CBT für erwachsene ADHS: Patienten dazu bringen, das zu tun, was sie wissen, dass sie tun müssen

“ Ich weiß, was ich tun muss, aber ich tue es einfach nicht.“ Laut dem Psychologen J. Russell Ramsay, PhD, hat er diese Aussage von den meisten Erwachsenen mit ADHS gehört, die CBT suchen, um Herausforderungen mit dem Funktionieren im täglichen Leben und in verschiedenen Rollen zu überwinden. Ramsay ist Co-Direktor und Mitbegründer des Adult ADHD Treatment and Research Program der University of Pennsylvania und außerordentlicher Professor für klinische Psychologie in Psychiatrie an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania.

CBT zielt darauf ab, Erwachsene dazu zu bringen, Empfehlungen und andere Bewältigungsstrategien für das, was sie tun sollen, um das tägliche Funktionieren zu verbessern, zu befolgen.

ADHS-Patienten zu sagen, dass sie nur Planer verwenden sollen, ist nicht nützlich, sagte Ramsay. „Wir reden über die Umsetzung“, sagte er. „Dort trifft der Gummi auf die Straße.“

Es gibt 4 CBT-Interventionskategorien für Erwachsene mit ADHS: 


  • Kognitive Modifikation (Ändern, wie Patienten über Dinge denken)
  • Verhaltensmodifikation und Bewältigungsfähigkeiten (Dinge anders machen, im Wesentlichen ein Ergebnismaß für die Wirksamkeit der Behandlung)
  • Akzeptanz, Achtsamkeit, Beharrlichkeit (dies könnte emotionale Regulation einschließen)
  • Umsetzungsstrategien.

Planer oder Beziehungsberatung sind eine Möglichkeit, auf das zu zielen, was er „Schmerzpunkte“ in der realen Welt nannte.

Konzeptionell, sagte er, erleben Patienten mit ADHS Symptome entlang eines Kontinuums von Schwere und Auswirkungen. ADHS verursacht funktionelle Schwierigkeiten in einer Vielzahl von Einstellungen und Situationen mit vielen Variationen und kann andere emotionale und Lernprobleme umfassen.

Laut Ramsay „beeinflussen ADHS-Symptome die Erfahrung und Leistung in verschiedenen Lebensrollen und -bestrebungen mit Auswirkungen auf das Selbstgefühl, die Identität und die Wirksamkeit. Es gibt eine fortlaufende, wechselseitige Interaktion zwischen einem Individuum und seinen Kontexten und Beziehungen, die Schwierigkeiten, Bewältigungsstärken und Zugehörigkeitsgefühl und soziales Kapital vergrößern und / oder abschwächen kann.“

ADHS verändert „die Informationsverarbeitung in Form von Gedanken und Überzeugungen sowie gleichzeitige emotionale und Verhaltenserfahrungen, die beeinflussen, wie man auf verschiedene Kontexte und Rollen und Beziehungen einwirkt und darauf reagiert.“

Ramsay nannte ADHS ein Implementierungsproblem, da Patienten Schwierigkeiten haben, die notwendigen Fähigkeiten und Strategien auszuführen, um eine Aufgabe, ein Bestreben, eine Rolle oder eine Situation effektiv zu bewältigen.

Patienten haben Selbstregulationsprobleme, die Schwierigkeiten mit sich bringen, Handlungen im Laufe der Zeit zu organisieren, zu initiieren und aufrechtzuerhalten, um ein zukunftsorientiertes Ergebnis zu erzielen, das persönlich lohnend und erwünscht ist. Dies kann zu:

  • Verschleppung
  • Schlechte Motivation für Verhalten (sowohl initiierend als auch nachhaltig im Laufe der Zeit)
  • Schlechte Aufgabenausdauer
  • Schwierigkeiten, Anstrengungen im Laufe der Zeit aufrechtzuerhalten und auf eine aufgeschobene Belohnung hinzuarbeiten
  • Tendenz, aufgeschobene Belohnungen abzuwerten, die als weniger hervorstechend empfunden werden als proximale Belohnungen
  • Entsprechende Schwierigkeiten bei der Einleitung und Aufrechterhaltung von Aufmerksamkeit, Desorganisation, schlechtem Arbeitsgedächtnis und emotionaler Dysregulation, die Erfahrung und Bemühungen untermauern
  • Schwierigkeiten mit bekannter, effektiver Bewältigung strategien zur Bewältigung dieser Problembereiche.

Ramsay sagte, dass einige vielleicht sagen möchten: „Nun, ist es nicht wahr, dass jeder ADHS hat?“ Mit anderen Worten, ist ADHS ein Mythos? Die Antwort ist nein, sagte er, weil ADHS von der Größe, Häufigkeit und dem Grad der Beeinträchtigung abhängt.

Bei einigen Patienten verstärken und verstärken ADHS-Schwierigkeiten koexistierende psychiatrische und Lernstörungen sowie andere Lebensstressoren.

Ramsay präsentierte auch Interventionsstrategien, die auf Verhalten, Emotionen und Implementierung abzielen, wie CBT in der klinischen Praxis mit einem Patienten ablaufen könnte, und verwendete mehrere Beispiele aus Lektionen, die aus der Arbeit mit denen gelernt wurden, die an dem leiden, was er „Prokrastivität“ nannte.“

Er definierte Prokrastivität als das Vermeiden einer Aufgabe mit höherer Priorität, indem er sich auf ein weniger zeitaufwändiges (aber produktives) Unterfangen mit niedrigerer Priorität einließ, das letztendlich selbstzerstörerisch ist – wie das Mähen des Rasens, wenn Sie wirklich Ihre Steuern zahlen sollten, oder das Vermeiden eines überwachsenen Rasens und das Surfen im Internet für vage Forschungsaufgaben stattdessen.

APSARD 2018 traf sich vom 12. bis 14.

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