Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie

Periphere Neuropathie oder PN ist eine Erkrankung, die Schwäche und unangenehme Empfindungen in Ihren Händen oder Füßen oder manchmal in anderen Teilen Ihres Körpers verursachen kann. Es wird durch eine Schädigung der peripheren Nerven verursacht – der Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks.

Gehirn und Rückenmark bilden das zentrale Nervensystem. Das periphere Nervensystem verbindet Ihr zentrales Nervensystem mit Ihren Organen und Gliedmaßen. Periphere Neuropathie kann durch einige Medikamente verursacht werden, die gegen Krampfanfälle, Bluthochdruck oder Krebs verschrieben werden. Es kann auch durch Krankheiten wie Krebs und Diabetes verursacht werden.

Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist eine spezifische Art von PN. Es wird verursacht, wenn Chemotherapeutika Nervenzellen schädigen, indem sie ihre Struktur und / oder ihre Fähigkeit, so zu funktionieren, wie sie sollten, schädigen.

Über periphere Nerven

 Abbildung zeigt das zentrale Nervensystem und periphere Nerven

Es gibt drei Haupttypen von peripheren Nerven:

  • Sensorische Nerven, die Ihnen helfen, Berührung, Schmerz, Temperatur und Position zu fühlen
  • Motorische Nerven, die Ihnen helfen, sich zu bewegen und den Muskeltonus aufrechtzuerhalten
  • Autonome Nerven, die automatisch Körperprozesse wie Atmung, Herzschlag und Verdauung regulieren

Die meisten Neuropathien betreffen die sensorischen Nerven, aber auch motorische und autonome Nerven können betroffen sein.

Mögliche Symptome einer peripheren Neuropathie

  • Kribbeln, „Nadeln & Nadeln,“ Taubheit
  • Brennen, Unbehagen, scharfe Schmerzen
  • Ein unangenehmes Gefühl beim Berühren oder Berühren
  • Unfähigkeit, Wärme oder Kälte zu spüren
  • Schwäche
  • Probleme beim Aufnehmen oder Halten von Gegenständen
  • Probleme mit dem Gleichgewicht oder Gehen (Ungeschicklichkeit)

Wer hat ein höheres Risiko für CIPN?

Die folgenden Risikofaktoren können es wahrscheinlicher machen, dass Sie CIPN bekommen. Wenn Sie einen oder mehrere dieser Faktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie PN erhalten; jeder ist anders. Es gibt Menschen, die ein paar Risikofaktoren haben und keine PN bekommen, und andere ohne Risikofaktoren, die dies tun.

Medikament und Dosis: Die Gesamtmenge der CIPN-induzierenden Medikamente, die Sie erhalten haben, ist hoch. Sie hatten bei jeder Infusion hohe Dosen von CIPN-induzierenden Medikamenten.

Alter: Ältere Menschen sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Vorerkrankungen: Die Neuropathie begann vor der Chemotherapie oder wurde durch den Krebs verursacht. Eine schlechte Nierenfunktion bedeutet, dass es länger dauert, bis der Körper Kreatinin, ein von den Muskeln erzeugtes Abfallprodukt, loswird.

Persönliche Geschichte: History of smoking or exposure to other agents that are toxic/harmful to nerves.

What Anti-Cancer Drugs Are Most Likely to Cause CIPN?

  • Platinum-based drugs: cisplatin/Platinol®, oxaliplatin/Eloxatin®, carboplatin/Paraplatin®
  • Taxanes: paclitaxel/Taxol®, docetaxel/Taxotere®, cabazitaxel/Jevtana®
  • Thalidomide and its relatives: carfilzomib/Kyprolis®, lenalidomide/Revlimid®, pomalidomide/Pomalyst®, apremilast/Otezla®
  • Epothilones: ixabepilone/Ixempra®
  • Proteasome inhibitor: bortezomib/Velcade®
  • Vincaalkaloide: Vincristin/Marqibo®, Vinblastin/Velbane®

Die Neuropathie, die durch die meisten dieser Medikamente verursacht wird, zeigt sich häufig Wochen oder Monate nach Beendigung der Behandlung. Paclitaxel und Oxaliplatin sind Ausnahmen; Sie können während oder unmittelbar nach der Infusion eine Neuropathie verursachen.

