich zu machen . Das Land unternahm große Anstrengungen, um auch seine Laborkapazitäten zu verbessern, da die Zeit für die Identifizierung des Virus 2 Monate für SARS im Vergleich zu 1 Woche für COVID-19 betrug . Darüber hinaus haben chinesische Wissenschaftler einen massiven Datensatz zusammengestellt, der das beste verfügbare Bild der Krankheit liefert . Die Fortschritte bei den viralen Diagnosemethoden, die bioinformatischen Fähigkeiten zur Analyse der Daten und die Geschwindigkeit, mit der Genomsequenzierung und Daten gewonnen wurden, waren sehr hilfreich bei der Entwicklung von Diagnosekits und der Ergreifung schneller Vorsichtsmaßnahmen .

Fallidentifikation und groß angelegte Überwachung

Um nach der Infektionsquelle zu suchen, begannen die Behörden ihre Überwachung mit der Untersuchung anderer Lebensmittelmärkte als dem Huanan Seafood Market. Bei infizierten Patienten wurde die klinische Fallidentifikation von WHO China und CDC China bereitgestellt, um klare Kriterien für die Identifizierung von Fällen im Rahmen der Ausbruchsuntersuchung zu haben. Die nationalen Behörden stellten später Strategien für die öffentliche Gesundheit und Follow-ups für Fälle und Kontakte auf, und mehr als 1,800 Teams von Epidemiologen wurden beauftragt, täglich Zehntausende von Menschen in Wuhan zu verfolgen . Darüber hinaus wurde ein gemeinschaftsweites Temperaturscreening durch „Installation von Infrarotthermometern in Flughäfen, Bahnhöfen, Fernbusbahnhöfen und Fährterminals“ durchgeführt . Tausende von Gesundheits- und Quarantänestationen wurden auch in nationalen Servicegebieten und an Ein- und Ausgängen für Passagiere an Bahnhöfen eingerichtet . Die Suche wurde später auf das Screening von Personen bei der Arbeit, in Geschäften und auf der Straße ausgeweitet. Darüber hinaus verfolgte die Regierung aggressivere Methoden der Gesundheitskontrolle, indem sie Beamte in die Häuser der Bewohner schickte und kranke Menschen zwang, isoliert zu werden .

Die chinesische Regierung hat auch in neue High-Tech-Tracking-Systeme investiert. Ein Beispiel ist die Smartphone-Anwendung, die auf einem Gesundheitscode-Farbsystem basiert, das Personen basierend auf ihrem Gesundheitszustand und ihrer Reisegeschichte in drei Farbgruppen kategorisiert und dann bestimmt, ob sie unter Quarantäne gestellt werden müssen . Eine weitere Maßnahme, die bei der Überwachung und Kontrolle von Krankheiten geholfen hat, ist das Straßenkamerasystem, das Personen, die ohne Maske öffentlich gehen, fangen und bestrafen und diejenigen identifizieren kann, die Symptome zeigen. Es ist bekannt, dass dieses System effektiv ist, da es zuvor während des SARS-Ausbruchs verwendet wurde, aber kürzlich aktualisiert wurde, um die Gesichtserkennung einzubeziehen und alle Bereiche in China abzudecken .

