Es wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von drei Formulierungen von Natriumhyaluronat in einem induzierten Karpitis-Modell zu bewerten. Sechzehn gesunde, reife Quarter Horse-Pferde, die frei von Lahmheit und Karpalerkrankungen waren, hatten eine Karpitis, die durch Injektion eines vollständigen Freund-Adjuvans in das linke radiale Karpalgelenk hervorgerufen wurde. Fünf Tage nach der Modellinduktion wurden die Pferde vier Gruppen von jeweils vier Pferden zugeordnet und entweder mit Placebo, intravenösem Natriumhyaluronat, intraartikulärem niedermolekularem Natriumhyaluronat oder intraartikulärem hochmolekularem Natriumhyaluronat behandelt.
Lahmheitsvariablen und Synovialflüssigkeitsvariablen wurden vor der Modellinduktion, kurz vor der Behandlung und über 16 Wochen nach der Behandlung gemessen. Röntgenaufnahmen wurden vor der Modellinduktion und sechs und 16 Wochen nach der Behandlung gemacht. Es wurde auch versucht, die Belastungstoleranz zu bewerten. Die Diagnose und Histopathologie wurden in Woche 16 an einem zufällig ausgewählten Tier aus jeder Behandlungsgruppe durchgeführt.
Die Ergebnisse bestätigten die Wirksamkeit aller Formulierungen von Natriumhyaluronat bei der Linderung von Lahmheit im Vergleich zu Placebo. Die Modellinduktion führte zu einer dramatischen Abnahme der Hyaluronatkonzentration in der Synovialflüssigkeit und des mittleren Molekulargewichts. Alle Behandlungen stellten die Hyaluronatkonzentrationen auf ein normales Niveau vor dem Modell wieder her, und alle Behandlungen führten zu einem Anstieg der vom Modell induzierten Defizite im mittleren Molekulargewicht von Synovialflüssigkeitshyaluronat; nur das intraartikuläre Präparat mit hohem Molekulargewicht stellte das mittlere Molekulargewicht auf normale Werte vor dem Modell wieder her.
Statistisch signifikante Befunde in den Lahmheitsdaten zusammen mit Trends in den Synovialflüssigkeitsparametern unterstützen eine verbesserte Wirksamkeit und eine längere Wirkungsdauer für das hochmolekulare Natriumhyaluronatpräparat. Statistische Schwächen aufgrund kleiner Gruppengrößen und Designfehler in der Studie verhinderten endgültige Schlussfolgerungen.