Blood Sciences Test

Kreatinkinase

Probe

Serum

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Einheiten

u / L

Referenzbereich

  • Männlich 40-320
  • Weiblich 25-200

Kreatinkinase ist ein Enzym, das die reversible Phosphorylierung von Kreatin durch ATP katalysiert. Das Endprodukt Phosphokreatin ist eine leicht verfügbare Energiequelle für Zellen. CK ist in vielen Geweben vorhanden, aber Skelett- und Herzmuskeln enthalten die höchsten Konzentrationen. Aus dem Skelettmuskel freigesetztes CK macht fast die gesamte im Plasma gesunder Personen nachgewiesene CK-Aktivität aus. Zirkulierendes CK wird durch Abbau in der Leber und im retikuloendothelialen System geklärt und hat eine zirkulierende Halbwertszeit von 12 Stunden.

In der Vergangenheit wurde CK am häufigsten zur Diagnose eines akuten Myokardinfarkts gemessen. Serum-CK steigt 4 bis 6 Stunden nach Myokardnekrose an und bleibt 24 bis 48 Stunden nach Infarkt erhöht. Die serielle Messung der CK-Aktivität 0, 6 und 12 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen ergibt die größte Sensitivität und Spezifität. Troponin T hat CK als Herzmarker der Wahl ersetzt. CK ist jedoch immer noch ein nützlicher Indikator für einen erneuten Infarkt innerhalb des Zeitraums Troponin wird von einem anfänglichen MI (8 Tage) erhöht. Der ROCHE-Assay für CK wird von der Hämolyse nicht in gleichem Maße beeinflusst wie Troponin und kann daher eine nützliche Alternative sein, wenn wiederholt hämolytische Proben an einem Patienten gewonnen werden.

Plasma-CK-Spiegel sind hilfreich bei der Diagnose von Rhabdomyolyse, da objektive klinische Anzeichen häufig fehlen. CK ist ein empfindlicherer Marker für Skelettmuskelverletzungen als Urinmyoglobin. CK-Spiegel können 100.000 U / L überschreiten. CK-Spiegel über 6000 U / L sind mit einem erhöhten Risiko für akute tubuläre Nekrose verbunden.

Chronische Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophien und Polymyositis- Dermatomyositis erhöhen die CK-Plasmaspiegel, jedoch nicht in gleichem Maße wie die Rhabdomyolyse. Muskeltrauma und Verbrennungen erhöhen auch CK signifikant. Intramuskuläre Injektionen und nicht kardiale Operationen erhöhen die Gesamt-CK. Die Plasma-CK-Aktivität wird normalerweise nicht durch leichte körperliche Betätigung erhöht, es sei denn, eine Person befindet sich in einer schlechten körperlichen Kondition. Schweres oder längeres Training kann den CK-Spiegel erhöhen.
Der Normalbereich ist zum oberen Ende hin sehr breit. Alter, Geschlecht und Rasse beeinflussen das Referenzintervall. CK-Spiegel sinken mit dem Alter aufgrund einer Verringerung der Muskelmasse. Schwarze Männer haben höhere CK-Werte als nicht schwarze Männer oder schwarze Frauen, die höhere Werte als weiße oder asiatische Frauen haben. Es wird angenommen, dass Unterschiede in der Muskelmasse für diese Geschlechts- und Rassenunterschiede verantwortlich sind. Basal CK Ebenen sind höher in der körperlich fit, was ihre größere Muskelmasse.

Einige Patienten haben möglicherweise subnormale CK-Spiegel, die auf eine verminderte Muskelmasse aufgrund von Alterung, Verschwendung oder Kachexie zurückzuführen sind. Eine andere Erklärung ist verminderte körperliche Aktivität durch Krankheit oder fortgeschrittenes Alter. Alkoholiker haben oft niedrige CK-Spiegel aufgrund reduzierter Muskelmasse. Patienten mit Virushepatitis können aufgrund reduzierter körperlicher Aktivität ein niedriges Niveau aufweisen. Einige Patienten mit Bindegewebserkrankungen haben eine geringe CK-Aktivität, der Mechanismus ist jedoch unbekannt. Patienten mit Thyreotoxikose und Morbus Cushing haben häufig eine niedrige Plasma-CK-Aktivität, vermutlich aufgrund einer veränderten Membranpermeabilität und eines verminderten Enzymausflusses . Ein ähnlicher Mechanismus kann für die subnormale Enzymaktivität bei Patienten verantwortlich sein, die Steroide, Östrogene, orale Kontrazeptiva und Tamoxifen erhalten. Captopril, ein blutdrucksenkendes Medikament, erzeugt niedrige Plasma-CK-Spiegel, indem es die Bildung von Disulfidbindungen stört. Patienten mit Septikämie haben häufig niedrige CK-Spiegel aufgrund von Glutathionmangel, der für die Erhaltung der Enzymaktivität im Plasma erforderlich ist

Bearbeitungszeit

1 Tag

Verfügbarkeit

Lokaler Test

Kann bis zu 4 Tage nach Probeneingang zu einer bestehenden Anfrage hinzugefügt werden

Probenmarkierung Verfahren

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