Stadtsperre und soziale Distanzierung

Bis Januar 22 hatte die Gesamtzahl der bestätigten Fälle weltweit 581 erreicht; in China wurden 571 Fälle gemeldet, von denen 375 in der Provinz Hubei gemeldet wurden . Nachdem viele Studien im Land über eine Übertragung von Mensch zu Mensch berichtet hatten und aufgrund der raschen Ausbreitung von SARS-CoV-2 in der Provinz Hubei, erweiterten die chinesischen Behörden das Spektrum ihrer vorbeugenden Maßnahmen und kündigten im Januar eine Sperrung in den Städten Wuhan und Hubei an 24, durch Schließung der Flughäfen und Aussetzung aller öffentlichen Verkehrsmittel, um zu verhindern, dass jemand ein- und ausreisen kann . Diese Ankündigung erfolgte einen Tag vor dem Frühlingsfest in China, um die zu diesem Zeitpunkt sehr hohe Bevölkerungsbewegung zu verringern und so die Ausbreitung der Krankheit zu verringern. Darüber hinaus waren alle Geschäfte geschlossen, mit Ausnahme derjenigen, die Lebensmittel und Medikamente zur Verfügung stellten, und es wurden sehr strenge Beschränkungen für die Menschen auferlegt, um die Quarantäne zu erzwingen. Die Regierung sagte auch Aktivitäten mit großen Menschenmengen ab und verschob die Wiedereröffnung von Schulen und Collagen, indem sie den Urlaub verlängerte . Darüber hinaus wurden massive Desinfektionskampagnen in öffentlichen Einrichtungen gestartet und Schulungen mit Schwerpunkt auf Bevölkerungsgruppen mit höherem Risiko durchgeführt.

Diese groß angelegte Quarantäne und soziale Distanzierung, die Millionen von Menschen einschloss und enorme menschliche und wirtschaftliche Kosten verursachte, wurde noch nie in diesem Ausmaß angewendet, was Epidemiologen skeptisch machte, ob sie funktionieren würde oder nicht. Yuan bewertete die Auswirkungen der Sperrung von Wuhan während der COVID-19-Epidemie und berichtete, dass „die Sperrung von Städten in Kombination mit landesweiten Verkehrsbeschränkungen und der Bewegung zu Hause bleiben alles Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit sind, die die schnell ansteigende Kurve neu diagnostizierter Fälle veränderten und dazu beitrugen, die Epidemie zu kontrollieren.“ Was die Zunahme der Fälle nach der Sperrung betrifft, so haben Zhong et al. berichtete über eine starke Korrelation zwischen den 5 Millionen Menschen, die vor dem 24. Januar 2020 aus Wuhan in der Provinz Hubei und anderen Provinzen gereist waren, und dem Ausmaß der Verstärkung des Ausbruchs von COVID-19 in China.

Nationales Meldesystem

Eine weitere Maßnahme besteht darin, tägliche Berichte über neu vermutete, diagnostizierte und asymptomatische Fälle und Todesfälle zu erstellen. Sobald ein COVID-19-Fall diagnostiziert oder vermutet wird, muss der zuständige Arzt den Fall elektronisch melden, wobei Statistiken für die Gesamtzahl in jedem Bereich erstellt werden . Diese Berichte werden über Chinas Nationales Informationssystem für Infektionskrankheiten (IDIS) erstellt, das 2004 nach dem SARS-Ausbruch entwickelt wurde, und basieren auf dem National Disease Reporting System (NDRS) zwischen den nationalen und provinziellen Gesundheitskommissionen, das die gesamte Bevölkerung Chinas abdeckt . Jede Provinz muss täglich einen Bericht vorlegen, in dem epidemiologische Kurven für das gesamte Land und für jede Provinz separat erstellt werden. Diese Epidemiekurven halfen den Epidemiologen in China zusätzlich zu der veröffentlichten Literatur und den Besuchen vor Ort in den betroffenen Gebieten, epidemiologische Beobachtungen über die demografischen Merkmale, die zoonotischen Ursprünge, die Übertragungsdynamik und das Fortschreiten der Krankheit zu machen. Das Land verwendete diese Daten auch, um Bereiche zu identifizieren und zu konzentrieren, in denen mehr Fälle auftreten und weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Gesundheitseinrichtungen und Vorbereitungen des medizinischen Teams

