Cefamandolnafat
Mandol
Pharmakologische Einstufung: Cephalosporin der zweiten Generation
Therapeutische Einstufung: Antibiotikum
Schwangerschaftsrisikokategorie B
Verfügbare Formen
Nur auf Rezept erhältlich
Injektion: 1 g, 2 g
Indikationen und Dosierungen
Schwere Atemwegs-, GU-, Haut-, Weichgewebe-, Knochen- und Gelenkinfektionen; Septikämie; Peritonitis von anfälligen Organismen. Erwachsene: 500 mg bis 1 g I.M. oder I.V. q 4 bis 8 Stunden. Bei lebensbedrohlichen Infektionen können bis zu 2 g alle 4 Stunden erforderlich sein.
Säuglinge und Kinder: 50 bis 100 mg / kg I.M. oder I.V. täglich in gleichmäßig aufgeteilten Dosen alle 4 bis 8 Stunden. Kann bei schweren Infektionen auf eine tägliche Gesamtdosis von 150 mg / kg erhöht werden (die maximale Erwachsenendosis darf nicht überschritten werden).
Die tägliche Gesamtdosis ist für die Verabreichung von I.M. oder I.V. gleich und hängt von der Anfälligkeit des Organismus und der Schwere der Infektion ab. Injizieren Sie das Medikament Deep I.M. in eine große Muskelmasse wie den Gesäßmuskel oder die laterale Seite des Oberschenkels.
≡ Dosisanpassung. Bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen die Dosen oder die Häufigkeit der Verabreichung entsprechend dem Grad der Nierenfunktionsstörung, der Schwere der Infektion und der Anfälligkeit des Organismus geändert werden.
|
Pharmakodynamik
Antibakterielle Wirkung: Cefamandol ist primär bakterizid; es kann auch bakteriostatisch sein. Die Aktivität hängt vom Organismus, der Gewebedurchdringung, der Dosierung und der Geschwindigkeit der Vermehrung des Organismus ab. Es wirkt, indem es an bakterielle Penicillin-bindende Proteine haftet und dadurch die Zellwandsynthese hemmt.
Cefamandol ist wirksam gegen Escherichia coli und andere coliforme Bakterien, Staphylococcus aureus (Penicillinase- und nicht-Penicillinase-produzierende), Staphylococcus epidermidis, beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Klebsiella, Haemophilus influenzae, Proteus mirabilis und Enterobacter. Bacteroides fragilis und Acinetobacter sind resistent.
Pharmakokinetik
Absorption: Verabreicht I.V. und I.M.
Verteilung: Verteilt weit in die meisten körper gewebe und flüssigkeiten, einschließlich die gallenblase, leber, nieren, knochen, sputum, galle, und pleura-und synovial flüssigkeiten; CSF penetration ist schlecht. Cefamandol überquert die Plazentaschranke; Es ist zu 65% bis 75% proteingebunden.
Metabolismus: Nicht metabolisiert.
Ausscheidung: Hauptsächlich im Urin durch renale tubuläre Sekretion und glomeruläre Filtration ausgeschieden; Kleine Mengen des Arzneimittels treten in der Muttermilch auf. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt bei Patienten mit normaler Nierenfunktion etwa 1/2 bis 1 Stunde, bei schwerer Nierenerkrankung verlängert sich die Halbwertszeit auf 12 bis 18 Stunden.
|
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Kontraindiziert bei Patienten, die überempfindlich auf Arzneimittel oder andere Cephalosporine reagieren. Bei stillenden Frauen und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Penicillin-Allergie vorsichtig anwenden.
Wechselwirkungen
Droge-Droge. Antikoagulanzien: Kann das Blutungsrisiko erhöhen. Vermeiden Sie die Verwendung zusammen.
Bakteriostatika (Chloramphenicol, Erythromycin, Tetracycline): Kann die bakterizide Wirkung beeinträchtigen. Verwenden Sie vorsichtig.
Schleifendiuretika, nephrotoxische Arzneimittel (Aminoglykoside, Colistin, Polymyxin B, Vancomycin): Kann das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen. Überwachen Sie den Patienten genau.
Probenecid: Hemmt kompetitiv die renale tubuläre Sekretion von Cephalosporinen, was zu höheren, verlängerten Serumspiegeln dieser Arzneimittel führt. Überwachen Sie den Patienten genau.
Drogen-Lebensstil. Alkoholkonsum: Kann schwere Disulfiram-ähnliche Reaktionen verursachen. Raten Sie dem Patienten, Alkohol zu vermeiden.
Nebenwirkungen
Lebenslauf: Phlebitis, Thrombophlebitis mit I.V. Injektion.
GI: pseudomembranöse Kolitis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, orale Candidiasis.
