Bei Kindern mit choreoathetoider Zerebralparese ist Risperidon sicher und wirksam

Risperidon ist laut Forschern eine gut verträgliche und effiziente Therapie zur Behandlung motorischer Symptome bei Kindern mit choreoathetoider Zerebralparese.

Ihre Studie „Effect of Risperidone on the Motor and Functional Disability in Children With Choreoathetoid Cerebral Parsy“ wurde in der Zeitschrift Pediatric Neurology veröffentlicht.

Kinder mit choreoathetoider Zerebralparese zeigen behindernde und abnormale Bewegungen, die als Chorea bekannt sind — ruckartige unwillkürliche Bewegungen, die Schultern, Hüften und Gesicht betreffen. Diese Kinder haben jedoch kognitive Fähigkeiten bewahrt.

Während pharmakologische und nicht-pharmakologische Ansätze wie Botulinumtoxin (Botox) und Operationen zur Behandlung von Kindern mit spastischer Zerebralparese (der häufigsten Form der Zerebralparese, die durch Muskelspastizität gekennzeichnet ist) zur Verfügung stehen, ist für Kinder mit der choreoathetoiden Form der Krankheit wenig verfügbar.

Derzeit verfügbare Therapien zur Behandlung der Chorea umfassen Benzodiazepine — eine Klasse psychoaktiver Therapien mit beruhigenden und entspannenden Eigenschaften — und Tetrabenazin, das zur Behandlung der mit der Huntington-Krankheit assoziierten Chorea eingesetzt wird.

Diese Verbindungen sind jedoch mit Nebenwirkungen, einschließlich Sedierung, verbunden und oft nicht für eine Langzeitbehandlung geeignet.

Risperidon, ein Antipsychotikum der zweiten Generation, hat sich bei der Behandlung von Patienten mit rheumatischer und Huntington-Chorea als sicher und vorteilhaft erwiesen. Das Medikament ist auch von den USA zugelassen. Food and Drug Administration zur Behandlung von Reizbarkeit im Zusammenhang mit Autismus bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-16 Jahren.

Die Forscher untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon zur Behandlung von Chorea bei 35 Kindern (Durchschnittsalter 6,35 Jahre) mit choreoathetoider Zerebralparese. Die Patienten wurden sechs Monate lang zusammen mit ihrer Standardversorgung mit Risperidon behandelt.

Die Forscher bewerteten die Verbesserung der choreoathetoiden Bewegungen, der Funktionen der oberen Extremitäten und der Lebensqualität anhand der Abnormal Unwillkürliche Bewegungsskala (AIM), die Qualität der Fähigkeitstests der oberen Extremitäten (QUEST) und der Fragebogen zur Zerebralparese-Lebensqualität.

Von den 35 eingeschlossenen Patienten beendeten 30 eine sechsmonatige Risperidon-Therapie, während fünf Teilnehmer aufgrund versäumter Dosierungen ausgeschlossen wurden.

Nach sechsmonatiger Behandlung waren abnormale Bewegungen signifikant reduziert. Darüber hinaus stiegen auch die Funktionsfähigkeit der oberen Gliedmaßen und die Lebensqualität.

Im Verlauf der Studie stellten die Forscher eine positive Veränderung in fast allen untersuchten Bereichen fest, einschließlich einer Verbesserung des Gesichts- und Extremitätenbewegungswerts. Rumpfbewegungswert leicht verbessert, aber nicht statistisch signifikant.

Weniger abnormale Bewegungen führten zu einem verbesserten Selbstwertgefühl, einer positiven Verhaltensänderung und verbesserten motorischen Fähigkeiten, was sich bei Schulkindern aufgrund der Verbesserung der Handschrift in einer besseren schulischen Leistung niederschlug.

Risperidon wurde gut vertragen und keine Kinder entwickelten oder berichteten über lebensbedrohliche oder extrapyramidale (bewegungsbedingte) Nebenwirkungen.

„Risperidon ist ein vielversprechendes Medikament zur Behandlung von Kindern mit choreoathetoider Zerebralparese und wird bei Kindern gut vertragen“, schrieben die Forscher.

Die Autoren fügten jedoch hinzu, dass „trotz der positiven Wirkung von Risperidon bei Kindern mit choreoathetoider Zerebralparese, die in der vorliegenden Studie beobachtet wurde, diese Ergebnisse vorsichtig interpretiert werden müssen und aufgrund möglicher Einschränkungen der Studie weiter validiert werden müssen.“

  • Details zum Autor

Iqra hat einen MSc in Zellulärer und molekularer Medizin von der University of Ottawa in Ottawa, Kanada. Sie hat auch einen BSc in Life Sciences von der Queen’s University in Kingston, Kanada. Derzeit promoviert sie in Labormedizin und Pathobiologie an der University of Toronto in Toronto, Kanada. Ihre Forschung erstreckt sich über verschiedene Krankheitsbereiche, darunter Alzheimer, myelodysplastisches Syndrom, Blutungsstörungen und seltene pädiatrische Hirntumoren.
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Iqra hat einen MSc in Zellulärer und molekularer Medizin von der University of Ottawa in Ottawa, Kanada. Sie hat auch einen BSc in Life Sciences von der Queen’s University in Kingston, Kanada. Derzeit promoviert sie in Labormedizin und Pathobiologie an der University of Toronto in Toronto, Kanada. Ihre Forschung erstreckt sich über verschiedene Krankheitsbereiche, darunter Alzheimer, myelodysplastisches Syndrom, Blutungsstörungen und seltene pädiatrische Hirntumoren.

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