Ihre Ärzte und Krankenschwestern werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um das Risiko zu minimieren und gleichzeitig die Wirksamkeit Ihrer Behandlungen zu erhalten. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, PN vollständig zu verhindern. Forschungsstudien suchen weiterhin nach Möglichkeiten, periphere Neuropathie zu verhindern und zu behandeln.

Gefrorene Socken und Handschuhe? Die Suche nach Antworten

Diese Medikamente / Wirkstoffe wurden als mögliche Mittel zur Linderung von CIPN untersucht: Medikamente gegen Krampfanfälle, Antidepressiva und einige Medikamente gegen Bluthochdruck; Glukokortikoide (Steroide); Neuro- und Chemoschutzmittel; Hormone; Aminosäuren; Vitamine; Kupferchelatbildner; Ergänzungen; Enzyme; Elektrolyte (Kalzium / Magnesium); Omega-3-Fettsäuren; Kälte; längere Infusionszeit; und Übung.

Nach Überprüfung der gemischten Ergebnisse klinischer Studien und Pilotstudien stellte die American Society of Clinical Oncology (ASCO) fest, dass es nicht genügend Beweise gab, um zu empfehlen, dass Patienten eines der getesteten Mittel erhalten, um CIPN zu verhindern oder das Risiko zu senken, es zu entwickeln.

ASCO sagt, dass einige Mittel nicht an Patienten verabreicht werden sollten, weil sie das CIPN verschlimmerten oder inakzeptable Nebenwirkungen verursachten: acetyl-L-Carnitin, Amifostin, Amitriptylin, Calcium / Magnesium-Infusionen (für Oxaliplatin-Patienten), Gluthathion, Nimodipin, Retinsäure, rekombinanter humaner Leukämie-Hemmfaktor (rhuLIF) und Vitamin E.

Einige Wirkstoffe sehen vielversprechend aus, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, bevor ASCO Empfehlungen dazu abgeben kann. Dazu gehören Carbamazepin, Glutamat, Goshajinkigan, Omega-3-Fettsäuren und Venlafaxin.

Studien zeigten, dass die Verwendung von gefrorenen Socken und Handschuhen vor, während und nach der Infusion die Symptome lindern kann und Bewegung einen gewissen Schutz vor CIPN bieten kann. Auch dies sind frühe Berichte, und es gibt nicht genügend Beweise, um ihre Verwendung zu diesem Zeitpunkt zu empfehlen.

Zur Behandlung bestehender CIPN empfiehlt ASCO das verschreibungspflichtige Antidepressivum Duloxetin. In den USA wird es unter den Markennamen Irenka® und Cymbalta verkauft.®

Was kann ich tun, um meinen CIPN zu entlasten?

  • Nehmen Sie keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die nicht von Ihrem Arzt verschrieben wurden.
  • Gehen, Strecken des unteren Rückens und Wadenstrecken können helfen, Ihre Muskeln flexibel zu halten.
  • Versuchen Sie Fuß- und Handmassagen, um die Steifheit zu lindern. Reinigen Sie danach Lotionen und Cremes.
  • In Gesundheitsgeschäften können Sie spezielle Geräte kaufen, die Ihnen beim Anziehen helfen: Reißverschlüsse, Knöpfe usw. und spezielle Stifte, Bleistifte und Utensilien, die leichter zu halten sind.
  • Tragen Sie Schuhe, die über die Sprünge Ihrer Füße gehen.
  • Bei kaltem Wetter Handschuhe und warme Socken tragen.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Drogen, die Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination oder Ihre Wachsamkeit beeinträchtigen können.

Wie kann ich mein Verletzungsrisiko reduzieren?