Hämatologisch: Eosinophilie, Gerinnungsstörungen.
Haut: makulopapulöse und erythematöse Hautausschläge, Urtikaria.
Andere: Überempfindlichkeitsreaktionen (Serumkrankheit, Anaphylaxie); Schmerzen, Verhärtung, sterile Abszesse, Temperaturerhöhung, Gewebeablösung an der Injektionsstelle.
Auswirkungen auf Labortestergebnisse
Kann ALT-, AST-, alkalische Phosphatase-, Bilirubin-, GGT- und LDH-Spiegel erhöhen.
Kann die Eosinophilen-, Lymphozyten-, Leukozyten- oder Thrombozytenzahl erhöhen. Kann Hämoglobin, Hämatokrit und Neutrophile, WBC, Granulozyten und Thrombozytenzahl verringern.
Überdosierung und Behandlung
Überdosierung kann neuromuskuläre Überempfindlichkeit verursachen. Krampfanfälle können hohen ZNS-Spiegeln folgen. Hypoprothrombinämie und Blutungen können auftreten.
Hypoprothrombinämie und Blutungen können mit Vitamin K oder Blutprodukten behandelt werden. Einige Medikamente können durch Hämodialyse entfernt werden.
Besondere Hinweise
Für die meisten Cephalosporin-empfindlichen Organismen bietet Cefamandol gegenüber anderen Cephalosporinen nur einen geringen Vorteil; Es ist weniger wirksam als Cefoxitin gegen anaerobe Infektionen. Einige Kliniker halten es für ungeeignet für die pädiatrische Anwendung, insbesondere für schwere Infektionen, wie sie durch Haemophilus influenzae verursacht werden.
Für I.V. verwendung: 1 g mit 10 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke, D5W oder normaler Kochsalzlösung rekonstituieren. Langsam über 3 bis 5 Minuten oder durch intermittierende Infusion oder kontinuierliche Infusion in kompatiblen Lösungen verabreichen. Packungsbeilage prüfen.
Nicht mit Infusionen mischen, die Magnesium- oder Calciumionen enthalten, die chemisch unverträglich sind und irreversible Wirkungen haben können.
Zur I.M.-Anwendung 1 g Cefamandol in 3 ml sterilem Wasser zur Injektion, bakteriostatischem Wasser zur Injektion, normaler Kochsalzlösung zur Injektion oder 0,9% bakteriostatischer Kochsalzlösung zur Injektion verdünnen.
Verabreichen Sie Cefamandol tief in große Muskelmasse, um eine maximale Absorption zu gewährleisten. Wechseln Sie die Injektionsstellen.
I.M. cefamandole ist weniger schmerzlich als Cefoxitineinspritzung; es erfordert nicht Zusatz von lidocaine.
Nach Rekonstitution bleibt die Lösung 24 Stunden bei Raumtemperatur oder 96 Stunden unter Kühlung stabil. Die Lösung sollte hellgelb bis bernsteinfarben sein. Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn sie verfärbt ist oder einen Niederschlag enthält.
Überwachen Sie den Patienten auf Blutungen und bewerten Sie PT und Thrombozytenspiegel. Der Patient muss möglicherweise prophylaktisch Vitamin K einnehmen, um Blutungen vorzubeugen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Nierenfunktion vor und während der Therapie überwachen.
Cefamandol führt zu falsch positiven Ergebnissen bei Uringlukosetests mit Kupfersulfat (Benedict-Reagenz oder Clinitest); Verwenden Sie stattdessen Glucoseoxidasetests (Chemstrip uG, Diastix oder Glucose enzymatic Test strip). Cefamandol verursacht auch falsche Erhöhungen der Serum- oder Urinkreatininspiegel in Tests mit Jaffe-Reaktion. Das Medikament kann positive Coombs-Testergebnisse verursachen und Leberfunktionstestergebnisse oder PT erhöhen.
Stillende Patientinnen
Arzneimittel tritt in der Muttermilch auf; bei stillenden Frauen vorsichtig anwenden. Sicherheit ist nicht hergestellt worden.
Pädiatrische Patienten
Die Sicherheit bei Säuglingen unter 1 Monat ist nicht erwiesen.
Geriatrische Patienten
Hypoprothrombinämie und Blutungen wurden am häufigsten bei älteren, unterernährten und geschwächten Patienten berichtet.
Patientenaufklärung
Informieren Sie den Patienten über mögliche Nebenwirkungen.
Reaktionen können häufig, gelegentlich, lebensbedrohlich oder HÄUFIG UND LEBENSBEDROHLICH sein.
◆ Nur Kanada
◇ Nicht gekennzeichnete klinische Verwendung