Angesichts des Trends eines täglichen Anstiegs der Zahl der gemeldeten Fälle in China im Januar 2020 war es für die Regierung ein klares Zeichen, dass Patienten die Krankenhäuser des Landes bald überwältigen würden. Wie beim Xiaotangshan-Krankenhaus, das während des SARS-Ausbruchs gebaut wurde, um das überlastete medizinische System zu entlasten, beschloss China, die alten Erfahrungen zu wiederholen, und begann sofort mit dem Bau neuer Krankenhäuser in Wuhan und der Vorbereitung der verfügbaren Krankenhäuser für die Aufnahme von COVID-19-Patienten. Die Entscheidung wurde am 24. Januar getroffen, das Huoshenshan Hospital in der Stadt Wuhan zu bauen, eine brandneue Einrichtung, die voll ausgestattet ist und 1,000 COVID-19-Patienten gleichzeitig behandeln kann . Das Gebäude des 269.000 Quadratmeter großen Krankenhauses wurde innerhalb von 10 Tagen fertiggestellt und erhielt am 3. Februar Patienten. Im gleichen Zeitraum wurde das Leishenshan-Krankenhausprojekt mit einer Kapazität von 1.500 Betten angekündigt und am 5. Februar abgeschlossen .

Xiaotangshan war das Modell für die neuen Coronavirus-Krankenhäuser, aber es sind einige bemerkenswerte Unterschiede in Chinas Maßnahmen zu erkennen. Der erste ist der Entscheidungszeitpunkt für den Bau der Krankenhäuser, da der Bau von Xiaotangshan 6 Monate nach der Ankündigung des SARS-Ausbruchs begann, während der Bau des Huoshenshan-Krankenhauses weniger als 2 Monate nach der Meldung von COVID-19-Clusterfällen und nur wenige Tage nach der Schwere des Ausbruchs begann wurde klar. Zweitens sind die größeren Baugebiete mit strategischen Standorten und größeren Kapazitäten, um Patienten in den neuen Krankenhäusern unterzubringen . Viele andere Krankenhäuser, medizinische Zentren und Quarantäneeinrichtungen wurden im ganzen Land gebaut, um alle Patienten unterzubringen . Da viele der Todesfälle aus den älteren Altersgruppen stammten, konzentrierte sich China auf den Bau spezieller Zentren zur Behandlung alter und kritisch kranker Patienten, in denen das Prinzip der „Vier Konzentrationen“ umgesetzt wurde, wobei der Schwerpunkt auf den Patienten, medizinischen Experten, Ressourcen und der Behandlung lag .

Für das Gesundheitsteam wurden mehr als 40.000 Mitarbeiter des Gesundheitswesens eingesetzt und medizinische Ressourcen aus dem ganzen Land mobilisiert, um die Reaktion in Wuhan zu unterstützen . Darüber hinaus arbeitete Chinas Nationale Gesundheitskommission an der Überwachung von COVID-19 unter Beschäftigten im Gesundheitswesen, der Überarbeitung von Schutzstandards und -spezifikationen sowie an der Stärkung der Präventions- und Kontrollmaßnahmen gegen die Krankheit in Krankenhäusern . Aufgrund all dieser Maßnahmen scheint die Übertragung innerhalb des Gesundheitswesens in China kein wesentliches Übertragungsmerkmal von COVID-19 zu sein, im Gegensatz zu SARS- und MERS-Ausbrüchen, bei denen es sich bei den meisten Fällen um Übertragungen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen handelte .

Situationsverbesserungen

Die Bekämpfung und Eindämmung eines Ausbruchs eines neuartigen Erregers mit Übertragung von Mensch zu Mensch und in dieser hochmobilen Welt ist eine herausfordernde Aufgabe . Trotzdem stellten sich Chinas Regierung und Bevölkerung der Herausforderung und konnten den Ausbruch innerhalb ihrer Landesgrenzen eindämmen. Nach all den ergriffenen Maßnahmen und dem Engagement der Menschen war bis Ende Februar ein Rückgang der Zahl der Neuerkrankungen und Todesfälle zu beobachten und dauert noch an. Dem Land ist es gelungen, die Zahlen im Vergleich zu Tausenden in den Vormonaten auf Hunderte und Zehntausende zu reduzieren . Diese Verbesserung zeigt sich auch in der sehr hohen Genesungsrate, da sich mehr als 95% der infizierten Fälle erholt haben .