Wenn Sie das Gefühl in Ihren Händen oder Füßen verloren haben, müssen Sie sich mehr auf Ihre Vision verlassen. Hier sind einige Sicherheitstipps:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie überall, wo Sie spazieren gehen oder Aktivitäten unternehmen, gut sehen können.
  • Bewahren Sie Schalter und Lampen an den Eingängen auf, damit Sie einen Raum beleuchten können, bevor Sie ihn betreten. Halten Sie eine Taschenlampe mit Ihnen. Setzen Sie ein Licht auf Ihren Schlüsselbund. Verwenden Sie Nachtlichter auf Wegen, die Sie nachts gehen können – zum Beispiel ins Badezimmer oder ins Kinderzimmer.
  • Setzen Sie Handläufe auf beiden Seiten aller Treppen und Flure.
  • Decken Sie Treppen und Böden mit einer blendfreien, rutschfesten Oberfläche ab.
  • Entfernen Sie alle Unordnung von Treppen und Fluren.
  • Verschüttetes sofort abwischen.
  • Klebt oder klebt Teppiche. Matten sollten eine rutschfeste Unterlage haben.
  • Keine Stühle, Ständer oder Tische mit Rollen verwenden.
  • Da Sie ein vermindertes Gefühl in Ihren Händen und / oder Füßen haben, besteht die Gefahr von Hitzeverletzungen. Bitten Sie jemanden, die Wassertemperatur zu testen, bevor Sie Ihre Hand oder Ihren Fuß einsetzen.

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Wird CIPN nach einer Chemotherapie besser?

Für viele Menschen ja. Wie bereits erwähnt, bauen sich die CIPN-Symptome in den meisten Fällen allmählich auf und verschlimmern sich mit jeder Infusion. Die Symptome treten unmittelbar nach der Infusion auf und beruhigen sich bei der nächsten Dosis. Es ist üblich, dass die Symptome etwa drei bis fünf Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie ihren Höhepunkt erreichen. Danach können die Symptome allmählich an Intensität verlieren, verschwinden oder weniger Bereiche des Körpers betreffen. Leider wird CIPN für einige Überlebende dauerhaft.

Forscher der Oregon Health Sciences University führten eine Studie über CIPN bei 513 weiblichen Krebsüberlebenden durch — hauptsächlich Brustkrebspatientinnen mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren. Sie fanden heraus, dass 47% berichteten CIPN Symptome sechs Jahre nach dem Ende der Behandlung. Sie gingen langsamer, hatten ein höheres Maß an Behinderung und waren eher zu fallen, und ihre Lebensqualität hatte gelitten. Die Forscher beobachteten auch, dass frühe Interventionen wie Trainingsprogramme und die Befragung von Patienten nach ihren CIPN-Symptomen dazu beitrugen, die Lebensqualität des Patienten während und nach der Behandlung zu erhalten. Die Forscher fragten sich, ob eine frühzeitige Intervention hilfreich ist, da die Anbieter sich aufgrund fehlender Behandlungsmöglichkeiten davor gescheut haben, CIPN mit ihren Patienten zu diskutieren.

Wo kann ich mich um Hilfe wenden?

  • Fragen Sie Ihre Krankenschwester nach einer Kopie der Patientenaufklärungsbroschüre „Periphere Neuropathie“ oder holen Sie sich eine Kopie im Patient & Family Resource Center im ersten Stock des Krankenhauses im Sunflower Café. Sie finden es online in der Patientenaufklärungsbibliothek im Patientenportal (MyRoswell).
  • Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal hat möglicherweise spezielle Vorschläge.
  • Physiotherapeuten und Ergotherapeuten können mit Trainingsprogrammen und adaptiven Geräten für die Arbeit oder zu Hause helfen.
  • Vielleicht möchten Sie, dass sich ein Fußpfleger um Ihre Füße kümmert.
  • Die Stiftung für periphere Neuropathie kann allgemeine Informationen bereitstellen und bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe helfen. Anruf 1-877-883-9942.
  • Die Neuropathy Action Foundation fördert das Bewusstsein, die Aufklärung und die Stärkung von Menschen mit Neuropathie, unabhängig davon, was sie verursacht hat.

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