Chemotherapie ist ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten, die Krebszellen überall im Körper abtötet. Sie können vor der Operation eine Chemotherapie erhalten, um einen Gallengangstumor zu verkleinern. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet. Wenn Sie nach der Operation eine Chemotherapie erhalten, um verbleibende Krebszellen zu zerstören, spricht man von einer adjuvanten Therapie.
Die Standard-Chemotherapeutika für Gallengangskrebs sind Gemcitabin (Gemzar®) und Cisplatin. Andere manchmal verwendete Medikamente umfassen Fluorouracil (auch 5-FU genannt), Oxaliplatin (Eloxatin®) und Capecitabin (Xeloda®). Wir werden Ihre Behandlung sorgfältig anpassen, um sicherzustellen, dass sie so effektiv wie möglich ist und gleichzeitig Ihre Lebensqualität erhält.
Wenn Sie Gallengangkrebs haben, der sich ausgebreitet hat, können Sie eine Chemotherapie als Hauptbehandlung erhalten, wenn eine Operation keine Option ist. Untersuchungen haben ergeben, dass die Kombination von Gemcitabin und Cisplatin das Leben von Menschen mit Gallengangskrebs verlängern kann, der nicht operativ entfernt werden kann.
Gelegentlich wird auch eine Chemotherapie verabreicht, um Symptome aufgrund von Gallengangkrebs zu lindern, z. B. einen Tumor, der auf einen Nerv drückt und Schmerzen verursacht.
Chemotherapie mit leberarterieller Infusion
MSK-Forscher untersuchen das Potenzial einer neuen Chemotherapietechnik namens leberarterielle Infusion (HAI) bei der Behandlung von Gallengangskrebs. HAI beinhaltet die Abgabe einer hohen Dosis von Chemotherapeutika direkt an die Leber durch eine winzige Pumpe, die unter der Haut im unteren Bauch implantiert ist. Die Chemotherapie geht von der Leber in die Gallenwege über. HAI-Therapie kann verwendet werden, um Tumore vor der Operation zu schrumpfen.
Gezielte Therapien für Gallengangskrebs
Gezielte Therapien blockieren spezifische Veränderungen in Krebszellen, die ihnen helfen, zu wachsen und zu überleben oder ihre Blutversorgung zu stören. MSK untersucht derzeit mehrere zielgerichtete Therapien für Gallengangskrebs.
Ivosidenib blockiert eine abnormale Form eines Proteins namens IDH1. Abnormales IDH1 bewirkt, dass zu viel von einer Substanz namens 2-HG produziert wird. Wissenschaftler glauben, dass zu viel 2-HG das Wachstum von Gallengangkrebs anheizen kann.
Zwei weitere zielgerichtete Therapien, Pemigatinib (INCB054828) und Infigratinib (BGJ398), helfen, die Produktion der abnormalen Form eines Proteins namens FGFR2 in Krebszellen zu reduzieren. MSK testet diese zielgerichteten Therapien bei bestimmten Menschen mit Gallengangskrebs, deren Tumoren Mutationen in FGFR2 und mehreren anderen spezifischen Genen tragen.