Die Gesundheitsbehörden haben an 4 aufeinanderfolgenden Tagen vom 19. bis 22. März keine neuen lokalen COVID-19-Fälle in den Provinzen Wuhan und Hubei gemeldet . Die Stadt konnte alle temporären Corona-Virus-Krankenhäuser schließen, und die Sperren zur Kontrolle der Ausbreitung der Krankheit werden langsam aufgehoben. Nach mehr als 2 Monaten und mit allen Verbesserungen der Situation kündigte China die Aufhebung der Sperrung und der Reisebeschränkungen für Wuhan und den Neustart der Wirtschaft am 8. April an . Obwohl die Ergebnisse die enorme Arbeit und den Erfolg Chinas in Bezug auf Bereitschaft, Reaktion und Verfügbarkeit von Diensten widerspiegeln, warnten Gesundheitsbeamte vor einem Rückfall, da die Pandemie in anderen Ländern noch andauert und 80% der infizierten Fälle leichte bis mittelschwere Symptome aufweisen, aber immer noch ansteckend sind .

In der Zwischenzeit breitet sich die Pandemie weltweit rasant aus. Länder wie die USA, Italien und Spanien sind zu den neuen Epizentren des Virus geworden, wobei eine höhere Anzahl infizierter Fälle und Todesfälle gemeldet wurde . China hat dazu beigetragen, indem es sein medizinisches Team und seine Schutzausrüstung aus Wuhan in einige der am stärksten vom Ausbruch betroffenen europäischen Länder wie Italien geschickt hat, um den Kampf gegen den anhaltenden täglichen Kampf zu unterstützen.

Fazit

China gibt dem Rest der Welt Hoffnung und erinnert andere Länder daran, dass selbst die schwersten Situationen umgekehrt werden können. Ihre Reaktion auf die COVID-19-Epidemie und das hohe Maß an kollektivem Handeln in einer modernen Stadt mit mehr als 11 Millionen Menschen sind zu bewerten und haben die ganze Welt verblüfft. Obwohl einige sagen werden, dass dies in einer Gesellschaft oder einem politischen System wie dem in China einfach erscheinen mag, ist es tatsächlich nicht einfach, diese Art von Leidenschaft, Engagement, Interesse und einem individuellen Pflichtgefühl zu bekommen. Derzeit gibt es Kontroversen über Chinas Entscheidung, die Sperren aufzuheben, aber die Ergebnisse werden nach ihrer Anwendung klarer und hängen von den Vorsichtsmaßnahmen der Regierung ab.

Die Länder müssen aus Chinas Reaktion auf COVID-19 lernen und sofort mit der Umsetzung von Präventions- und Kontrollstrategien beginnen, da jedes Land Gefahr läuft, zum neuen Epizentrum des Virus zu werden. In Anbetracht der Tatsache, dass jede Gemeinschaft einzigartig ist, sollten die möglichen Vorteile und negativen Folgen jeder angenommenen Strategie bewertet werden. Darüber hinaus sollten die Länder daran arbeiten, ihre Systeme und ihr Personal zu verbessern, um besser auf zukünftige Ausbrüche vorbereitet zu sein und die Folgen eines Streiks zu verringern.

Disclosure Statement

Der Autor erklärt keinen Interessenkonflikt.

Finanzierungsquellen

Der Autor hat keine Finanzierungsquellen anzugeben.

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Kontakte des Autors

Nourah S. AlTakarli

Prävention und Kontrolle von Infektionen

Abteilung für medizinische Fitness, Dubai Health Authority

Al Tawar 1, Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)

[email protected]

Einzelheiten zu Artikel / Veröffentlichung

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Zusammenfassung des Übersichtsartikels

Empfangen: April 07, 2020
Akzeptiert: Mai 06, 2020
Online veröffentlicht: Mai 19, 2020
Erscheinungsdatum der Ausgabe: August 2020

Anzahl der gedruckten Seiten: 6
Anzahl der Abbildungen: 0
Anzahl der Tabellen: 0

eISSN: 2571-726X (Online)

Für weitere Informationen: https://www.karger.com/DMJ

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